Home | Essen | Muhr (Gallbrunn bei Schwechat)

Muhr (Gallbrunn bei Schwechat)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Es war mir ein Fest
Da geht man in ein Restaurant, schon ein wenig vorinformiert, man hat einiges gelesen, auch von Freunden gehört und dann staunt man doch und ist freudig überrascht.

Vielleicht aber hab ich schlicht einen Hang zu Gaststätten die den Spagat schaffen zwischen einfacher Küche auf höchstem Niveau und einfach guter Küche auf hohem Niveau.

Sprich, die Gänselebertorte mit Portweingelee auf der einen Seite und die (wirklich) hausgemachten Bratwürste, Leberwürste, Blunzn mit Sauerkraut auf der anderen Seite.

Und mit der Gänseleber, der ich zugegeben nie wiederstehen kann, begann ein wundervoller Abend wie er sein soll. Ein Glas TBA zur Begleitung. Herrlich.

Danach Tomatenessenz - Hut ab - überhaupt um diese Jahreszeit, gefolgt von einer Hochrippe im Idealzustand, butterweich, medium-rare mit herrlichen Beilagen und einer Rosmarinhollandaise wie sie besser kaum sein kann - also frisch und luftig aufgeschlagen. Meiner Bitte um etwas mehr Hollandaise wurde mit einem Lächeln nachgekommen.

War die Gänseleber noch ein gemeinsames Unterfangen, so ist meine Begleitung über eine wunderbare Rindsuppe bei den hausgemachten Bratwürstl gelandet und so auf Ihre Art in einem seeligen Zustand.

Ist schon eine Kunst zwei Küchenlinien so gut zu fahren, das Gasthaus Böhm in Weinzierl fällt mir da noch ein, vielleicht auch der Herr Buchinger in seiner alten Schule. Jedenfalls ein Genuß.

Wer da noch Schwellenangst von wegen 2 Hauben hat, der versäumt wirklich was. Einfach nach Lust und Laune die Küchen mischen. Dem Feinschmecker ist alles fein was gut ist - nicht jenes das teuer ist, wobei eben aber manches aufgrund seiner komplexen Herstellung und der Grundprodukte etwas mehr kosten muß.

Nachspeisen in der gleichen Qualität wie die Hauptspeisen, ein feines Weinangebot, ein freundlicher Service der rundum betreut runden den Abend ab.

Es war mit ein Fest, ich werde es wiederholen.

Thun23

--------------------------------------------------------------------------------

Christoph Wagner schrieb 2003:

Dass die beiden Söhne dieses gastfreundlichen Familienbetriebs östlich von Wien ihr Handwerk in Top-Häusern wie Adi Werners Hospiz oder Rudolf Kellners Altwienerhof erlernt haben, lässt sich nicht verleugnen. Speziell die Handschrift der Küche zeugt von höchstem, in optischer Hinsicht vielleicht manchmal auch zu hohem Ehrgeiz. Der „Capuccino von Erbsen und Minze” mit darin zart angeschmolzenem Gänseleberparfait beispielsweise wäre als Kreation überzeugend genug gewesen, auch ohne dass es der Verstärkung durch einen riesigen Glaskelch und diverse dekorative „Aufbauten” bedurft hätte.

Überraschend souverän und offenbar mit einer hervorragenden Quelle ausgestattet präsentiert sich auch die Fischküche des Hauses von der saftigen Goldbrasse mit duftigem Tomaten-Paprika-Coulis bis hin zum knusprigen Loup de Mer mit Flusskrebs. Und ohne aufdringlich „euroasiatisch” zu sein, serviert der junge Küchenchef auch recht mutige, aber stimmige Kombinationen wie ein orientalisches Ragout vom Lammschlögel und Entenbrust mit Muskatkürbis.

Wer nun, vielleicht nicht ganz zu Unrecht, meint, dass dies für ein rurales Idyll (dem auch ein kleines Landhotel angeschlossen ist) etwas zuviel der kulinarischen Weltläufigkeit sei, der wird freilich mit einer zweiten Karte getröstet, dank derer auch „ganz normale Wirtshausgaumen” auf ihre Kosten kommen. Da gibt´s Würste, Blunzen, Leberwurst und Innereien aus Hausschlachtung, Kalbs- und Rindstafelspitz, Vanillerostbraten, Backhuhn, Mohr im Hemd und weithin berühmte Somloer Nockerln.

Dem Umstand, dass Gallbrunn in nächster Nähe von Göttlesbrunn, der niederösterreichischen Rotweingemeinde Nummer eins, liegt, wird durch eine große Weinkarte Rechnung getragen, die alle großen Kreszenzen von Gütern wie Pitnauer, Markowitsch, Netzl, Grassl oder Taferner anbietet.

Christoph Wagner

5 Kritiken | Kritik verfassen

Speising sagt

sehr gut + Liebling der Redaktion

ø 2.71 Punkte (7x bewertet)

empfohlen am 08.11.03 @ 15:03

Adresse

Hauptstraße 87
2463 Gallbrunn bei Schwechat
Telefon: 0 22 30.28 580
Fax: 0 22 30.28 58 58
Email: info@muhr.co.at

Ruhetag(e): Mi, Do
Küchenzeiten: 11-14, 17-22 Uhr; Betriebsferien: 2 Wochen im Aug. und Feb., Feiertags geöffnet
Menüpreis: €€

Inhaber: Jakob Muhr
Küchenchef: Jakob Muhr jun.
Kreditkarten: Visa, Mastercard

Hotel: ****

www.muhr.co.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Muhr (Gallbrunn bei..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren