Home | Essen | Thai Kitchen (Wien)

Thai Kitchen (Wien)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Aus meiner Sicht eine der besten Thai Küchen in Wien, wenn nicht die authentischste. Tom Ka Ghai - perfekt. Tintenfisch wird genau auf den Punkt zubereitet. Service unaufdringlich aber sehr freundlich. Besitzer sind Thailänder, auch alle Mitarbeiter sind Thailänder. Kein Kitsch - kein Glutamat - hervorragende Produktqualität.

13 Kritiken | Kritik verfassen

epicuria, 24.02.12 @ 18:14

eigentlich @ bambusprosse
war es ja gar nicht dein beitrag, der mich dazu bewogen hat, zu posten, sondern der deines vorschreibers, der sich zeitgleich mit dir angemeldet und dasselbe lokal bewertet hat wie du.
das ist hier schon so oft passiert, dass die alarmglocken schrillen, wenn zwei neulinge innerhalb sehr kurzer zeit ein lokal positiv bewerten.
ich freue mich auf weitere einträge von dir :-)

bambussprosse, 23.02.12 @ 08:39

Sorry habe vergessen paulstach zu antworten
@paulstach. wir haben (meine Frau) hat ein kleines Notizheft immer dabei.
Die eigentliche Kritik wird aber erst später geschrieben. Ach ja, danke für deine Anerkennung.

bambussprosse, 23.02.12 @ 08:28

Danke und ...
@OberkllnerPatzig, danke für die nette Begrüßung.

@epicuria, wie Laurent vollkommen richtig bemerkt hat, ich schreibe eigentlich für Rete Lokalbewertungen.

Was mich zu vermeintlichen Konkurrenz gehen lässt (auch wenn leider weniger gut übersichtlich, es außerdem kaum angelegte Lokale gibt und neue Lokaleinträge erst auf Freischaltung warten müssen) ist die Sturheit – Beratungsresistenz des dortigen Admins.

Schau in mein Speising.net Profil und du wirst auch andere Kritiken - Empfehlungen von mir vorfinden.

OberkllnerPatzig, 22.02.12 @ 17:04

Ich glaube das auch. Schließlich beginnt jede erste Kritik mit einem Registriervorgang. Herzlich Willkommen!

laurent, 22.02.12 @ 14:34

epicuria-....frau denkt sich dabei wieder was.....
Bambussprosse scheint hier neu angemeldet zu sein. Ist allerdings bei RestaurantTester. at schon seit längerem mit wirklich lesenswerten Empfehlungen vertreten.
Denke da liegt frau falsch

epicuria, 22.02.12 @ 14:14

sowas nennt man koinzidenz, oder?
ein lokal, lange schon nicht besucht, wird von zwei neuen mitgliedern noch am tag ihrer anmeldung eines eintrags für würdig befunden. eine davon kurz und gut, die andere ein bissl überlang und - damit es nicht zu sehr nach lob pur aussieht - leicht kritisch.
frau denkt sich dabei wieder was.

paulstach, 21.02.12 @ 22:56

Bambussprosse
Selten so eine perfekte Kritik ueber ein Restaurant gelesen. Habe den Eindruck bekommen, Bambussprosse hat entweder die Speisekarte als Abschiedsgeschenk erhalten oder waehrend des Essens seine Gourmetkritik geschrieben. :)

bambussprosse, 21.02.12 @ 16:47

Um mit einer Metapher zu beginnen: man soll ein Buch niemals nach seinem Umschlag, sondern nach seinem Inhalt bewerten.

Zuerst das Negative: (Der Umschlag)

Von außen betrachtet lädt das Lokal nicht unbedingt dazu ein es tatsächlich betreten zu wollen. Was zum einen mit der schäbigen Umgebung zusammenhängt, aber auch mit der Tatsache dass das Haus, in welchem sich das Lokal befindet, dringend einen neuen Fassadenanstrich vertragen würde. Fast demonstrativ für meine Behauptung, gibt es die obligatorische Baustelle, wie fast überall in Wien, wenn es Sommer ist, nebenan.

Der Service ist nicht gerade berauschend, Bestellungen (bei uns die Nachspeise) werden vergessen und auf Nachfrage erfährt man zufällig, das ein wichtiger Bestandteil nicht mehr vorrätig ist, mussten daher auf eine andere Nachspeise umschwenken, und die noch nicht getätigte Bestellung meiner Frau (brauchte etwas länger bei der Auswahl) wurde nicht abgeholt. Wir mussten also selbst intervenieren.

Nun zum Positiven (Der Inhalt):

Als wir ankamen hatte gerade eine asiatische Gruppe, vermutlich sogar Einheimische (Thailänder) das Lokal in bester Laune verlassen, was schon einmal ein hervorragendes Zeichen für die Authentizität und die Qualität der Speisen ist, wie sich auch bestätigen sollte, aber ich möchte nicht vorgreifen.

Zu Beginn bestellen wir jeweils eine Portion Jasmintee, geschmacklich ein Genuss.

Als Vorspeise hatten wir:
Nr. 14: GEMISCHTE VORSPEISENPLATTE FÜR 2 PERSONEN diese bestand aus KANOM PANG NAH MU (Knusprige Brötchen – thailändischer Art mit faschierten Schweinefleisch), POH PIAH TOD (Knusprige thailändische Frühlingsröllchen), GEON GROB MU (Knusprige Teigtaschen mit Schweinefleisch), GEON GROB GOONG (Knusprige Teigtaschen mit Garnelen) und TOD MANN PLA (Fischlaibchen – thailändische Art) mit einer süßsauren Sauce mit Gurken, Koriander, Chilistreifen, roten Zwiebelringen, Erdnüssen und Ingwer. Dekoriert war das ganze mit einer Rettichblume und einer gelben geschnitzten Paprikablüte und rohen Gemüse (julienne). Alles wirklich sehr knusprig und im Zusammenspiel mit der Sauce – ein Gedicht.

Der nächste Gang war SOM TAM (Papayasalat), sehr köstlich, nicht zu scharf aber sehr gut gewürzt, genau die richtige Mischung um die Zungenknospen nicht zu beleidigen aber doch im Abgang die gewisse angenehme Schärfe zu hinterlassen. Grandios!!

Zur Hauptspeise hatte ich ja schon meine Bestellung aufgegeben gehabt daher kam diese eine Hauptspeise mit dem dazubestellten Jasminreis und Teller für 2. Erst jetzt konnten wir die zweite Hauptspeise in Auftrag geben. Allerdings kamen wir so in den Genuss, dass die Speisen wirklich bis zum Schluss sehr warm blieben. Wir hatten Nr. 35: PANAENG GAI (Hühnerfilet mit roter Currypaste, Paprika, Pfefferoni in Kokoscreme bestreut mit frischen Kräutern) und Nr. 37 GAENG KIEW WANN GAI (Hühnerfilet mit grüner Currypaste, Paprika, Pfefferoni, Bambussprossen in Kokosmilch bestreut mit frischen Kräutern). Das rote Curry war sehr gut, meiner Frau war allerdings zuwenig Gemüse darin. Hingegen das grüne Curry war ausgezeichnet hatte auch eine entsprechende Schärfe und etwas mehr Gemüse (sogar nicht angekündigte Zucchinistücken – meine Frau war mehr als zufrieden).

Bei den jeweiligen Hauptspeisenbestellungen hatten wir jeweils 1 x Jasminreis bestellt, durch die Schärfe und, ja man muss es an dieser Stelle sagen, durch die meiner Meinung nach größere Menge (vielleicht lag es auch an der unterschiedlichen Form der Gefäße: rotes Curry - flacher ovaler Teller, grünes Curry relativ hohe Schüssel) sahen wir uns gezwungen (wir wollten ja wirklich nicht übrig lassen von diesem himmlischen grünen Curry) noch eine dritte Portion Jasminreis zu bestellen – war binnen 5 Minuten vor uns auf dem Tisch. Wir haben wirklich nicht übriggelassen kein Körnchen Reis und nicht einmal einen Tropen vom Curry. Vor uns standen nur sehr traurige, leere Teller und Schüsseln. Aber wir waren satt und glücklich.

Jetzt kam das Warten auf die Nachspeise (Nr. 51: THAI-KITCHEN KÜGELCHEN: Gebackene Banane mit Honig und Cashewnüssen) aber wie beim Taxi – sie kam nicht. Nach einigen Zeit fragten wir nach. Anscheinend wurde die Bestellung vergessen. Als die Kellnerin die Bestellung in der Küche aufgeben wollte war bis zu unserem Platz zu hören, dass die Bananen ausgegangen sein (und anscheinend vom Ausflug noch nicht zurück waren, lol:)) da wir die Speisekarte noch vor uns liegen hatten schwenkten wir um auf Nr. 55: COUP PHUKET (Kokoseis mit Palmenfrüchten und –sirup bestreut mit Erdnüssen). Also ehrlich so ein total geniales Kokoseis hatten wir noch nicht auf unserem Gaumen und meine Frau ist eigentlich keine Freundin von Jakefruits, aber in dieser Kombination einfach „saugut“ (sorry besserer Ausdruck fällt mir im Moment nicht ein). Das Ganze war übrigens mit einer Cocktailkirsche gekrönt, so witzig aus, passte aber irgendwie doch dazu.

Fazit: ein gelungener Abend, wie gesagt, an diversen Servicedefiziten sollte noch etwas gearbeitet werden, aber im großen und ganzen kann man dieses Lokal ohne weiteres mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wir gehen auf jeden Fall wieder hin. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Übrigens die Hintergrundmusik war stimmig zum Ambiente, und obwohl nicht allzu viele Leute anwesend waren, nicht zu laut.

Eukalyptus, 21.02.12 @ 16:41

Mir schmeckt´s!
In der letzten Zeit mehrmals im Thai Kitchen gewesen, und ich muss sagen jedesmal ausnahmslos jedesmal war das Essen das reinste Vergnügen.

Die Speisen wurden mit dem gewünschten Schärfegrad serviert, das Ambiente ist angenehm, die Hintergrundmusik passend. Der Service unauffällig, sehr höflich und nett.

fine-swine, 11.02.09 @ 16:30

@legourmand
wenn sie schon monatelang in thailand waren, dann darf ich als einer, der nur jahrelang dort gelebt hat, natürlich nicht widersprechen ;-)
deshalb nur dieser link als antwort, da sehen sie die "green label seasoning sauce" der thai-firma goldenboy. die setzt im übrigen sogar ihrer sojasauce künstliches glutamat zu (dabei wäre bei natürlicher brauung ohnehin jede menge natürliches drin!)
http://www.nguanchiang.co.th/product_all_purpose.htm

legourmand, 10.02.09 @ 11:47

nojo

also ausser teuer bei sehr kleinen portionen isses eigentlich nicht viel im thai kitchen...

...wennst die beste thai küche haben willst gehst zu mama sri... ;)

und @fine-swine - du scheinst ja aber wirklich viel ahnung von thai küche zu haben - lol! habe monatelang in thailand gelebt, aber von deiner glutamat "green sauce" hat da kein mensch jemals was gehört! ;)

kubse, 07.02.09 @ 21:09

ohne glutamat geht nix.
bin schon gespannt. nicht weit von mir :-)))

fine-swine, 04.02.09 @ 09:12

kein glutamat? dann kann es unmöglich authentische thai-küche sein. ohne "green sauce" (heißt so wg des grünen etiketts) geht nun mal gar nichts. soviel zur asiatischen küche, wie sie sich der kleine europäer vorstellt...

Speising sagt

empfehlenswert

empfohlen von stoplak am 01.02.09 @ 19:44

Adresse

Schönbrunner Strasse 23
1050 Wien
Telefon: 01.5867885

Ruhetag(e): Mo
Küchenzeiten: Di-So 18-23 Uhr
Menüpreis: €

Meine Optionen

Bewerten Sie "Thai Kitchen (Wien)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren