Home | Reisen | Schneeberg

Schneebergkrapferln und Kaiserbetten

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Die bedeutendste Attraktion des niederösterreichischen Schneebergs ist zweifellos die Schneebergbahn, jene Zahnradbahn, die bis knapp unter den Gipfel führt und von den Einheimischen liebevoll "Zacki" genannt wird. Ob sie zu Saisonbeginn am letzten Aprilwochenende auch wirklich fahrplangemäß die Talstation in Puchberg verlässt, weiß letztlich nur der Wettergott. Zuletzt dampfen die Lokomotiven in fast schon musealer Gemächlichkeit dann aber doch aus dem Bahnhof. Allerdings kann es schon passieren, daß eine massivere Schneewächte das "Fahrt aus" vor dem Tunneleingang in der Gipfelregion oder bereits bei der Mittelstation Baumgartner bedeutet. Hier können sich die Reisenden dann vor dem weiteren Aufstieg auf Schusters Rappen noch mit den berühmten Riesenbuchteln stärken.

Raxalpe bei Payerback
Schneebergbahn
Semmering, Rax

Das von den beiden Wiener Theaterarchitekten Helmer und Fellner um 1900 errichtete Berghaus Hochschneeberg ist, obwohl in der Nachkriegszeit „modernisiert“, immer noch ein Must für Liebhaber der Architektur des Fin-de-Siècle. Nur zwei Gehminuten davon entfernt befindet sich, in unmittelbarer Nähe der Bergstation, das 1901 zu Ehren und zum Gedächtnis an Kaiserin "Sisi" eingeweihte "Elisabeth-Kircherl".

Der Luftkurort Reichenau, der einst die Eingangspforte zu einem der bevorzugten Jagdreviere Kaiser Franz Josephs war, hat seit 1988 wieder eine neue, international beachtete Attraktion: die fast durchwegs mit Schauspielern des Wiener Burgtheaters und der Josefstadt bestückten Sommerfestspiele im liebevoll revitalisierten Reichenauer Theater. Berühmte Namen wie Robert Meyer, Otto Schenk, Bibiane Zeller, Regina Fritsch oder Ulrike Beimpold garantieren für hochkarätige Aufführungen von Stücken, die fast für Reichenau geschrieben worden zu sein scheinen.

Von altösterreichischem Wortwitz blitzende Nestroypossen stehen ebenso auf dem Programm wie Schnitzlers zartbittere Salonstücke oder Lesungen aus Werken des ehemaligen Reichenau-Bewunderers Heimito von Doderer. Die weltberühmte Pianistin Elisabeth Leonskaja spielt hier Franz Schubert, und seit 1995 führt der neu gegründete "Musiksommer Reichenau" die musikalische Tradition mit erlesenen Kammermusikkonzerten und einer internationalen Sommerakademie fort.

In Reichenau hat auch die 1. Wiener Hochquellenwasserleitung ihren Ursprung, der man auf einem neu eingerichteten Wanderweg von Wien nach Kaiserbrunn, wo man auch ein Wasserleitungsmuseum findet, folgen kann. Wer hoch hinaus will, kann mit der am 9. Juni 1926 als erste Personen-Seilschwebebahn eröffneten Raxseilbahn die Landschaft „erobern“.

Daran, dass dieser gepflegte Fin-de-Siècle-Kurort vor 1870 ein Zentrum der Eisenverarbeitung und der Kohlenmeiler war, erinnert heute noch das Reichenauer Heimat- und Bergbaumuseum in der Haupstraße 28 A.

Christoph Wagner

0 Kritiken | Kritik verfassen

Speising sagt

sehr gut

empfohlen am 18.06.07 @ 20:29

Stationen

1) Konditorei Alber (Reichenau): Die Geschichte beginnt, wie so viele Erfolgsgeschichten, mit einem Einwanderer.... [mehr]

2) Berghaus (Hochschneeberg): Die "Schneebergwirtin" Ulrike Stastny entspricht dem Bild, das man sich... [mehr]

3) Peterhof (Reichenau): „Die Stube“, das A-la-Carte-Restaurant im „verwunschenen“ alten Kurhotel... [mehr]

4) Reichenauerhof (Reichenau): Reichenau - früher Sommerfrische der Reichen und Schönen. Reichlich und gediegen... [mehr]

5) Zur Schubertlinde (Grünbach): Familie Adrigan kommt zu universitären Ehren. Denn in Volksmusik- und... [mehr]

Meine Optionen

Bewerten Sie "Schneeberg"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neue Station empfehlen
 Neue Tour vorschlagen

?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren