Home | Essen | Gasthaus Zellerhof Zur Post (Litschau)

Gasthaus Zellerhof Zur Post (Litschau)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Durch die aktuelle Diskussion über den Plachutta fiel mir dieser Lokaltipp ein:

Der Zellerhof ist ein bodenständiges Gasthaus mit wie im Waldviertel üblich riesigen Portionen, dessen Stärke vor allem die klassische Wiener Küche ist.

Vor allem den Tafelspitz kann ich sehr empfehlen. Das Fleisch ist saftig und zart, dazu gibts knusprig gebratene Rösti, eine klassische Schnittlauchsauce und (für mich etwas zu milden) Apfelkren. Und das um nicht einmal 10 Euro, wobei es durchaus empfehlenswert ist, die noch billigere "kleine" Portion zu bestellen. In so manchem wesentlich teureren Restaurant habe ich schon schlechteres bekommen und der Tafelspitz vom Plachutta ist zwar sehr gut aber nur preislich wirklich in einer anderen Liga.

Auch für Liebhaber von Gebackenem findet sich so manches Schmankerl auf der umfangreichen Karte wie gebackenes Beiried, Waldviertler Karpfen oder ausgelöstes Backhenderl.

Wer´s gerne würzig mag, dem kann ich auch das Beuschl sowie das Beef Tartare empfehlen. Letzteres ist zwar sehr pikant gewürzt aber von einer unglaublich cremigen Konsistenz da aus Filet und mit dem Messer geschabt. Aber Achtung! Da die Köche wohl mit einem halben Filet nichts anzufangen wissen, ist die Portion auch riesig und als Vorspeise kaum zu zweit zu schaffen!

Dass die Köche vor allem mit Rindfleisch sehr gut umgehen können merkt man auch bei den Steaks. Nur leider sind die dazu gereichten Saucen oft allzusehr auf den vermutlich eher rustikalen Geschmack der Gäste abgestimmt. Das trifft auch auf das je nach Saison angebotene rosa gebratene Reh- oder Hirschfilet zu.

Den Beilagen (vor allem Gemüse und Salat) schenkt man gegenüber dem Fleisch allgemein eher wenig Beachtung. Es ist eben ein "gutbürgerliches Wirtshaus" allerdings mit einigen (genannten) Highlights.

2 Kritiken | Kritik verfassen

Speising sagt

empfehlenswert

empfohlen von treb am 04.04.09 @ 16:39

Adresse

Stadtplatz 64
3874 Litschau
Telefon: 02865.272

Menüpreis: €

Meine Optionen

Bewerten Sie "Gasthaus Zellerhof Zur..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren