Home | Essen | Grünauer (Wien)
Grünauer (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Als ich, von meinem Urlaub in Italien zurückgekehrt, wieder in der Hermanngasse speisen durfte, fiel mir plötzlich auf, dass ich unter anderem deshalb so gerne nach Italien fahre, weil es dort soviele Lokale wie den „Grünauer” gibt. Familiär geführte Wirtschaften, meine ich, die eine unverfälschte Landesküche bieten und dazu die besten Weine der Region (zu leistbaren) Preisen kredenzen.
Um die wohlgefüllten Gräuaner'schen Töpfe herrscht meist ein solches G'riss, dass es, je nach Saison, absolut ratsam ist, sich schon ein paar Tage (vor Weihnachten sogar ein, zwei Wochen) vorher anzumelden, um in den Genuss von geselchten Kalbszüngerln mit Grammelschmarren, gebackenen Surschnitzeln, gekochten mageren Meiseln, Speckknödeln mit Ei und Böhmischen Mohnpalatschinken zu kommen.
Die Weinkarte bietet vom Kamptal bis ins Südburgenland so gut wie alles was Rang und Namen sowie mancherlei, was zwar Rang, aber noch keinen Namen hat.
Christoph Wagner
16 Kritiken | Kritik verfassen
Kiblitz, 03.07.05 @ 14:58
Ich war mit Freunden dort. Wirtshausambiente, Super-superweinkarte, Essen gut
( Spargelterrine), sehr gut der Kümmelbraten und sensationell die Beireidschnitte mit Eierschwammerln.
helmut51, 03.06.05 @ 07:17
weinkarte und weinpreise ok. aber eine geselchte rahmsuppe(mit schlagobershäubchen!!) und geröstete schweinsnieren fad, austauschbar, unnötig.und dafür 2sterne?
c40770, 01.09.04 @ 13:44
Gemüsebiskuitschöberl, gefüllte SChweinsbrust mit wundnerbarer Sosse udn Rahmgurkensalat, Marillenknödel oder Haselnussauflauf mit Marillenröster. Ausgezeichnete Küche und toller aufmerksamer Service durch Vater und Tochter.
Jetzt weiss ich, warum dieses Lokal völlig zu Recht mit Osterien in Italien verglichen wird.
Meine deutschen Kollegen waren von der österreichischen Küche absolut begeistert.
sonjaaa, 14.04.04 @ 17:47
Zeusseidank gibt s das Speisingnet - ich vertraute der Gemeinde und brachte Gaeste zum Gruenauer. Und ich wurde nicht enttaeuscht - ausgewogene Suppen, ein hervorragendes Kalbsgulasch, feinste Innerein und ein traumhaft gezapftes Bier.
Fuer die Preise wird schon gewaltig geboten und das ist bei der gegenwaertigen Restaurantlage in Wien fast schon eine Ueberraschung.
Ein Dank an speising.net und die vertrauenserweckenden user.
11091941, 20.03.04 @ 11:53
Bin immer wieder begeistert vom wunderbaren Essen und der hervorragenden Kellerbestückung. Weinmeister Martin mit gutem Wiener Schmäh rundet das Bild ab. Man fühlt sich wie bei Freunden, gut aufgehoben.
+
ø 2.20 Punkte (5x bewertet)
empfohlen am 10.10.03 @ 15:57
Hermanngasse 32
1070 Wien
Telefon: 01.526 40 80
Fax: 01.526 14 19
Ruhetag(e): Sa, So, Feiertags
Küchenzeiten: 18-22.30 Uhr; Betriebsferien: August
Menüpreis:
Inhaber: Brigitta Grünauer
Küchenchef: Martha Grünauer
Bewerten Sie "Grünauer (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.