Home | Essen | Leitgeb - Zum alten Weinstock (Rudersdorf)

Leitgeb - Zum alten Weinstock (Rudersdorf)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Gute hundert Jahre ist er alt, der Uhudler-Weinstock, dessen Blätterdach sich wie ein großer, grüner Schirm über den Garten des hübschen Landgasthauses breitet, dem er seinen Namen gibt. Im „Alten Weinstock”, nach seinem kochenden Patron kurz auch Leitgeb genannt, ist allerdings nicht nur schön und schattig einkehren, sondern es lässt sich — und das sieht man der bescheidenen Fassade kaum an — auch geradezu luxuriös tafeln.

Markus Leitgeb, so lässt sich der Speisekarte unschwer entnehmen, will hoch hinaus und verwöhnt seine Gäste daher auch mit gebratenen Jakobsmuscheln auf Octopuscarpaccio, einer (vorzüglichen) Crème brûlée von der Gänseleber und Hummer-Spargelrisotto sowie Zitronengras-Pannacotta. Schön für die Rudensdorfer, dass es derlei nun auch in südlichen Burgenland gibt, denkt sich der von weit her angereiste Städter, der hier in der Einschicht keineswegs Urbanität, sondern deren Antithese sucht.

Doch bevor er laut zu meckern beginnt, hat er dieselbe beim "Leitgeb" auch schon gefunden, und zwar in Form von typisch pannonischen Gerichten wie Krautstrudel, Paprikafischsuppe, gebackenem Surschnitzel, Kalbsstelze mit Rahmpolenta, Rahmschmarren auf frischem Rhabarber sowie jeder Menge autochthoner Weine, die sich – meist Blaufränkisch – eine an internationale Mainstreams unangepasste, tellurische Eigenart bewahrt haben, die daran erinnert, dass der pannonische Pan halt doch ein Verwandter des Weingottes Dionysos ist.

Christoph Wagner

4 Kritiken | Kritik verfassen

Speising sagt

sehr gut

empfohlen am 14.06.05 @ 19:53

Adresse

Hauptstraße 13
7571 Rudersdorf
Telefon: 0 33 82.716 21
Fax: 0 33 82.71 62 14

Küchenzeiten: 12-14, 18-21 Uhr; Betriebsferien: 23. Dez.-6. Jän.
Menüpreis: €€

Inhaber: Markus Leitgeb
Küchenchef: Markus Leitgeb
Kreditkarten: Visa, Mastercard
Besonderheiten: Im Slow Food Führer 2012

www.zumaltenweinstock.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Leitgeb - Zum alten..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren