Home | Essen | Maiers (Salzburg)
Maiers (Salzburg)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Die einschlägige Presse hat's eh schon vor einem Jahr entdeckt, aber ich war erst jetzt da. Und begeistert.
Leitinger kocht in einer Miniaturküche ein paar wunderbare Gerichte, liebevoll ausgesucht und interessant kombiniert, die Seeteufelmedaillons mit Sake und grünem Gemüse waren sensationell, vom ersten bis zum letzten Bissen ein Riesen Vergnügen - wörtlich gemeint: die Portionen sind für schwere Jungs gemacht!
Der Service des Hausherrn ist familiär, sehr freundlich und in Anwesenheit der Frau Maier auch noch überaus charmant. Überraschend die Weintipps, herrliche Tropfen, von denen ich bisher nichts gehört hatte!
Das Ambiente ist gemütlich, das uralte Gewölbe wurde sehr geschmackvoll restauriert und ausgestattet, die Tischdeko ist einfach, aber wirklich hübsch anzusehen. Netter Schanigarten. Könnte ein neuer Lieblingsplatz in Salzburg werden - in der Steingasse und doch weitab von den Touristenströmen. Allerdings ohne Chance auf einen Parkplatz. Macht das was?
kubse, 09.12.09 @ 15:15
Du Tom,
was ist dann die rote Tunke, die da oft raus rinnt?? Steaksauce war keine dabei ;-)
Bussi, m.
TomCool, 09.12.09 @ 10:00
Du kubse ...
ein Steak aus dem "Blut rausrinnt" stammt vom lebenden Tier und ist eher unwahrscheinlich von einem Fleischstück, dass Du als Steak am TEller sehen möchtest.
Bussi!
Tom
kubse, 08.12.09 @ 17:29
Steak
Ein bestes Steak meines Lebens, inkl. Erlebnisse in Japan und USA und Kanada und Italien, hab ich neulich mittags in der Steingasse genossen. Kobe ist anders, klar, aber ich musste sehr an die speising-Diskussion denken. Die Frage damals war auf Wien beschränkt, dennoch kann ich dem Herrn Hirn nur empfehlen, sich nach Salzburg aufzumachen und zu kosten.
Herr Maier offeriert (und Markus Leitinger grillt) unabhängig von der aktuellen Karte Steaks in verschiedenen Klassen, der Gast sagt sein gewünschtes Gewicht (nein, nicht Körpergewicht, sondern das des toten Tieres, das auf den Teller soll) und bezahlt nach Deka.
Ich nehme mal an, die Viecher kommen aus Österreich. Bezogen werden sie von einer Fleischhauerei im Norden Salzburgs (Hans Walter), und dort hat man wohl gute Kontakte zu Flachgau oder Pinzgau oder sonst wohin, wo die saftigsten Kühe weiden.
Zubereitet war das Ganze allerfeinst, medium, so wie ich medium am liebsten mag (nämlich dass das Blut nicht rausrinnt), wunderbar gewürzt, jeder Bissen ein Genuss und 25 Deka im Nu verschlungen und wisch und weg. Okay, ich geb's zu, ich hatte wirklich Hunger...
Betreuung wie immer liebenswert, Atmosphäre grad auch im Winter urgemütlich und ohne jeden Benimmdruck, das Publikum sehr bunt gemischt.
Freue mich schon auf Jänner!
ø 2.50 Punkte (4x bewertet)
empfohlen am 26.08.09 @ 22:13
Steingasse 61
5020 Salzburg
Telefon: 0662.879379
Email: maier@maiersgastro.at
Ruhetag(e): Mo, Sa, So, Feiertags
Küchenzeiten: Di-Fr 12-14 und 18-22 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Karl und Susi Maier
Küchenchef: Markus Leitinger
Bewerten Sie "Maiers (Salzburg)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.