Home | Essen | Pasta e Basta (Wien)
Pasta e Basta (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Pasta e Basta gibts jetzt nicht mehr ausschließlich für die Gastronomie, sondern auch für zu Hause und zum Verzehr vorort in ansprechendem Ambiente in der Werdertorgasse. Was vor vier Jahren als Pasta-Faktur begann, hat sich zu einem besonderen Restaurant-Konzept entwickelt. Im Eingangsbereich ist die Theke mit drei Stehtischen für die Eiligen oder jene die einen guten Tropfen verkosten möchten. Linker Hand wird dem Gast Einblick in die Pasta-Produktion gewährt und davor kann man aus der Vitrine frische Pasta von Gnocchi über Tagliolini bis hin zu diversen Torteloni-Variationen erwerben.
In die Küche gewährt Michael Meixner ebenso großzügigen Einblick. Dort bereitet er täglich jeweils zwei Gerichte für mittags und abends zu. Die Gnocchi mit Kirschtomaten und Ruccola waren hervorragend und geschmacklich sehr rund. Die Spinat-Ravioli mit Steinpilzsauce schmeckten ausgezeichnet und der Hauch von Nußöl verlieh eine ganz besondere Note.
Tische gibt es nur zwei, die räumlich getrennt sind und für mindestens jeweils zehn Personen Platz bieten. Der intendierte kommunikative Ansatz geht damit voll auf. Man möchte fast meinen im Esszimmer eines gemütlichen piemonteser Landhauses zu sitzen.
Zu der feinen Pasta darf natürlich ein guter Wein nicht fehlen. Die Auswahl aus den 48 italienischen Weinen fällt in der Tat nicht leicht. Für einen guten Digestiv ist auch gesorgt: Das 20teilige Grappa-Sortiment befindet sich im italienischen Wandschrank, der halbgeöffnet zur Bestellung verlockt...
Sabine Mantsch SPEISING.NET-Redaktion
11 Kritiken | Kritik verfassen
andreasbigler, 14.09.04 @ 16:14
Ich war heute zu Mittag hier und muss sagen, alle Achtung - absolute Spitzengerichte, flinker und höflicher Service und das bei absolut überfülltem Haus! Die Preise sind mehr als nur o.k. und das bunt gemischte Publikum ist aufgrund der "Lokalkleinheit" gezwungen, einfach dort Platz zu nehmen, wo eben noch ein Sesserl frei ist. Das kann ganz witzig werden.
Alles in allem, eine sehr gute Adresse - unbedingt hinschauen!
powidl, 01.07.04 @ 09:27
hab mir gestern ein paar nudeln mit nach hause genommen, waren absoult ok. bzw. preis mit 15,00/kg ist meines erachtens auch in ordnung. werd auf jedenfall sobald als möglich auch mal "vor ort" was genießen.
nettes ambiente !!
Stephanie, 19.06.04 @ 17:49
das pasta e basta ist eine kleine urlaubsinsel mitten in der stadt italienisches radio, freundliche kellner, einen guten hauswein ,wasserkrug ist selbsversatändlich ( wird nicht verrechnet!), bodenständige küche die ohne firlefanz auskommt und hervorragend schmeckt das alles und noch mehr erinnert an den letzten italienurlaub und macht gusto auf
me(e)hr....
Stephanie, 04.06.04 @ 10:52
sollte sich einmal kein platz finden im lokal dann empfiehlt es sich sehr die nudeln zu kaufen und nach hause mitzunehmen...haben dies gemacht letztes wochenende.... es war wirklich schwer zu sagen welche nudelvariation besser war.... mein favorit waren die mit bärlauch lachs gefüllten teigwaren aber auch die anderen schmeckten vorzüglichst... und für alle die die nicht schon zu mittag dem alkohol frönen wollen .... man bekommt auch sehr gute biosäfte vom pankl in pöttsching dort
Diogenis, 08.04.04 @ 17:06
Wenn meine geschmacklich sehr fein abgestimmten Pilz-Kräuter Ravioli auch ein bisschen zu sehr in der Sauce "geschwommen"sind,möchte ich die Basiskritik inhaltlich voll unterstützen.
Um keine falschen Erwartungen zu erzeugen,sollte man schon die Einfachkeit des Lokals-in aller Originalität-erwähnen.
Zwei Sterne,zusammen mit Eckel,Do&Co,Fabios oder gar Indochine 21 sollt es aber nicht geben.
Wirklich gutes Preis-Wertverhältnis hat nur der Tagesteller.
Mit einem Geschäftspartner würde ich nicht hingehen, weil der würde denken daß ich sparen will(was durchaus nicht der Fall ist, siehe
Bewertung mit zwei Euro).
ø 2.13 Punkte (8x bewertet)
empfohlen am 27.01.04 @ 15:24
Werdertorgasse 10
1010 Wien
Telefon: 01.796 65 42
Fax: 01.796 47 10
Email: office@pastaebasta.at
Ruhetag(e): So, Feiertags
Küchenzeiten: Mo-Fr 10-23, Sa 10-15 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Michael Meixner
Küchenchef: Michael Meixner
Besonderheiten: Nudelgeschäft mit Weinbar, Nudeln aus eigener Erzeugung
Bewerten Sie "Pasta e Basta (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.