Home | Essen | Schöne Perle (Wien)

Schöne Perle (Wien)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Die schöne Perle ist kein Grund quer durch Wien zu fahren um dort zu essen. Sie ist aber ein guter Grund im 2. zu bleiben und einzukehren wenn man schon in der Nähe ist. Sie eignet sich auch wunderbar als Stammlokal.

Essen: Solid, kleine Experimente, Zutaten gut, Klassiker haben konstante Qualität über Jahre hinweg.

Service: Schnell, gut, unkompliziert. Sehr kinderfreundlich!

Preis-Leistungs-Verhältnis: Absolut empfehlenswert! 2 Personen 3gg ca. 30-35 Euro.

21 Kritiken | Kritik verfassen

Epitaph, 29.09.11 @ 16:10

In der Tat ...
... die schöne Perle hat sich küchenmäßig wieder stabilisiert. Im Nichtraucherbereich leider zT unerträgliche Dichte an schlecht erzogenen Bobokindern nebst schlecht erzogenen Boboeltern, aber man kann halt nicht alles haben.

Hirn_mit_Ei, 11.01.10 @ 15:10

vorbildliches nichraucher-/raucher lokal
die perle hat seit einiger zeit einen zusätzlichen raum der nun den raucherInnen gewidmet ist und das ganze ehemalige lokal ist jetzt nr-zone. ich finde das nahezu optimal. tagsüber mit kindern vorne, abends mit freunden im raucherzimmer.

Hirn_mit_Ei, 25.10.08 @ 20:23

perle wieder stabiler
in letzter zeit finde ich die perle wieder stabil. ich hatte seit monaten kein schlechtes erlebnis mehr.

Epitaph, 26.08.08 @ 12:22

Nachlassen
Ich kann Hirn mit Ei nur Recht geben: In letzter Zeit schwankt die Qualität stark: Besonders stark merkt man das an Standards wie dem Schnitzerl. Auch das neueste Servicepersonal hat manchmal eine andere Philosophie als das bewährte alte.
Trotzdem bleibt die Perle für mich eine der Antworten, wenn ich mich mal im zweiten Frage, wohin am Abend mal gehen.

Hirn_mit_Ei, 22.04.08 @ 19:10

... lässt ein bisschen nach
die schöne perle lässt in letzter zeit ein bisschen nach. vorallem scheint es verschiedene köche zu geben die vom niveau her weit auseinander liegen.
das service passt immer und passt auch zum lokal und zum publikum. aber in der küche gehen in letzter zeit immer wieder einmal gerichte schief.

sonnenbrilli, 11.04.08 @ 22:23

eccos berühmtes fladenbrot
da das posting schon ne ziemliche bekanntheit erlangt hat, ist es nun auch zu mir vorgedrungen.
ich glaub, die mit der sonnenbrille, ja, die bin ich.
bin nicht eingebildet und nix, sonst würd ich nicht kellnern glaub ich und den leuten, auch noch gerne, den schani machen.
kann mich an den anker-fladenbrot-sonnenbrillen-eklat echt nicht erinnern.
tut vielleicht hier nichts zur sache, aber in der perle, da haben wir einen eigenen behälter für altes brot, das nimmt dann der bauer, wenn er die eier bringt für seine henderln mit.
nix für ungut ecco, aber wenns dir bei uns nicht gefällt (mitoder ohne shades), dann is auch gut. sehr sogar.
an guadn euch allen!

dschungeltier, 02.08.07 @ 20:25

nahrungsaufnahme, mehr nicht
als die schöne perle, vormals ein grindiges chinesisches restaurant (daher der name), als beisl eröffnete, war es einmalig und ziemlich gut. vom essen her, von der einrichtung her, vom ambiente her. einfach, aber gut. irgendwann war ich verhärmt. von der qualität des ganzen und ging nicht mehr hin. nur kinderfreundlichkeit, das heißt kinder die einem beim essen mittelmäßigen essens zwischen den beinen herumkraxeln und eltern denen das nichts ausmacht, das kanns auch nicht sein.
durch speising wurde ich wieder neugierig und ging heute wieder hin. ich bestellte mir ein kalbsbeuschel (bio) (sic!) mit semmelknödel und naturtrüben birnensaft gespritzt. na gut, alle die naturtrüben saft trinken, und das für natur halten, haben natur noch nie gesehen. diese natur jedenfalls war aus dem tetrapack und damit zu teuer. und das biobeuschl war einfach nahrungsaufnahme. nicht mehr und nicht weniger. 1/4 punkt.
die nächsten jahre geh ich wieder woanders hin.

Hirn_mit_Ei, 28.07.07 @ 18:48

schöne perle und nicht saubere perle!
das posting von ecco war mehr als unnötig. die sauberkeitsstandards an einem einzelnen und zufälligen ereignis abzulesen ist unseriös. ich esse seit jahren in der perle und es ist mir noch nie hinter der bar oder in der küche (in die man von manchen plätzen aus recht gut hinein sehen kann) irgendwas abstossendes aufgefallen.

aber genug von diesem unseligen und eigentlich letztklassigen posting. ich muss sagen ich freu mich immer wieder wenn ich dort bin und vorallem auch mit kindern. die perle ist sicher eines der kinderfreundlichsten lokale wiens.

macmini, 13.06.07 @ 15:55

@fine-swine
> wenn ich das post nochmal lese, verstärkt sich der eindruck, dass
> ecco v.a. ein problem mit dem styling der person hatte und für
> sowas hab ich schon überhaupt kein verständnis.

genau mei' red'
:-)

fine-swine, 13.06.07 @ 15:36

@peter_s
ich bitte sie
wenn sie das gschichtl von ecco nochmal lesen, werden sie feststellen, dass hier nicht von der straße, sondern vom anker die rede war. auch nicht hygienisch, ok, aber brot wegwerfen, weil das sackerl umgefallen ist, und was rausgekullert ist, erscheint mir zutiefst unmoralisch. was soll also der schwammig formulierte vorwurf? reine vernaderung, das ist mein eindruck.
woher ecco wissen will, dass es sich bei der dame um eine schöne-p-einkäuferin gehandelt habe, bleibt sie/er auch schuldig. s-p hat meines wissens einen koch...
wenn ich das post nochmal lese, verstärkt sich der eindruck, dass ecco v.a. ein problem mit dem styling der person hatte und für sowas hab ich schon überhaupt kein verständnis.

peter_s, 13.06.07 @ 13:55

fine-swine: "Genugtuung"???
Man muß wohl kein "manischer Hygiene-Fetischist" sein, um das Ablegen von Brot auf der Straße als unzulässig zu empfinden.
(... falls es wie berichtet stattgefunden hat.)

fine-swine, 12.06.07 @ 20:19

bin jetzt extra mitglied geworden, um meine genugtuung darüber auszudrücken, dass einem in der schönen perle keine so zsamzwickten unterkommen wie herr oder frau ecco.
hygiene-fetischisten die ihre manie nicht im zaum halten können sind immer unsympathler

epicuria, 12.06.07 @ 14:48

naja herr macmini,
viel mehr als ebendieser beitrag ist ja seit mai 2007 auch nicht deiner tastatur entsprungen
meint (sich hinter einer großen sonnenbrille verbergend)
epicuria -in erwartung der weiteren beiträge.
oder lässt das mac programmatisch schottische sparsamkeit auch bei denen erwarten?

macmini, 12.06.07 @ 12:26

@ecco
das klingt, als ob (ich nehme an: FRAU) ecco wahnsinnig gerne auch so eine Ganzkörpersonnenbrille hätte. (mit einer __unterstrichenen__ BenutzerID alleine kommt man heute nicht mehr besonders weit)...

Bin mal gespannt, ob dieser "10-Sekunden-nach-der-Registrierungs-Beitrag" ein Einzelkind bleiben wird, oder ob Frau ecco mehr zu bieten hat.

__ecco__, 12.06.07 @ 11:58

UNHYGIENISCH udn EKELHAFT
wer in der Nähe wohnt kann doch mal so gegen 11.30 am markt schauen wo sein Essen herkommt.

Natürlich muss eine Einkäuferin für die Perle nicht einkaufen können sondern hauptsächlich sehr cool sein. Da schadet es auch nix das Fladenbrot für die Kunden auf dem Boden auszubreiten während man beim Anker auf das andere Gebäck wartet. Böse Blicke von Anwesenden lassen sich hinter einer Mega-sonnenbrille leicht ignorieren, und es wird doch keiner ernsthaft glauben sie würde sich die Arme ermüden indem sie auf das Brot aufpasst oder drauf schaut dass es im Plastiksackerl bleibt.

Und sie weiss ja schliesslich welche Hälfte der Fladenbrote auf dem Gehsteig herumgekugelt ist (für die Kunden) und welche nicht (wahrscheinlich für ihre Mittagspause)...

galantine, 07.10.06 @ 20:56

die perle ist einfach ein 2. wohnzimmer ums eck. immer was dabei, das fein ist, bissi experimente, die manchmal gelingen, manchmal weniger. die klassiker wie schnitzi, ochenbrust, suppen, salat immer in gleich bleibend guter qualität - manche mit zutaten aus biolog. landwirtschaft.

dazu absolut flexible kellner - menüteile ändern, beilagen... immer ohne aufpreis möglich.

und am allerwichtigsten: kinder sind willkommener als hunde. sonntagvormittag der ideale platz um mit kindern zu essen!

Dr_Extra_Wurscht, 07.10.06 @ 20:31

die perle ist sicherlich eine der wichtigsten eckpfeiler der leopoldstädtischen infrastruktur.

das essen ist solide, nicht großartig, aber absolut würdig. die zutaten sind überdurchschnittlich und das publikum cool und angenehm.

noch ein plus für menschen mit kindern. sehr kinderfreundlich (dafür dürfen aber keine hunde rein).

scotchbonnet, 28.02.05 @ 18:23

ich wohne seit einem halben jahr in der gegend und muss jetzt mal eine lanze für die perle brechen: so ein angenehmes lokal kann man sich zwei mal ums eck nur wünschen!
Ich habs an einem sonntag entdeckt, wo sonst eh alles zu hat, war noch dazu in schnitzellaune: top-bedingungen für einen profunden ersten eindruck. auf der karte wird das schnitzel mit petersilerdäpfel (sic!) feilgeboten, erdäpfel-gurkensalat mit kernöl war beim entspannten kellner aber problemlos zu haben (aufpreislos). und absolut gut: der kartofflinger comme il faut; die gurken in dünnen scheiben frisch dazu geschnitten und anmutig arrangiert, kernöl on the side, ein bissl salz auf die knackigen gurken, here we go!
aber erst das schnitzi: von einer braven sau, saftig, zentimeterdick geschnitten und mit dünner, frischer panier souffliert, ein schnitzel aus dem bilderbuch, dazu mit grieskirchner pils eines meiner absoluten top-ösi-biere im krug. genossen eines junitags, auf den biertischen, die im sommer mit ebensolchen bänken zur belebung des grätzls einladen.
seitdem war ich immer wieder da, oft am seligen schnitzelsonntag, aber auch für eine tadellose frischlingsleber(wo sonst bitte?), glaublich mit rotweinschalotten, für einen unvergesslichen snack in form eines vor aroma vibrierenden avocadosalats mit heißen erdäpfeln, jungzwiebeln, koriander und kernöl, auch mal für sehr angenehme rindsrouladen a la bonne maman.
einmal war da wohl ein unangenehmer kellner, der auf konfrontation aus war, aber den hab ich seitdem nimmer gesehen, war irgendwann im sommer...
und der fernseher rennt auch immer, was soll man sich als einsamer diner noch wünschen? perle, du bist die schönste!

scotchbonnet, 28.02.05 @ 18:22

ich wohne seit einem halben jahr in der gegend und muss jetzt mal eine lanze für die perle brechen: so ein angenehmes lokal kann man sich zwei mal ums eck nur wünschen!
Ich habs an einem sonntag entdeckt, wo sonst eh alles zu hat, war noch dazu in schnitzellaune: top-bedingungen für einen profunden ersten eindruck. auf der karte wird das schnitzel mit petersilerdäpfel (sic!) feilgeboten, erdäpfel-gurkensalat mit kernöl war beim entspannten kellner aber problemlos zu haben (aufpreislos). und absolut gut: der kartofflinger comme il faut; die gurken in dünnen scheiben frisch dazu geschnitten und anmutig arrangiert, kernöl on the side, ein bissl salz auf die knackigen gurken, here we go!
aber erst das schnitzi: von einer braven sau, saftig, zentimeterdick geschnitten und mit dünner, frischer panier souffliert, ein schnitzel aus dem bilderbuch, dazu mit grieskirchner pils eines meiner absoluten top-ösi-biere im krug. genossen eines junitags, auf den biertischen, die im sommer mit ebensolchen bänken zur belebung des grätzls einladen.
seitdem war ich immer wieder da, oft am seligen schnitzelsonntag, aber auch für eine tadellose frischlingsleber(wo sonst bitte?), glaublich mit rotweinschalotten, für einen unvergesslichen snack in form eines vor aroma vibrierenden avocadosalats mit heißen erdäpfeln, jungzwiebeln, koriander und kernöl, auch mal für sehr angenehme rindsrouladen a la bonne maman.
einmal war da wohl ein unangenehmer kellner, der auf konfrontation aus war, aber den hab ich seitdem nimmer gesehen, war irgendwann im sommer...
und der fernseher rennt auch immer, was soll man sich als einsamer diner noch wünschen? perle, du bist die schönste!

ala, 17.08.04 @ 16:41

Schade, dass es in der Leopodstadt schwer ist, ein vernünftiges Lokal zu finden, denn auch die Perle kann ich leider nicht dazu zählen. Das Ambiente ist für mich nicht urtümlich oder gar urig, vielmehr alternativ öko angehaucht.
Die Karte ist mickrig, wechselt selten, und Sonderwünsche punkto Beilagen werden mehr schlecht als recht wenn überhaupt erfüllt.

kmmh, 29.03.04 @ 17:16

Wie soll ich sagen, es hat mich in keinem der beiden Male, die ich da war, umgehauen. Ich finde die Karte eher schlicht, aber eben nicht urtümlich. Ich hatte den Eindruck, man wolle Traditionelles mit der neuen, gesunden Küche krampfhaft vereinbaren. Das Ergebnis tat nicht wirklich wohl. Am schlimmsten jedoch war die Bedienung, die hoffentlich nicht mehr dort arbeitet. Vom beliebten Spiel "Euch verrechne ich den halben Nachbartisch" bis zum absoluten sich-im-Ton-vergreifen war alles zu haben. Schade, weil die Location käme mir als in der Leopoldstadt Arbeitender sehr entgegen.

Speising sagt

empfehlenswert

ø 1.70 Punkte (10x bewertet)

empfohlen am 24.03.04 @ 17:50

Adresse

Große Pfarrgasse 2
1020 Wien
Telefon: 0664.243 35 93
Email: office@schoene-perle.at

Küchenzeiten: Mo-Fr: 12-23 Uhr; Sa, So, Feiertag: 10-23 Uhr
Menüpreis: €

Inhaber: Georg Aichmayr
Küchenchef: Paul Luftensteiner
Besonderheiten: Hunde nicht erwünscht Im Slow Food Führer 2012

www.schoene-perle.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Schöne Perle (Wien)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren