Home | Essen | Steirerstöckl (Wien)
Steirerstöckl (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Warum Wien so reich an „steirischen Botschaften” ist, während es hier kaum typisch oberösterreichische, tirolerische oder Vorarlberger Lokale gibt, ist eines der ungeklärten kulinarischen Geheimnisse dieser Stadt. Nach Steirereck und Steirer Stub’n konnte sich daher auch das Steirerstöckl, diesmal mit eindeutig weststeirischer Schlagseite, binnen weniger Jahre in Wien in einem Maße etablieren, als würde es schon seit Jahrzehnten hierher gehören.
Wenn man zur rechten Zeit kommt (und das ist in der Steiermark der Herbst), so kann man schon erleben, wie hier vor der Tür des schmucken kleinen Hexenhäuschens ein gusseiserner Kastanienofen angeworfen wird, bis es weit in die umliegenden Villenviertel hinein nach gerösteten Maroni duftet, zu denen Peter Goach seinen „eigenimportierten” Schilchersturm kredenzt.
Das Wort Eigenimport ist charakteristisch für den Erfolg des „Steirerstöckls”, hinter dem sich in Wahrheit eine urbane Filiale des berühmten „Jagawirts” in Sommereben am Reinischkogel verbirgt, den Peter Goachs Eltern seit vielen Jahren als Musterbetrieb genuiner steirischer Wirtshauskultur führen.
Waldschweine und Lämmer aus Eigenzucht sind auf der Speisekarte allgegenwärtig. Schwarzbrotsuppe mit gerösteten Brotwürferln, Lammbratl im Thymiansafterl mit Sterzkrapferl, Waldschweinschnitzerl in Kürbiskernpanier, Spagatkrapfen mit Zwetschkenröster und Salat — das alles könnte man sich ebensogut mit Blick übers steirische Weinland vorstellen.
dfw, 22.01.08 @ 00:05
recht gut
für wanderer, mit oder ohne hund, recht beliebt. manche nehmen sogar eine weitere anreise in kauf.
blunznstrudel, reisfleisch, krautfleckerl, allerlei salate, alles recht ordentlich; auch die weinkarte.
service tadellos.
ich empfehle es.
katiza, 23.05.07 @ 14:22
Schöner Platz - gegessen habe ich aber schon weit besser. Vorsicht vor den Empfehlungen, die nicht auf der Karte stehen - die sind dann gleich auch ein bissl teurer.
MSS, 09.12.05 @ 16:58
Hingehen und ausprobieren. Die Küche ist ausgezeichnet. Das Lokal selbst angenehm. Die Preise zwar gehoben, aber noch leistbar. Im Sommer ist der Gastgarten ein beträchtliches Plus.
Georgraphisch zwar etwas ab vom Schuss, aber jedenfalls den Ausflug wert.
k_kronawetter, 30.08.05 @ 13:16
Einer meiner Lieblinge. Gutes bodenstaendiges Essen. Waldschweinschnitzel, Beuschl, Ravioli,...
Im Sommer schoener Gastgarten, aber auch drinnen sehr gemuetlich.
Wochenends lieber reservieren, ist immer sehr gut besucht.
Das Service ist allgemein sehr nett, sobald der Laden voll ist kann's ein bisschen chaotisch werden und die Freundlichkeit laesst nach. Ist fuer Wien aber nicht ungewoehnlich :-)
burnr, 03.08.05 @ 16:32
Gut kochen können viele. Erlesene Zutaten verwenden auch viele. Aber das Erfolgsgeheimnis des Steirerstöckl sind die perfekt zubereiteten Spezialitäten vom eigenen Hof. Waldschweine (Mangaliza, Wildschwein & Co) und Lamm können kaum besser sein. Und Rindfleisch vom Weizer Almochsen ist auch nicht so leicht zu überbieten. Hervorragend übrigens das Carpaccio desselben. Nur schade, dass es schon in der Küche mariniert wurde.
Köstlich auch Lamm-Koteletts mit Zwiebel-Püree überbacken und mit Eischwammerl und angebratenem Speck serviert oder die Forelle mit Eierschwammerl-Risotto.
Enttäuschend aber das Wein-Angebot. Nur je eine Sorte glasweise. Und die Weinkarte ist ziemlich einfallslos zusammengestellt. Steirische Klassik plus Sabathi in Weiß und nur allseits bekannte Winzer aus dem Burgenland in Rot. Herr Goach sollte sich in seiner näheren Umgebung ein wenig umschauen und ein paar junge Weinbauern fördern! Aber vermutlich kaufen die Schickimickis nur Weine, deren Namen sie kennen. Dann könnte aber das Service entsprechende Empfehlungen abgeben...
empfohlen am 15.10.03 @ 19:09
Pötzleinsdorfer Straße 127
1180 Wien
Telefon: 01.440 49 43
Fax: 01.440 64 49
Email: steirerstöckl@jagawirt.at
Ruhetag(e): Mo, Di
Küchenzeiten: 11-22 Uhr; Betriebsferien: keine
Menüpreis:
Inhaber: Peter Kolb
Küchenchef: Christian Ranegger
Bewerten Sie "Steirerstöckl (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.