Home | Essen | Süßes vom Feinsten (Wien)

Süßes vom Feinsten (Wien)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Dass ich einmal über die große Distanz der Konditorei Vogl (siehe ebenda!) hinweg getröstet werden könnte, war echt nicht zu erwarten. Jetzt hat ein Meister seines Fachs, Herwig Gasser, diese Quadratur des Kreises geschafft: im Juli dieses Jahres öffneten sich im Auhof Center, dem westlichsten Einkaufszentrum Wiens, die Pforten zum einzigartigen "Süßes vom Feinsten", mit kleinen, feinen Köstlichkeiten, die leider mörderisch süchtig machen. Ob knackige Kürbiskerntörtchen, Erdbeerstern im handgegossenen Schokoladeschüsserl oder Tafomoussetörtchen mit Krokant, jedes wunderliche Backwerk ist hingebungsvoll und samt und sonders ohne chemisches "Pulverzeug" hergestellt.

Fotos hier: www.speising.net/magazin/index.php?ID=6995

Dass man dabei durch eine große Glasscheibe zuschauen kann, finden nicht nur Kinder toll, sondern der sympathische Meisterpatissier auch selbstverständlich: "Wir haben nichts zu verstecken.", meint er lächelnd und winkt auch schon mal durch die Glasscheibe oder schreibt auf Zettelchen, was er gerade fabriziert. Besonders erfreulich: hier gibt es keine "Zwangsauthentizität", keine "Zwangsästhetik". Herwig Gasser folgt einfach nur seinem Gespür und seiner Lust am Kreieren. Dadurch ist sein Stil unverwechselbar: kreativ, schlank und schockierend geschmacksintensiv. Und "handmade" zahlt sich aus, das wird einem spätestens bewusst, wenn man in das jetzt schon legendäre Briochekipferl beißt: so flaumig-flauschig und gewaltig, dass einem schwindelig wird vor Glück! Noch seien sie nicht im vollen Betrieb, wie Herwig Gasser erklärt, Personal komme noch dazu, weil die Konditorei erfreulich gut laufe, auch Schokoladen und weitere Kreationen seien schon geplant. Und: Backkurse! Möge die Zeit eilen...

mazi


Vita Gasser:
- 12 Saisonen in renommierten Hotels, Restaurationen und Konditoreien
- u.a. Patissier Eschelböck Mondsee, Hotel Mozabon L/A, Hotel Bellevue St. Christoph am Arlberg, ...
- Konditor Konditorei Zniva Bodensdorf, Konditorei Korso Pörtschach etc.
- Chefpatissier im Hilton, Wien
- Chefpatissier im Palais Schwarzenberg, Wien
- Ab 1988 war Herwig Gasser Chefpatissier der Wiener Kaffeehäuser ”Landtmann”, ”Mozart”, "Konditorei Querfeld" und ”Residenz"

1 Kritik | Kritik verfassen

dschungeltier, 10.04.10 @ 12:49

einfach genial
all die köstlichkeiten die es dort gibt. ein großer dank an mazi fürs vorstellen, denn dass es im grindigsten einkaufstempel wiens eine derart großartige konditorei (oder café) gibt, hätt ich nie erwartet.

Speising sagt

sehr gut

empfohlen am 06.04.10 @ 11:48

Adresse

Albert-Schweitzergasse 6
1140 Wien
Telefon: 01.5771891

Küchenzeiten: Mo-Do 8.30-20 Uhr, Fr 8.30-21 Uhr, Sa 8.30-18 Uhr, So+Fe 11-19 Uhr

Inhaber: Herwig Gasser
Küchenchef: Herwig Gasser

www.suessesvomfeinsten.eu

Meine Optionen

Bewerten Sie "Süßes vom Feinsten (Wien)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren