Home | Essen | Tom's (Melk)

Tom's (Melk)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Nachdem ich beim ersten Log in die Stadt Melk als mein Lieblingslokal eingetragen habe ( mir fiel kein anderes ein) jetzt auch die Begründung dazu:

Freunde von Speising ich gebe euch diesen Tipp, wenn mal die Gelegenheit zur Einkehr ist, dann plant einen Besuch ein, für uns es hat sich gelohnt. Angefangen von der heimeligen Atmosphäre, der liebvolle Tischdekoration, die Begrüßung der Gäste, die Aufmerksamkeit des Personals und natürlich die Speisen, die wie von Zauberhand binnen kürzester Zeit, sehr schön arrangiert, heiß und schmackhaft serviert wurden, passt eigentlich alles; hier ist der Gast noch König, dieses Gefühl wird dezent u. selbstverständlich vermittelt!

Wir kommen wieder denn wo kann man sich schon mal "einen Wunsch von den Augen ablesen lassen" .

6 Kritiken | Kritik verfassen

kubse, 31.01.08 @ 01:25

Viel Glück!
An der Grenze zum zusehr Verspielten
beim Essen
bei der Tischdeko
bei der Süße in den Soßen
bei der Verwendung der Strudelblätter

Tom hat Ideen, traut sich recht viel, und manches ist schlicht bezaubernd. Die Qualität der Grundprodukte ist über jeden Zweifel erhaben, bei den Preisen darf man das ruhig erwarten. Die Taube hätte auch in Paris gute Figur gemacht.
Die Amuses fand ich wunderbar, ebenso den Lachsstrudel mit Linsen. Das beef tartare (Bio Rind Sandwich genannt) war süchtig machend.

Wer bei eingangs Erwähntem empfindlich ist, sollte es sich vorher überlegen. Ich meine, es zahlt sich aus, es ist an dieser Adresse jederzeit ein toller, wunderbarer, höchst festlicher und dennoch vergnüglicher Abend unter grandioser Kulisse möglich. Billiges Vergnügen ist es keines, und ich wünsch dem Tom alles Gute: diese Linie in dieser Gegend zu fahren bedeutet großen Mut. Leicht hat er es nicht, für die Wachautouristen ist er zu weit weg, hat aber die Konkurrenz ständig im Nacken - wer überlegt, nach Melk zu fahren, bleibt dann doch oft bereits in der Wachau hängen...
Den Tom fix einzuplanen, eventuell dort zu übernachten, vorher noch ein nettes Gespräch im Kaminzimmer mit dem Chef - das hat was.

PS Die Loibner Visionen waren von 2000 ;-)

dfw, 26.01.08 @ 14:34

Tom's Winter Royal
Seit Ewigkeiten wollt ich zum Thomas Wallner; jetzt hat's endlich geklappt, mit der Einladung von meinen lieben Verwandten. Da ist auch die Begrüßung schon sehr herzlich ausgefallen, weil sich beide Familien schon seit Generationen kennen. Und Stammgäste sind's auch, die meinen. Tägliche !!!

Sehr liebevoll die Tischdekoration, die vielen zarten Bleikugerln erinnern ans Bleigiessen von Silvester. Dass wir (fast) allein im Restaurant sassen, tat der Stimmung keinen Abbruch.

Zu Beginn dann drei Grüsse aus der Küche
Landschinken mit Landbutter-Wasabitopfen mit Saiblingskaviar-Tatare vom Alpenlachs mit Shisokresse-Kürbisgnocchi mit Sacamorza; - mit Champagner-Aperitif:
Schaum vom Ei "Carbonara" (serviert in der Eischale !!!) und
Eingemachtes vom Kartofferl mit Tintenfisch (der Tintenfisch geschmacklich wie ein feines Beuscherl).

Praline von der Gänseleber mit Rosé Champagnergelee
2006 Auslese Sämling, Tschida
Sandwich vom Bio Rind mit Apfel-Balsamicoschaum
2007 GV Federspiel, Nothnagl, Spitz
Velouté vom Knollensellerie
Strudel vom Alpenlachs mit Linsen und Rotweinschalotten
2005 Sauvignon blanc Sabathihof
Pielachtaler Taubenbrüstchen mit Maronen-Kaffeepüree, Tagliolini und Portweinsauce
2003 Blaufränkisch, Amminger, Horitschon
Geeister Capuccino mit Maroneneis und Rumgranitè
Käse vom Wagen (vom Affineur Mr.Tourette).

Das liest sich alles recht einfach, serviert und angerichtet ohne Schnörkel, manche sagen geradlienig, - geschmeckt hat's uns allen grossartig.
Vorteilhaft der immer dazu gereichte Saucenlöffel.

Service ohnehin perfekt, von Thomas' Mutter.

Die gläsernen Platzteller haben da keine Gänsehaut verursacht. Ich halte sie für eine gute Idee.

Viel Neues und Innovatives haben wir dann in der geschmackvollen Bar noch von Thomas und Mutter erfahren können. Bei einer Flasche Riesling von Högl ( ich glaub 2001) - fast schon unheimliches Säurespiel. Auch passend zu Käse.
In der Küche steht er allein !!
Alle Grundprodukte bekommt er aus der Umgebung, von sorgfältig ausgewählten Betrieben; bis auf den Tintenfisch; da hat der Thomas aus der Schule geplaudert; ich verrat nix.
Und dass ihm der Hanner dieses zarte Landschinkenröllchen nachgemacht hat... :-)

Zum abschliessenden Kaffee noch Pralinen exklusiv aus OÖ. Den Chocolatier verrat ich auch nicht :-)

Ein rundherum erfreulicher Abend - getoppt von dem atemberaubenden Blick aufs beleuchtete Stft.

Sehr empfehelenswert

gerhoe, 26.12.07 @ 19:06

Keine Gänsehaut, bitte!
Es tut weh, aber nach dem zweiten Besuch innerhalb von knapp 2 Jahren kann ich Tom´s nicht mehr empfehlen. Es tut deshalb weh, weil ich dieses Lokal sehr vielen Freunden empfohlen habe.
Das Ambiente ist nach wie vor schlicht, die Bedienung herzlich aber leicht gestresst. Doch das stört nicht. Es stören vielmehr die hohen Preise und die fehlenden neuen Ideen der Küche. Meine Begleitung und ich waren sicher, daß wir so ziemlich das Gleiche wie auch schon vor einem Jahr gegessen haben. Richtig verärgert hat aber daß wir nicht das bekommen haben, was wir aufgrund der Speisekarte vermuteten.
Wenn Tom´s ein Angus-Sandwich auf der Karte hat und nicht dabeisteht, daß es sich dabei um eine Scheibe Leber-Pastete auf Brot-Blättern handelt dann erwartet man zumindest einen kurzen Hinweis vom Service. Ähnliches galt bei vielen anderen Gerichten, die überrascht aber nicht postiv begeistert haben.
Dekoration ist eben nicht alles. Und schon gar nicht, wenn als Platzteller eine Glasplatte verwendet wird und darauf ein Glasteller steht. Bei jeder Bewegung von Glas auf Glas zuckt man zusammen - quieeetsch. Und schon spürt man Gänsehaut. Für die postive Gänsehaut wünsche ich mir von Tom´s weniger pompös dekorierte Teller, klarer erkennbare Gerichte, mehr erklärende Begleitung durch das Service und vor allem Preise, die sich nicht am Niveau vom Ikarus oder Schicki-Micki-Haubenlokalen orientieren. Wenn das Menü auf de Speisekarte schon sehr bodenständig klingt, warum dann mit Nouvelle Cuisine kokkettieren - Melk ist ja mindestens ebensoschön wie Paris, oder? Doch bitte nicht auch so teuer...

bittesehr, 14.08.06 @ 11:43

wir haben am 4.8.2006 mittags einen stopp bei tom's gemacht, da es vom gaultmillau mit 16 punkten bedacht wurde. vorweg: das essen war ambitioniert und gut, immerhin und für die meisten reicht das auch schon, aber die bedienung war doch sehr hektisch und unaufmerksam - auch nach zweimaligem bitten, wartete ich vergeblich auf gebäck. und die atmosphäre im mittagsspeiseraum lässt auch zu wünschen übrig, vielleicht haben wir den falschen tisch erwischt, aber das brummen des kühlschranks war nicht so cool. uns verwöhnten schleckermäulern haben die mehlspeisen auch nicht so gemundet: zu wenig schlag, ein kaffeelöfferl, an der sacher und muffiger topfenstrudel... am abend siehts bestimmt ganz anders aus.

Kiblitz, 21.07.05 @ 13:37

Da ich bei meiner "Kritik" an der Taverne am Sachsengang Kritik an Mitgliedern geübt habe und meine Kritk nicht sachlich war (Entschuldigung) werde ich versuchen mich zu bessern- Zu Toms: Ich habe vor einiger Zeit einen genialen Küchen / Serviceabend auf genannter Terrasse verbringen dürfen. Das war genial, sowohl Geschmack, Optik und Service. Zustimmen muss ich dir, das Ambiente der Terrasse ist einer solchen Küche nicht adäquat. Aber ansonsten ist Tom´s ein ganz ausgezeichnetes Lokal.

Seite 1 von 2    weiter »alle anzeigen
Speising sagt

sehr gut

ø 2.20 Punkte (5x bewertet)

empfohlen von carhaun am 13.11.04 @ 17:58

Adresse

Hauptplatz 1
3390 Melk
Telefon: 0 27 52.524 75

Ruhetag(e): Do
Küchenzeiten: 12-15, 18.30-22 Uhr
Menüpreis: €€

Inhaber: Thomas Wallner
Küchenchef: Thomas Wallner
Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, Diners Club

www.hotelstadtmelk.com

Meine Optionen

Bewerten Sie "Tom's (Melk)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren