Home | Essen | Weindlhof (Mauthausen)
Weindlhof (Mauthausen)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Von unserem Lieblingskoch wurden wir heute zur Konkurrenz in den Weindlhof eingeladen. Ich fahr zwar seit Jahren durch Mauthausen durch, wußte auch, dass es hier ein Haubenlokal gibt, schaffte es aber bisher nicht. Und das war ein Fehler. Der Weindlhof, ein mit Umsicht und Gespür renovierter alter Mühlviertler Hof, ziemlich abseits mit wunderbarer Aussicht auf die Donau und am Hang, genau auf der Höhe der Kirchturmuhr gelegen, besticht durch gemütliche, obwohl neu adaptierte Räume.
Zum Essen gings gleich ordentlich mit einer wunderbaren Räucherforellensuppe mit einem Forellentascherl und Forellenkaviar zur Sache. Eine wunderbare fein und zart abgeschmeckte Schaumsuppe wie sie besser kaum vorstellbar ist. Für mich gabs Entenleberpastete von einer überwältigenden Geschmeidigkeit und überaus feinem Geschmack, einmal mit Brioche, einmal zwischen zwei Scheiben Kletzenbrot auf Quittengelee und Quittengummi. Die dritte Vorspeise waren, offenbar auch köstliche, Nudeln mit schwarzen Trüffeln.
Die Hauptspeisen gabs auch als kleine Portionen zu moderaten Preisen als Zwischengang, zum Beispiel ein hervorragender Zander auf Linsen, für mich ein marinierter und kurzgebratener Thunfisch in Sashimiqualität, mit feinsten frischen Kräutern ein Geschmacksvulkan auf meiner Zunge. Ein ähnliches Erlebnis die Eierschwammerlravioli auf Mangold. Ein intensiver Duft und Geschmack nach nach Wald und Schwammerl umschmeichelte Nase und Zunge.
Als Hauptspeisen gabs feinste Filetspitzen in Rahmsauce für den Lieblingskoch, der sehr zufrieden schaute. Die zarte, rosa gebratene Entenbrust mit Blaukraut und einem Entenknöderl mundete auch ausgezeichnet. Und mich Dreierlei vom Reh (Rehrücken, ein Rehfleischlaberl und eine gebackene Scheibe Rehwurst) mit Schupfnudeln. Der Rehrücken vom Feinsten, das Fleischlaberl aber eine echte Sensation.
Als Nachspeisen dann Dreierlei von der Schokolade und hausgemachtes Sorbet. Dazu guter Wein (eine feine und gute Auswahl von Weinen wird auch offen ausgeschenkt), fein gezaptes Stiegl-Bier, vorzüglicher Suchan-Kaffee aus Freistadt (es muß bei Gott nicht Illy sein).
Der Weindlhof trägt seine 2 Gault-Millau Hauben vollkommen zu recht und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach toll.
dschungeltier, 09.11.12 @ 21:38
bleibt bei den lieblingswirten
einfach genial, was man aus rehschlögel, fasan oder beschl machen kann. vom sensationellen gruß aus der küche bis zur traumhaften nachspeise ein genuß sondergleichen.
dschungeltier, 29.07.12 @ 15:16
auch heuer perfekt
ob das handgehackte beef tartare, das sensationell abgeschmeckt war oder die paradeiser mit "gestockter Parmesanmilch", als hauptgang eine perfekte beiridschnitte plus geschmorter schulter (wenige verstehen das schmoren derart perfekt) mit wunderbaren schwammerln oder ein kunstwerk von fleischlaberln mit erdäpfelpürree. ein panna cotta mit weingartenpfirsich und weingartenpfirsichsorbet als abschluß. was will man mehr? ja, den perfekten unübertrefflichen ausblick über den kirchturm vorbei auf die donau. den gibts dort auf der terrasse auch noch dazu.
dschungeltier, 29.07.11 @ 21:35
auch der zweite besuch überzeugte
und zwar vollkommen
wir bestellten beide das überraschungsmenü, mausilein 4-gängig, ich 6-gängig und es war durchwegs hervorragend. garnele in kalter wassermelonensuppe (banal ausgedrückt) war ein geschmackliches feuerwerk an verschiedenen eindrücken, der 2. gang ein seesaiblingfilet auf eierschwammerlrisotto einerseits und ein wolfsbarschfilet auf gemüse andererseits, beide fische wunderbar saftig mit knuspriger haut, perfekt, 3. gang eine parikaschaumsuppe mit olivenravioli war ein guter zwischengang von selten geschmeckter finesse, dann ein gutes milchlammschnitzel paniert auf erdäpfelvogerlsalat und als hauptgang zweierlei vom rind (geschmortes backerl und filetsteak) auf erdäpfelsoufflee und schwammerl war geschmacklich top, das geschmorte kerniger als sonst gewohnt aber traumhaft gut, als nachspeise marillensoufflee und sauerrahmeis und marillenkompott, ein traum in säuerlich süß mit dem ich mich gern zurückgezogen hätt um den teller abzuschlecken. etwas offener wein dazu, ein guter service, das preis leistungsverhältnis gehört zum besten überhaupt. (das 6 gang menü 48.- €)
Kirchenweg 12
4310 Mauthausen
Telefon: 07238.26 41
Fax: 07238.26 41-6
Email: office@weindlhof.at
Ruhetag(e): Mo, So, Feiertags
Küchenzeiten: Di-Sa 11-14 und 17-22 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Birgit und Christian Siebenhofer
Küchenchef: Christian Siebenhofer
Bewerten Sie "Weindlhof (Mauthausen)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.