Home | Essen | Zum Goldenen Adler „Der G’selchte“ (Bruck a.d. Leitha)

Zum Goldenen Adler „Der G’selchte“ (Bruck a.d. Leitha)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Also ein Hit kann ich nur sagen. Ich war dort im Dezember essen, ein wünderschönes Lokal, eingerichtet im alten Wirtshausstil. Ich aß dort Sellerie-Trüffelscheiben mit Lauchherzen (7,90), 3erlei vom brucker Reh, geschmorte Bratwürstchen und Rückenstück mit Rösti und Kohl (17,60) und ein genjales Topfensoufflet (5,40). Große österreichische Weinauswahl, in der Vinothek kann man alle Weine zu ab Hofpreisen mitnehmen. In der Speisekarte habe ich gesehen der Wirt Herr Scherhaufer hat bei Heinz Hanner gelernt. Also echt zu empfehlen kann ich nur sagen.

2 Kritiken | Kritik verfassen

laurent, 02.07.11 @ 08:22

Dining City die 4. Nach einen unüberbietbarem, einem hervorragendem einem äußerst mäßigem Erlebnis bei der Dining City-Restaurantwoche stand Lokal Nr. 4 ins Haus. Der G´selchte - Zum Goldenen Adler in Bruck an der Leitha. Ein vielfach ausgezeichneter Betrieb:
Kulinarisches Erbe, Wirtshauskultur, Gault Millau-Empfehlung,
2001 NÖ Top-Wirt des Jahres
2006 NÖ Aufsteiger des Jahres
2008 NÖ Top-Wirte-Sieger
Der straßenseitig gelegene Vorgarten leidet einerseits furch den Verkehrslärm, andererseits durch Staub und Lärm der Haussanierung daneben. Trotzdem sitzt sich´s nett und luftig bei gemessenen 30 Grad im schatten- der pergolaartige Überbau schützt vor Wind und Sonne. Auch das Innere des Lokales recht ansehnlich- Rustikal der Schankraum, elegant der Speisesaal. Auch die Sanitäranlagen recht ordentlich für ein Gasthaus; einzig der Zugang dorthin erweckt einen etwas unaufgeräumten Eindruck.
Leider auch in diesem Lokal: Von einer Reservierung war nichts bekannt, ergo dessen gab es auch kein spezielles Dining-City-Menü- was aber nicht wirklich traurig stimmte: Das Angebot in der Speisekarte lässt das regional-Rustikalherz höher schlagen. Alles was Herr Doktor verboten hat: Herz und Beuscherl, Nierndln und Kalbskopf, Pariser Schnitzel, Salzburger Nockerl, Palatschinken
Das Gösser Zwickl erfrischte nicht sonderlich; war zu warm, wogegen der naturtrübe Apfelsaft ein ganz hervorragender und gut gekühlter war.
So war meine Bestellung: 4x was Gesundes für den Cholesterinspiegel. Gebackener Kalbskopf mit Erdäpfl-Vogerlsalat: ( 7,50) Knusprige Hülle, idealtypische Fülle. Kein Hauch vom erwarteten/befürchteten Friteusegeschmack, der Salat mit Balsamico; aber wooh, edelstem Balsamico!
Kleine Portion geröstete Leber mit Salzerdäpfeln: Die "beste geröstete Leber des Landes Donau-NÖ“ (6.--) meinte die Wirtshauskultur; das meint auch Laurent, denn die war wirklich großartig. A point, innen noch gerade noch rosa genug um nicht hart zu sein, ein Safterl das von der Würzung und Konsistenz ideal den Eigengeschmack der Leber perfekt unterstreichend; zum Teller ausschlecken (das nächste Mal bitte einen Löffel dazu)
Gsund ging´s weiter: Geröstete Nirndl (Nierndl) mit Hirn und Edäpfeln: (9,40) - siehe Leber!
Zwei Stück Marillen-Palatschinken: Palatschinken wie sie besser nicht sein könnten, die Marmelademit leicht schnapsigem Touch, dazu guten Meinl-Cafe.
Nett auch das Angebot für abends: Zu jedem /8 Wein gibt es um 2,50- ein „klein und fein gesellt sich gern“ –Angebot: Ein Überraschungsschmankerl aus der G´selchen-Küche.
Das leidige Thema Service in der Gasthaus-Kategorie: Leere Gläser, volle Aschenbecher, kein Gebäck, unaufmerksam und ungeschult, dienend aber nicht betreuend, Teller- und Getränketräger aber keine Gastgeber- wie ich es allzu oft erlebe.
NEIN, hier nicht- DANKE.
Super höflich, toll freundlich, kompetent, nett beratend, auf Kundenwünsche eingehend, gutes Weinwissen- Attribute welche man zumeist nur in der gehobenen Kategorie von Restaurants erfährt – All das konnte ich in diesem netten Lokal vorfinden. Danke; so soll es sein; das lies mein ins wanken gekommene Vertrauen an Gasthaus- Service wieder auferstehen.
Anmerkung. Die nicht in die Bewertung einfließt: Worüber sollte Wirt-Wirtin nicht mit Gästen reden? Politik, Religion…. und über die sich nebenan befindliche Baustelle. Verstehe den Ärger über Lärm, Staubbelästigung und dadurch ausbleibende Gäste. Die wenig freundlichen Worte, welche die Seniorchefin über den Chef der Baufirma fand klangen seltsam in meinen Ohren- So spricht man nicht über MEINEN Kunden; am Erfolg dieser Firma partizipiere ICH- und kann mir dadurch den Besuch guter Lokale öfters leisten.

Wwalter, 04.09.09 @ 13:17

kann mich nur anschliesen echt ein schönes wirthaus hab dieses lokal vor ca. 4 monaten endeckt und bin jetzt fast regelmäsig dort leider ist der schnigarten vor dem haus (autos) aber abends kann man dort wunderbar sitzen und es stören die autos nicht mehr

zum essen : echt weltklasse !! da ich auch ein inerreien fan bin ist dies mein lokal git fast immer neue gerichtewenn ich komme mit leber (laut wirtshauskutur beste gröste leber donau-nö) kutteln hirn und auch machmal rahmhertz beuschel und kalbskopf (muß sagen das war der beste den ich jemals gegessen hab) leider nicht immer auf der karte auch die nachspeisen sind der echte hit nicht nur fürs auge! und was ich noch ganz toll finde das hier sie schnitzerl in der pfanne gebacken werden und mittwochs und donnerstags gibst dort jetzt ein 4 gängiges üpberraschungsmenü um 22 euro das ich schon 3 mal genoss und es enpupte sich jedesmal mit 5 bzw 6 gängen wenn man den wink aus der küche den ich als supper gag find und das sorbet dazurechnet

eigenartig fnd ich nur das das lokal meistens nicht gut besucht ist das ich nicht ganz nachvolziehen kann da das preis leistungsverhältnis für mich das beste in ganz carnuntum ist und für mich kann ich nur sagen ich wurde dort noch nie entäuscht und die produkte kommen alle aus der umgebung und sind meiner meinung nach frisch zubereitet

ach ja hab noch herausgefunden das der g´selchte beim water eselböck war und dann als sous chef zu heinz hanner wechelste da kann mal wohl davon ausgehen das der sein handwerk gelernt hat

kann für mich nur sagen ich werd dort noch sehr oft hingehen und dem geldbörsel tuts auch besser wenn man so schaut was manche für preise in carnuntum haben für mich ein kanditat für mindesten eine wenn nicht sogar zwei hauben

Speising sagt

empfehlenswert

empfohlen von philip am 15.12.08 @ 17:37

Adresse

Alstadt 5
2460 Bruck an der Leitha
Telefon: 02162.62252
Email: gselchter@gselchter.at

Ruhetag(e): Di
Küchenzeiten: Mo 7:30-14; Mi-So, Fei 7:30 - 22 Uhr
Menüpreis: €

Inhaber: Thomas Scherhaufer
Küchenchef: Thomas Scherhaufer

www.gselchter.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Zum Goldenen Adler „Der..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren