Home | Essen | Zum Holunderstrauch (Wien)
Zum Holunderstrauch (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Und noch ein echtes Wiener Wirtshaus im ersten Bezirk.
Leider kann man mittlerweile die Alt Wiener Wirtshausinstitutionen schon an einer Hand abzählen im 1. Wiener Gemeindebezirk.
Ein schönes wienerisches, uriges Lokal mit Tradition das es seit 1937 im Familienbesitz gibt.
Die Speisen sind durchgehend sehr gut und nicht teuer und o Freu es gibt hier einen "Gemischten Satz" und der ist auch sehr lecker, die Bedienung ist auch auf Zack. Das Publikum ist sehr durchsetzt wie in guten Wirtshäusern der Normalfall von Sakkoträgern, Studenten, Tranklern (aber keiner ist negativ aufgefallen ;-) ) ist alles vertreten.
Der Keller eignet sich auch sehr für Feste und bietet Platz für ca. 55 Personen.
Vor dem Lokal gibt es auch einen typischen Schanigarten wo man bei schönem Wetter eh keinen Platz bekommt, aber drinnen ist auch immer genug los damit man nicht allein sitzen muß.
Die Lage ist auch sehr gut, nähe Uni und Rathaus.
Gwendolin, 19.02.16 @ 14:49
Sehr uriges Wirtshaus mit Weinstuben-Flair, klein, geduckt und im Keller wie ein Stadtheuriger. Helles Holz wie in Bierlokalen, sehr flotter, ausgesprochen netter Service.
Milzschnittensuppe: super gut, wo bekommt die sonst noch?
Schweinswiener: sicher eines der besten Schweinswiener, die ich je gegessen habe. Perfekt souffliert, festes und saftiges Fleisch, sehr aromatisch. Eine wirkliche Freude. Dazu ein eher grob geschnittener Gurkensalat, das mag ich lieber hauchdünn gehobelt, aber geschmacklich gut. Die Braterdäpfel nicht aus dem Sackerl, sondern mit viel Zeit zur perfektion gebraten.
Es gibt auch Leckereien wie Vanille- oder Zwiebelrostbraten, Rindsherz mit Wurzelgemüse und sämtliche Wirtshausstandards Österreichs.
Aus Schwechat kommt die Hopfenperle oder das Wiener Lager vom Fass.
Und es ist wirklich sehr günstig.
Meidlinger12, 29.10.09 @ 15:11
Atmosphäre
Was stört denn an der Atmosphäre ? Ist doch kein Unterschied zum Reinthaler. Der Keller hat eine richtige Heurigenatmosphäre, aber in der warmen Jahreszeit sitzt da halt keiner unten. Im Winter stell ichs mir aber recht nett da unten vor. Die Entlüftung muß aber sehr gut sein, sonst ist das eine Selchkammer.
breh, 09.07.09 @ 01:39
Naja, der Hauswein geht ja...
... solang man draußen sitzt damit: richtig feine "Normal-Achtel" sind das, ich könnt gar nicht aufhören damit... aber die Küche begeistert mich nicht wirklich, und die gesamte Atmosphäre drinnen auch nicht und im Keller schon gar nicht.
Apropos:
war schon jemand im neuen Blauensteiner??
Meidlinger12, 08.07.09 @ 16:24
War hier noch niemand?
Es wundert mich das hier noch kein Speisinger was geschrieben hat, denn es gibt ja genug Speisinger die sich im Reinthaler oder früher im Göttweiger Stiftskeller wohlfühl(t)en und der Holunderstrauch gehört auch zu dieser aussterbenden Art von Gaststätte in der Innenstadt.
empfohlen von Meidlinger12 am 12.05.09 @ 16:54
Schreyvogelgasse 3
1010 Wien
Telefon: 01.535 90 75
Email: zum@holunderstrauch.at
Ruhetag(e): Sa, So, Feiertags
Küchenzeiten: Mo-Fr 8-23 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Familie Müller
Besonderheiten: Veranstaltungskeller
Bewerten Sie "Zum Holunderstrauch..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.