Home | Trinken | F. X. Pichler (Dürnstein)
F. X. Pichler (Dürnstein)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
F. X. Pichler gibt, obwohl noch keineswegs alt an Jahren, dennoch mit Grandezza den "Grand Old Man" der Wachauer, vielleicht sogar der österreichischen Weinszene. Grüblerisch, nachdenklich und hintersinnig gibt er sich gerne, was sich wohl auch in der Tiefgründigkeit seiner Weine niederschlägt.
Spätestens seit seinem Grünen Veltliner "Unendlich" 2003 wissen wir: Der "König aller Weine" ist nicht, wie oft behauptet, der Champagner, sondern unser aller F. X. Wer's bis dato noch nicht geglaubt hat, der sollte seine Nase tief in diese hocharomatische Essenz stecken, die die Metamorphose vom Stein zum Wein bravourös vollzogen hat. Ein genialer geschmacksarchitektonischer Brückenschlag von Papagenos fröhlich-tänzerischer Welt zu Sarastros heil'gen Hallen, auf dem F. X. auch ein paar halsbrecherische önologische Koloraturen eingeplant hat.
Noch mehr empfehlenswerte Weingüter finden Sie im großen Weinteil von "Wo isst Österreich?"
KutschersKostnotizen, 06.10.19 @ 10:30
Veltliner Smaragd 2012 Dürnsteiner Kellerberg
Im Bukett elegant gereift, angenehme Würze, geriebene Walnüsse, dezent sortentypisch; am Gaumen cremig-reife Konsistenz, wohlige Textur mit Tiefgang, angenehme Reife mit feiner Patina, eigenständiger Charakter.
KutschersKostnotizen, 06.10.19 @ 10:25
Riesling Smaragd 2017 Dürnsteiner Kellerberg
Schon im Bukett kündigt sich wohlige Reife an, reife Frucht und kühle, florale Ergänzung; am Gaumen feurig und fulminant mit hochedlem Tiefgang, Lecithin, Blume und Frucht in Harmonie, filigrane Kraft tut sich kund, noch total jugendlich veranlagt.
SPEISINGRedaktion, 17.09.12 @ 16:25
Kutscher meint:
Riesling Smaragd 2007 Loibenberg:
Voll und reif im Bukett, viel Frucht mit Kernobst und Steinobst, mineralische Ergänzung; am Gaumen finessenreiches Spiel von Frucht, Würze und Mineralität, viel Stoff, zeitlose Noblesse.
mazi, 21.12.08 @ 22:19
Riesling Smaragd
Für Babysittertätigkeiten erhielt ich einen F.X.P. Riesling Smaragd, 2006, und ich bin fast aus den Schühchen gekippt, als ich anlässlich des ersten Weihnachtsfestes den guten Tropfen verkostete: ein Feuerwerk an Früchten, leichte, tanzende Gaumenspielchen, gepaart mit vulkanisierenden Abgängen... Der volle Wahnsinn!!!
Minimalist, 22.06.06 @ 15:33
in den letzten 10 Tagen konnte ich bei 3 verschiedenen Gelegenheiten
GV SM Kellerberg, 99, 01, 03 trinken (nicht verkosten!).
(Der 03 noch etwas "bockig") Diese Weine sind aussergewöhnliche Resultate von Ausnahmekönnern. Klar und körperreich.
Mit dem 99 konnte ich einen "wein-neutralen" Geschäftsfreund für grossen österr. Wein begeistern.
(das ist nicht so wichtig, aber seit es "M" gibt, für mich, meist Kellerberg vor M)
ø 4.00 Punkte (4x bewertet)
empfohlen am 26.02.06 @ 18:52
Oberloiben 27
3601 Dürnstein
Telefon: 0 27 32.853 75
Fax: 0 27 32.85 37 511
Email: winery@fx-pichler.at
Inhaber: F. X. Pichler
Bewerten Sie "F. X. Pichler (Dürnstein)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.