Home | Trinken | Forstreiter (Hollenburg)

Forstreiter (Hollenburg)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Das Weingut Forstreiter bewirtschaftet zurzeit ca. 30 ha rund um Hollenburg im Kremstal. Die Weinberge am Kremser Kogl liegen zum Teil in unmittelbarer Donaunähe. Sandige Lehmböden auf Konglomerat garantieren Fruchtigkeit und Sortentypizität. Die Hanglagen mit günstig klimatischen Bedingungen (Süd-Ost-Neigung) bringen würzige Bergweine hervor. Besonders hervorragend entwickeln sich hier Grüner Veltliner, Riesling und Muskateller.

Die Lagen im Hollenburger Schiefer bringen extrakt- und potentialreiche Weine hervor, wo auch der einzige Zinfandel Österreichs prächtig gedeiht. Mit dem "Tabor" besitzt Meinhard Forstreiter die ältesten Veltlinerstöcke (auf eigenen Wurzeln) Österreichs.

Moderne und saubere Kellereitechnik sind der Garant für reintönige und sortentypische Weine. Internationale Auszeichnungen bestätigen die Qualität der Weine. Forstreiter Weine sind eine wahre Bereicherung für jede Weinkarte und sollten in keinem gut sortierten Weinkeller fehlen!

2 Kritiken | Kritik verfassen

andreasbigler, 23.08.05 @ 14:09

Na ja, jetzt werden wieder einige sagen: Eh klar, der Bigler muss den Forstreiter loben, da er seine Weine verkauft.

Mag schon sein, dass liegt aber daran, dass ich prinzipiell nix verkauf, was ich nicht selber trinke, esse, oder verwende!

Der "Riesling Schiefer 2004" hat mir schon als Fassprobe sehr gut gefallen, jetzt ist er Bundessieger, was mir persönlich egal ist, aber für den Winzer doch eine repräsentative Auszeichnung darstellt - voll gerechtfertigt!

Der "Gelbe Muskateller 2004" ist wieder in der Reihe der perfekten Muskateller einzureihen (viel Steirer hätten gern so einen reintönigen, runden Muskateller).

Die Veltliner des Jahrgangs 2004 entwickeln sich auch alle prächtig .....

Alle die Fortreiter's Weine nicht kennen, haben echt was versäumt!

rocco, 21.10.04 @ 14:16

Der Grüne Veltliner Schiefer und der Tabor sind absolute Spitzenweine. Der Schiefer ein kräftiger, aber sehhr typischer Grüner mit etwas Marillenduft und frischem Pfeffer, sehr kräftig und ausgewogen auch im sehr langen Abgang - eine Trinkfreude!

Der Tabor ist nicht nur - wie Herr Bigler richtig schreibt - aus den ältesten Veltlinerstöcken, sondern ein wahres Gustostückerl, ein Wein mit Riesenpotential für besondere Anlässe, die man möglichst oft feiern sollte!

Besonders erwähnenswert ist auch der Gelbe Muskateller, elegant mit dezentem Muskataroma, ausgewogen und von passender Säure begleitet - viele Steirer verblassen angesichts dieses Muskatellers!

Speising sagt

sehr gut

empfohlen von andreasbigler am 12.09.04 @ 19:31

Adresse

Hollenburg 13
3506 Hollenburg
Telefon: 0 27 39.22 96
Fax: 0 27 39.22 96 4
Email: Forstreiter.wein@utanet.at

Inhaber: Meinhard Forstreiter

www.forstreiter.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Forstreiter (Hollenburg)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neuen Winzer empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Winzer finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren