Home | Trinken | Roland Minkowitsch (Mannersdorf an der March)

Roland Minkowitsch (Mannersdorf an der March)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

eigentlich der march-hero schlechthin. die sorten- und erntebeschränkung ist rabiat, damit es das produkt nicht wird.

und er redet auch ganz sicher nie von etwas anderem als vom wein:-)


-----

Roland Minkowitsch kann man gut und gerne als Grandseigneur des gegenwärtigen Weinbaus in Mannersdorf bezeichnen. So bedächtig wie sein Auftreten ist auch der Charakter seiner Weine: nicht die schnelle Verführung durch laute Frucht ist seine Sache, sondern die Ausrichtung auf Tiefgründigkeit und Lagerfähigkeit.

Dazu passt, dass alle Trauben noch mit der alten Baumpresse von 1820 verarbeitet werden, und das Vergären im Stahltank erst seit dem Jahr 2000 geschieht – zuvor wurde ausschließlich mit Holzfässern gearbeitet. Ein Rundgang durch dan alten Weinkeller am Rochusberg zeigt die tiefe Verbundenheit mit der Tradition ebenso wie die Affinität zu Kunst und Kultur: immer wieder sind künstlerische Einlassungen zu finden, Bilder oder künstlerisch gestaltete Gebrauchsobjekte; Kerzen leuchten die Gewölbe zusätzlich aus, an den Kellerwänden hängt nicht nur der „gute“ schwarze Schimmel, selbst die Luster sind davon dicht überzogen, sondern es sind auch die Schichten des Bodenaufbaus zu sehen, die an die Zusammensetzung von Ildefonso-Pralinen erinnern, mit Sand, Tegel und wieder Sand und Tegel (der Sand fühlt sich, wenn er abgekratzt wird, an wie Meeressand in Italien).

Und mehr als einen Blick sind die beiden Altweinarchive hinter schmiedeeisernen Gittern wert – Einzelflaschen können bis in die Siebzigerjahre zurück noch erworben werden. Den mengenmäßig höchsten Anteil am reinen Weißweinsortiment hat hier der Rheinriesling, der Veltliner folgt nach dem Welschriesling erst an dritter Stelle. Die Rieslinge der de vite- und Premium-Linie zählen zu den kostbarsten des Weingutes; ein Jahrgangsvergleich zeigt das Reifungspotential besonders deutlich.

Angelika Deutsch, Vinaria

2 Kritiken | Kritik verfassen

KutschersKostnotizen, 09.09.19 @ 10:22

Gewürztraminer 2018 Premium
Sortentypisches Parfüm mit Wildrosenduft und weiterer floraler Vielfalt; am Gaumen dezente Restsüße, mit zarter, sortentypischer Herbe, aber auch etwas Goudron verbunden, individuelles Finish.

EL_Fidel, 05.07.04 @ 16:20

Wer die alte, aus den 1840er Jahren stammende Baumpresse in Roland Minkowitsch´s Keller in Mannersdorf an der March sieht und erfährt, dass sie immer noch in Verwendung ist, kommt schon mal ins Staunen. Noch mehr staunt man allerdings, wenn man die blitzauberen, klaren Weissweine verkostet, deren Trauben in ebenjener Presse verarbeitet werden. Vor allem der Welschriesling (mit dem Roland Minkowitsch beweist, dass auch aus dieser Rebsorte hochwertige Weine produziert werden können), die Veltliner und die Rieslinge (besonders erwähnenswert der Riesling "de Vite" Premium) legen die Latte für das gesamte Marchgebiet sehr hoch und sind überdies äußerst fair kalkuliert!

Speising sagt

sehr gut

empfohlen von tastatour am 25.04.04 @ 10:07

Adresse

Kirchengasse 64
2261 Mannersdorf
Telefon: 0 22 83.25 83
Fax: 0 22 83.25 83
Email: weingut@roland-minkowitsch.at

Inhaber: Roland Minkowitsch

www.roland-minkowitsch.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Roland Minkowitsch..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neuen Winzer empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Winzer finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren