Home | Trinken | Weingut Steininger (Langenlois)

Weingut Steininger (Langenlois)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Zwar gilt die besondere Liebe des Hauses, dessen Keller ein wesentlicher Bestandteil des Rundgangs durch die Weinattraktion "Loisium" sind, schmeckbar den füllig-opulenten, fruchtigen und oft schon erotisch betörenden Sekten der Sorten Veltliner, Riesling, Burgunder, Sauvignon und Zweigelt; doch es gelingen auch, bin in den hohen Prädikatsbereich hinein, Weißwein von überraschender Statur. Ein schönes Beispiel für einen hoch elaborierten Veltliner ist etwa der "Grand Grü" 2003.

Bleibt noch der grandiose Sekt des Hauses zu erwähnen, der ganz nach der traditionellen Flaschengärungsmethode kräftig geschüttelt und gerüttelt wird.

5 Kritiken | Kritik verfassen

KutschersKostnotizen, 05.11.21 @ 14:46

Gelber und Roter Muskateller 2020 Niederösterreich
Feine Aromatik, florale Noten, ein Hauch von Kamelienblüten, Flieder, Veilchen und Muskatparfüm; am Gaumen reife, doch pikante Säure, saftig und knackig, eher leichtgewichtig, im „Blütenreigen“ auch würzige Aspekte mit Muskatnuss.

KutschersKostnotizen, 09.12.18 @ 15:47

Grüner Veltliner Sekt 2016
Elegantes Würzekonzept, Nuss und Reife überwiegen im Bukett; am Gaumen cremig und elegant, Dialog aus Frucht und Würze, Saft und Kraft mit nobler Pikanz, Länge und Wärme, perfekt modellierte Struktur, optimale Entwicklung, große Ressourcen.

Grüner Veltliner Sekt 2015
Ausgezeichnetes Sortenbukett, gelb-fruchtig und nussig-würzig geprägt, cremiges Versprechen; am Gaumen cremig-wohlige Konsistenz, jugendlich-zeitlose Struktur, nobel-reifer Sortencharakter, Eleganz und Noblesse, jugendliches Design in distinguierter Fasson.

Grüner Veltliner Sekt 2012 Steinhaus
Jugendlich-zeitlos im Bukett, sortentypisch, gelb-fruchtig, nussig-würzig, auch mineralisch, betörender Veltlinerduft mit cremigem Versprechen; am Gaumen cremig-geschmeidig, abermals gelbe, reife Frucht mit würzigen Aspekten, die Terroir-Feeling mit einschließen, angenehme Struktur mit wohligem Druck, Wärme und Nachhaltigkeit, viel Charakter, zeitlose Art mit Ressourcen.

Riesling Sekt 2016
Im Bukett viele Thiole und Feuerstein, Kräuter und Gewürze sowie kühle Frucht; am Gaumen kommen nochmals die jugendlichen Terroir-Aspekte zum Vorschein, tolle Performance mit Struktur und zarten, positiven Gerbstoffnoten, dadurch auch beachtliche Nachhaltigkeit.

Riesling Sekt 2015
Im Bukett sind Frucht und Mineralität perfekt im Einklang, bereichert durch dezente Würze; die sortentypischen Effekte finden sich auch am Gaumen wieder, frische Art mit heller, etwas kühler Frucht, angenehmes, elegantes Mousseux, spannendes Spiel von Harmonie und Pikanz.

Riesling 2013 Heiligenstein
Mineralität pur, Thiole und Feuerstein, individuelle Würze, gepaart mit dezenter Steinobstfrucht; auch am Gaumen mineralische Aspekte und sogar salzige Assoziationen, betont trocken, ein echter Terroir-Sekt mit Zündholzkopf, Feuerstein und wilder Würze.

Riesling Sekt 2011
Rundes, gereiftes Rieslingbukett, Tertiäraromen mit Fruchtergänzung; auch am Gaumen elegant gereift, voll und nobel, harmonischer Druck, angenehmer Gerbstoffeffekt verleiht Struktur, wohlige Konsistenz mit süßem, noblem Nachhall, weiches, cremiges Mousseux.

Burgunder Sekt 2016
Im Bukett Feuerstein mit Würze kombiniert, jugendliches Gehaben inkludiert; am Gaumen wohlige Würze mit noblem Charakter, zeigt sich stets elegant, ist mit Reife ausgestattet und kann auf verführerische Weise einen ebensolchen Abgang gestalten.

Burgunder Sekt 2015
1/3 Chardonnay – 1/3 Weißburgunder – 1/3 Pinot Noir
Tiefe Farbe in Gold und Gelb; im Bukett angenehme Thiole mit feinem Feuersteineffekt; am Gaumen voll und nobel, kann sich in würzig-nussiger Atmosphäre voll ausleben, kraftvoll und niveauvoll bis zum langen Abgang.

Burgunder Sekt 2013
Schon im Bukett sortentypisches Burgunderformat; am Gaumen voll, reif, rund und nobel, wirkt fast süß in der Dosage, harmonisch und druckvoll, punktet mit feinen Vanillearomen und dosiertem Holzeinsatz, gute Länge und grandioser Nachhall.

Burgunder Sekt 2012
Im Bukett mit Reife und noblen Ansätzen versehen; am Gaumen mit cremig-reifer Konsistenz ausgestattet, beginnende Patina verbreitet positive Effekte, wohlig-harmonischer Druck wird wahrgenommen, zeitlos veranlagt.

Weißburgunder Sekt 2013 Panzaun
Thiole und Feuerstein erzeugen einen markanten, mineralischen Charakter, voll, reif und nobel schon im Geruch, viel Terroir wird angekündigt; am Gaumen lässt sich der Terroir-Effekt in Perfektion über den gesamten Verlauf nachvollziehen, viel Pikanz in nobel-prickelndem Gewand, große Sekt-Oper.

Sauvignon Blanc Sekt 2015
Sortentypische Aromatik mit voller Frucht und reifer Vegetabilität; am Gaumen mit animierender Spannung versehen, ein klassischer Steininger-Sekt mit charaktervoller Art

KutschersKostnotizen, 06.12.13 @ 20:19

... weitere Sekte
Sauvignon Blanc Sekt 2011
Sortentypische Attribute ziehen sich durch, vor allem Würze und Kräuter; auch am Gaumen von eleganter Aromenvielfalt geprägt.

Traminer Sekt 2011
Betörendes Parfüm, bestechende Sortencharakteristik; sensationelles Gaumenspiel, cremig, weich und wohlig.

Riesling Brut 2011
Toller Sortencharakter, stark ausgeprägtes Terroir-Feeling, puristisch auf höchstem Niveau.

KutschersKostnotizen, 06.12.13 @ 20:19

Grüner Veltliner Steinhaus Sekt 2009
Terroir pur, Feuerstein und Mineralität, Würze bestimmt das Bukett; überzeugt am Gaumen mit weicher, geschmeidig-cremiger Struktur.

KutschersKostnotizen, 09.10.13 @ 10:44

Perfektes Mousseux
Riesling Sekt Brut Nature 2008 Heiligenstein Alte Reben

Individuell, mineralisch und würzig, etwas brotig und hefig, die Frucht kommt erst später zum Vorschein; perfektes Mousseux, auch am Gaumen steht weniger die Sorte im Vordergrund, mehr die Herkunft und die Mineralität mit Würze, großartiges Sekterlebnis, braucht Luft!

www.kutscherskostnotizen.at

Speising sagt

sehr gut

empfohlen am 30.12.05 @ 19:41

Adresse

Walterstraße 2
3550 Langenlois
Telefon: 0 27 34.23 72
Fax: 0 27 34.23 71
Email: office@weingut-steininger.at

Inhaber: Karl Steininger

www.weingut-steininger.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Weingut Steininger..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neuen Winzer empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Winzer finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren