Home | Trinken | Winzer Krems (Krems)

Winzer Krems (Krems)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Stolz ist man in dieser traditionsreichen Domäne nicht nur auf den historischen Keller, in dem Jahrgänge ab 1949 die Langlebigkeit der Kremser Weine beweisen, sondern mit Recht auch auf die Gegenwart. So hat man Qualitätsberater eingeführt, die jeden einzelnen Mitgliedswinzer über die neuesten Entwicklungen bei Rebschnitt, Bodenbearbeitung, Rebpflege, Pflanzenschutz und Ertragsbeschränkung ständig auf dem Laufenden halten. Schmeckbar wird das alles in Weinen, die sich wie etwa der Riesling "Pfaffenberg" 2003 ohne große Komplexität als geschmeidige Speisenbegleiter anbieten oder wie der Grüne Veltliner "Ried Sandgrube" 2004 unkomplizierte Trinkfreude bereiten.

Noch mehr empfehlenswerte Weingüter finden Sie im großen Weinteil von "Wo isst Österreich?"

3 Kritiken | Kritik verfassen

KutschersKostnotizen, 04.04.19 @ 10:07

Donauriesling 2018 Sommelier
Schon im Geruch sehr aromatisch mit angenehmer Fruchtfülle; am Gaumen durch Fruchtsüße, zarte Restsüße und kräftigen Alkohol vielschichtig und spannend, sortentypische Frucht, große Aromenbandbreite, feine Struktur mit etwas Gerbsäure.

EL_Fidel, 02.02.11 @ 13:26

zu besuch in der sandgrube 13
dem wein in krems nachzuspüren heißt schon mal ganz tief im geschichtsfundus zu graben. seit rund 2000 jahren ist dort weinbau nachgewiesen.

das der kremser wein immer noch etwas im schatten der nahen wachau steht, scheint die kremser winzer nicht weiter zu stören, für sie ist die grenze zwischen den weinbaugebieten kremstal und wachau ohnehin eine imaginäre und die berühmte adresse "sandgrube 13" läßt uns weinfreunde seit jeher pawlow´schen speichelfluss in die gaumen schiessen.

solcherart "präpariert" gebe ich mich in der sandgrube 13
http://www.winzerkrems.at/de/wine-experience/
dem wein.sinn der winzer krems hin. ich koste im schatten einer (nachgebauten) "hiata-hütte" einen veltliner (natürlich von der lage sandgrube 13), fürchte mich nicht vor den putzigen kellergeistern im altweinkeller (wo es sogar noch weine aus den 60ern zu kaufen gibt), sitze im "riechkino" und koste mich zum abschluss noch durch nahezu gesamte sortiment - und das ist bei den winzern krems nicht gerade klein. klein sind auch nicht die dimension dieser winzergenossenschaft, die in den 50ern gegründet wurde - 1.250 mitgliedswinzer bewirtschaften rund 1000 ha.

SPEISINGRedaktion, 17.10.09 @ 14:54

Bester trockener Weißwein Europas 2009
Der Riesling KREMSER PFAFFENBERG 2008 von WINZER KREMS erhielt beim Internationalen Weinwettbewerb „MUNDUS vini“ im September 2009 die Goldmedaille. Als einziger Wein wurde er darüber hinaus von der Jury als „Bester trockener Weißwein Europa 2009“ ausgezeichnet.

„MUNDUS vini“ ist ein in Deutschland ausgerichteter Preis für Weine aus allen Weinbaugebieten der Erde. 275 Verkoster aus aller Welt bewerteten mehr als 5.700 Weine, davon wurden für österreichische Weine nur 24 Goldmedaillen vergeben.

WINZER KREMS-Geschäftsführer Dir. Franz Ehrenleitner ist auf diese Auszeichnung sehr stolz: „Nach dem A la Carte Grand Cru Sieg für Jahrgang 2007 im Vorjahr haben wir nun auch für Jahrgang 2008 mit
dem Riesling Pfaffenberg einen ersten Platz erzielt. Besonders freut mich, dass es heuer eine internationale Bewertung ist, bei der wir an der Spitze liegen. Wir sehen damit unsere seit Jahren forcierte Qualitätsoffensive, sowohl im Weingarten als auch im Keller, bestätigt.“

Kellermeister Ing. Franz Arndorfer denkt schon an den heurigen Jahrgang: „Noch hängen die Riesling-Trauben an den Stöcken. Wir können uns heuer mit der Lese bis Anfang November Zeit lassen. Die
Steinmauern unserer Terrassenlagen im Pfaffenberg begünstigen die Reife.“ Trotz ungünstigem Witterungsverlauf im Frühherbst erwartet der Kellermeister eine ähnliche Spitzenqualität wie im Vorjahr.

Der Riesling vom Kremser Pfaffenberg wird in ausgewählten Restaurants angeboten und ist Ab Hof bei WINZER KREMS in der Sandgrube 13 um € 9,96 je Flasche erhältlich. Den besten trockenen Weißwein Europas gibt es auch in der 1,5 lt. Magnumflasche zum Preis von € 23,50.

Speising sagt

empfehlenswert

empfohlen am 05.03.06 @ 11:14

Adresse

Sandgrube 13
3500 Krems
Telefon: 0 27 32.855 11
Fax: 0 27 32.85 51 16
Email: office@winzerkrems.at

www.winzerkrems.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Winzer Krems (Krems)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neuen Winzer empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Winzer finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren