Zahel (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Gerade einmal 10 Jahre ist es her, dass im Weingut Zahel die ersten Weine in Bouteillen gefüllt wurden. Seither ging es hier sowohl quantitativ als auch qualitativ steil bergauf. Heute bewirtschaften Richard Zahel, der Winzer, und sein Bruder Alfred, der Heurigenwirt, neun Hektar Weingärten in Wien Mauer und fünf weitere am Nussberg, der wohl besten Weißweinlage Wiens. Von dort stammen unter anderem der Riesling und der Gemischte Satz, der sowohl klassisch als auch als hochreife Granate ausgebaut wird. In den Maurer Rieden wachsen die Trauben für die Rotweine – allen voran die "Antares Grand Reserve", mit der man schon so manchen Verkostungserfolg erzielte. Und neuerdings stehen Zahel-Reben sogar im Park von Schloß Schönbrunn und in einem kleinen Weingarten mitten in Berlin …
Noch mehr empfehlenswerte Weingüter finden Sie im großen Weinteil von "Wo isst Österreich?"
TomCool, 10.09.06 @ 10:46
Wiens Wein erlebt eine Renaissance. Mit Zahel, Wieninger, Edlmoser und Christ in der Stadt haben wir 4 Winzer von internationalem Format, die zumindest am Weißweinsektor alles abdecken und sich mit ihren Roten nicht verstecken müssen.
Ein Abend beim Zahel am Maurer Hauptplatz ist ein vinophiles Vergnügen.
Der GV Steinberg ein idealer Einstiegswein in einen schönen Abend.
Schön sortentypisch pfeffrig und sehr harmonisch.
Der Nussberger Riesling ist mächtig, schmalzig, fruchtig, elegant. Alles, was ich mir wünsche. Marille, Pfirsich, Zwetschke, der ganze Steinobstgarten im Glas.
Der Chardonnay schön cremig, doch unbedingt vor dem Riesling zu geniessen. Exotische Früchte, wenig Holz.
Die Grande Reserve vom Nussberg hab ich mir als Flasche mitgenommen, der steht beim Heurigen leider nicht auf der Karte, bin aber ohne Sorge, dass auch dieser Wein ein ganz großer ist.
Zum Abschluß ein Glas Antares. Wunderbar stimmige Cuvee aus Laurent, Zweigelt, Cabernet und Merlot. Schokolade, Kirsche, Brombeeren, Heidelbeeren... alles drin.
Essen kann man beim Zahel auch nicht schlecht. Steinpilzgröstl war gut, die Desserts und Kuchen (von der Oma, wenn's wahr ist) sensationell.
Conclusio: Jederzeit die Reise wert (wohne auf der anderen Seite Wiens).
ø 2.67 Punkte (6x bewertet)
empfohlen am 19.03.06 @ 18:54
Maurer Hauptplatz 9
1230 Wien
Telefon: 01.889 13 18
Fax: 01.889 13 18 10
Email: winery@zahel.at
Küchenzeiten: Unsere Öffnungszeiten: von 11.30-24 Uhr
Inhaber: Richard Zahel
Besonderheiten: August Mo 10.8. - Mi 26.8.2009
September Fr 11.9. - Do 24.9.2009
Oktober Mo 5.10. - Mi 21.10.2009
November Mo 2.11. - So 15.11.2009
Dezember Fr 4.12. - So 20.12.2009
Bewerten Sie "Zahel (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.