Home | Reisen | Tipp-Sammlung: Essen in Udine

Tipp-Sammlung: Essen in Udine

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Tipp-Sammlung: Essen in Udine

Hin und wieder befrage ich meine Facebook-Blase, wohin ich denn in dieser oder jener Stadt essen gehen solle. Meist kommen dann die leiwandsten Empfehlungen zu Stande. Nur sind es immer zu viele - unmöglich, all diesen nachzukommen. Und wenn andere diese Fragen stellen, schreibe ich mir manchmal die Tipps zusammen - für später. Hier die Udine-Sammlung:

Udine, warum erst jetzt, ist die berechtigte Frage. Udine war immer zu nahe, um wirklich schon stehen zu bleiben. Und Udines Satelliten sind einfach zu schön (Grado, Venedig, Treviso, Collio, ...). Ich war schon einmal auf einem Kurzstopp in Udine, ging einmal um den vermeintlichen Hauptplatz- und verließ leicht enttäuscht die Stadt. Großer Irrtum. Es war nicht der Hauptplatz - und Udine ist in Wahrheit ein Melting Pot vieler italienischer Traumstädte. Eine Häuserfront erinnert an Bozen, die nächste an Verona, dann fühlt man sich kurz nach Rom versetzt, um gleich wieder in Mailand um die Ecke zu biegen. Großstadtatmosphäre mit Dorf-Ecken, viel junges Publikum, hohe Lokaldichte, Shops, Shops, Shops ... Udine ist geil.

Vorweg:
Wir haben ganz entzückend im Hotel Suite Inn gewohnt. Höchst persönlich geführt, mit viel ehrlicher Zuwendung und einer herrlich alten Holztreppe zu den Zimmern.
www.suiteinn.it

Die Chefin des Hauses stand auch für die meisten Lokalempfehlungen Patin:

Trattoria ai Frati
: Netter Platz, Gastgarten aber sehr abgedeckt und kaum luftig. Küchenmäßig soll es zu den besten Lokalen der Stadt gehören.
www.trattoriaaifrati.it

Trattoria Antica Maddalena: Soll ganz hervorragend sein. Man sitzt an unterschiedlichsten Tischen mitten auf der Straße, wo sich freitagabends der Aperitivo durchwälzt. Stimmungsvoll bestimmt, aber dadurch auch ein wenig hektisch. www.anticamaddalena.it/

Hostaria alla Tavernetta: Der Favorit. Stiller Gastgarten in einer schönen Seitengasse, schöne alte Häuserfronten, eine wunderbare Karte mit herkömmlichen Gerichten, und ein Menu für höhere Ansprüche. Lässiger Patron, gute Service-Mitarbeiter*innen, tolle Weinkarte ... perfekt.
www.allatavernetta.com/

Trattoria Alla VedovaSoll zu den besten gehören, nicht mehr in der Altstadt, sondern nördlich, regionale Gerichte.
allavedova.it/

La Nicchia: Sardische Küche in der Innenstadt, auch immer wieder genannt.
la-nicchia-ristorante-osteria-udine.business.site/

Caffè Tomaso: Sehr schöner, ruhiger Gastgarten an den Giardino Ricasoli angeschlossen, entsprechend atmosphärisch. Hübsches Lokal, bunt. Klassische Lonely-Planet-Hütte.
www.facebook.com/caffetomaso/

Al Vecchio StalloScheint der Treffpunkt der Fäaken zu sein.
www.facebook.com/alvecchiostalloosteria/

Osteria Aquilan Nera: Kleine Karte, sehr ausgesucht und fein. www.aquilanera.biz

Vitello d‘ oro: edel, zeitgeistig
www.vitellodoro.com/

AUßERHALB DER STADT:
Al Grop, Tavagnacco: Die Allzeit-Größe.
www.algrop.net/

La Taverna, Colloredo: Schaut schon sehr geil aus ... im Norden Udines.
www.ristorantelataverna.it/

Al Scus, Vergnacco

Trattoria Albergo Da Nando
, Mortegliano: Da überschlagen sich die Lobeshymnen, auch des Schlafens wegen. Pflichtvisite, scheints.
www.danando.it

Osteria da Afro, Spilimbergo: bodenständig, mag auch der Michelin gerne.
www.facebook.com/Osteria-da-Afro-di-Dario-Martina-1642383256009404/

1 Kritik | Kritik verfassen

Speising sagt

sehr gut

empfohlen am 11.08. @ 12:30

Stationen

1) Hostaria alla Tavernetta (I - Udine): Ein paar Tische in der schmalen Gasse, hübsch eingedeckt, manche unter Schirmen,... [mehr]

2) Al Grop (I - Tavagnacco/UD): Leider kein Geheimtip mehr. Viele Kaernter haben dieses Lokal schon... [mehr]

Meine Optionen

Bewerten Sie "Tipp-Sammlung: Essen in..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neue Station empfehlen
 Neue Tour vorschlagen

?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren