Home | Blogs | Das Weinlog | 12.01.

Das Weinlog

12.01. @ 15:58

SÜDTIROL und mehr

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Es begab sich, gleich Anfang Jänner, eine Reise nach Südtirol.

Erste Station am Weg war allerdings der HERRENHOF LAMPRECHT am BUCHERTBERG. Der Winzer hat mitten in einer Apfelgegend, eigenhändig, Weinstöcke gepflanzt. 19 Jahre ist das her, und GOTTFRIED LAMPRECHT hat seinen Weg gemacht. Das Terroir steht beim ihm im Vordergrund, die Rebsorte begleitet. Wer einmal einen gemischten Satz mit gut 100 Rebsorten kosten will, ist hier an der richtigen Stelle. Die Weine sind elegant und mineralisch, brauchen immer Luft. Besonders beeindruckend immer der FURMINT und die WEISSBURGUNDER. Der SAUVIGNON BLANC ist ruhig und nicht vorlaut. BUCHERTBERG WEISS ist eben dieser gemischte Satz, der äußerst eindrucksvoll ist. Etwas Rotwein gibt es auch, BUCHERTBERG ROT ist hauptsächlich BLAUFRÄNKISCH mit ein paar alten Rebsorten vermischt. PINOT NOIR vom OPOK ist sehr gelungen und er 2021 schreit noch nach etwas Lagerung. BUCHERTBERG ON THE SKINS ist sicher einer der besten ORANGE WINES in Österreich, dezent die Gerbstoffe und schön eingebunden. Feine Frucht und keinerlei Fehltöne. Top.

In KALTERN haben wir natürlich wieder mal den ANDI SÖLVA besucht, seine VERNATSCH waren wieder einmal sehr gelungen und immer fein, abseits der klassischen Rebsorten zu trinken. Der WEISSBURGUNDER mit Reife, ist ein wunderbarer Sortenvertreter. Die Linie VIRIBUS UNITIS wir auch immer präziser und besser. Der 2011er dieses Projektes war großartig. Mehr zu ANDI in einem älteren Artikel.

Zu Besuch im 3 Stern Restaurant in BRUNECK, ATELIER MOESSMER des NORBERT NIEDERKOFLER, war unser Anliegen Südtiroler Weine zu trinken. WEISSBURGUNDER VOM MUSCHELKALK 2021 IGT MARTIN ABRAHAM aus EPPAN. Sehr präziser und schlanker Vertreter. Tolle Säure und Struktur. Grüner Apfel, Melisse, Kampfer und Zesten. Lang am Gaumen und schöne Textur.

CHARDONNAY FLUCH & SEGEN 2021 MARTIN SCHGRAFFER aus SALURN. Ein wenig dirty und funky, meinte der Sommelier. Ein Mini Betrieb, ca 1 Hektar. Und ein sehr mineralischer und präziser Wein, nasser Stein, Kiesel, Minze, ein Hauch dirty, verfliegt rasch und wird geradlinig wie ein Chablis. Zesten, Kräuter, Lindenblüten. Klasse die Säure im Finale. Toller Wein.

PIERO BUSSO BARBARESCO SAN STUNET 2020 , ein Abstecher ins Piemont. Der Winzer ist gerade ein heißer Tipp. Das Jahr trinkt sich auch schon gut. Maulfüllend, aromatisch. Laub, Kräuter, Rose, leichter Waldboden, schon klassisch, mit einem Twist. Samtig die Struktur der Gerbstoffe. Herrlich im Moment und für die Zukunft gesichert.

ROSENMUSKATELLER IGT MITTERBERG 2022 ANSITZ WALDGRIES
Welch ein Süßwein, dunkelrot im Glas, mit dezenten Tanninen, lang und füllig am Gaumen. Säure und Struktur. Aromen nach dem Orient, Zimt, Rosenwasser, Muskat, Nelken, Kirsche und Schoko. Alte Reben, reif geerntet und luftgetrocknet. Wahrscheinlich in dieser Form einzigartig. Ein Erlebnis.

GEWÜRZTRAMINER SPÄTLESE TERMINUM 2021 CANTINA TRAMIN
Paradesüßwein der Rebsorte, aus der Wahrscheinlichen Heimat, TRAMIN. Dies ist jedoch nicht ganz geklärt. Wiederrum Rose, Trauben, Haselnuss, Kräuter, Wiesenblumen, Heu, kandierte Orangen. Gutes Säurespiel, sehr lang und dicht. Nicht aufdringlich. Sehr feiner Wein.


Im Restaurant ZUM LÖWEN in Tisens, bei der Familie MATSCHER gab es einen schönen Sekt HADERBURG, als Aperitif.

ELENA WALCH CHRADONNAY CARDELLINO 2023
Ein feiner Einstiegswein des Hauses, großer Name in Südtirol, sehr trinking und gute Länge. Dezente Vanille und Apfel. Schöner Wein, mit Trinkspaß.

GEWÜRZTRAMINER NUSSBAUMER 2021 CANTINA TRAMIN
Einer der besten, trockenen Vertreter seiner Art. Intensiv, jedoch nicht zu laut. Klassich die Aromen, tolle Länge und Struktur. Mineralisches Finale. Toller Wein, den man nicht immer im Glas hat.

LAGREIN ABTEI MURI RISERVA 2021
In Traubing findet man an anderer Stelle mehr Info über die Abtei und die Geschichte des Lagreins. Die Mönche sind bis heute ein Leuchturmbetrieb der Rebsort. Dunkel und füllig, seidige Tannine, gute Länge und angenehme Struktur. Dunkle Beeren, Kräuter und auch etwas erdige Noten. Schöner Wein und wieder einmal etwas anderes im Glas.


Restaurant ARTIFEX im Plerschtal, die amtierende Köchin des Jahres des GAULT MILLAU ÖSTERREICH, sprich Südtriol.

CHARDONNAY RISERVA VIGNA CRIVELLI 2021 PETER ZEMMER in KURTINIG
Tolle Empfehlung des Hauses, genialer Chardonnay, den ich nicht nach Südtirol gestellt hätte. Mineralität, präzise Säure und lang am Gaumen, dann kommt die feine Cremigkeit hinzu. Apfel, Minze, Melisse, Lemon Curd. Toller Wein.

LESSONA 2018 PROPRIETA SPERINO 2018
Eine der nicht so bekannten Regionen für NEBBIOLO, nördlich des BAROLO. Hier gibt es noch viel zu entdecken. Typische Aromen und eine schöne steinige Note. Bereits gut trinkbar. Herbstblätter, Beeren und Hagebutte. Lang und dicht im Finale. Tipp.

ARUNA 2021 GEWÜRZTRAMINER und GELBER MUSKATELLER IGT MITTERBERG CANTINA KURTATSCH
Wieder ein Treffer im Bereich Süßwein in Südtirol. Angenehm fruchtig und mit zarter Süße. Angetrocknete Trauben und 12 Monate im alten Barrique. Sehr harmonisch und trinkig. Rose, Apfel, Traube. Leicht kandidierte Zitrusfrüchte. Lang und schön am Gaumen. Elegant und dezent cremiger mit Luft. Ein Vergnügen.

www.kellerei-kurtatsch.it www.elenawalch.com www.waldgries.it www.peterzemmer.com www.muri-gries.com www.andisoelva.com
www.cantinatramin.it www.weingutabraham.it
www.buchertberg.com www.herrenhof.net

Michael Kantor
www.herbeck.wien

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 12.01. @ 15:58
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren