Home | Blogs | Das Weinlog | 24.01.

Das Weinlog

24.01. @ 16:27

SENA und das WEISSE BURGUND

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Über die Geschichte des chilenischen Spitzenguts kann man in TRAUBING auf einen Beitrag vor cirka einem Jahr zurückgreifen. FINE WINE SHOP BY KRACHER bot unlängst die Möglichkeit die Weine wieder zu verkosten. Das WINE and DINE fand bei uns im HERBECK statt. Immer eine Cuvee aus viel CABERNET SAUVIGNON, MALBEC und CARMENERE. PETIT VERDOT nicht zu vergessen. Quasi Bordeaux mit einem Schuss Südamerika.

ROCAS DE SENA 2020
Der Zweitwein, der mit SYRAH, MOUVEDRE und GRENACHE manchmal einen leichten Rhone Touch hat. Auch hier schleicht sich eine Olivennote ein. Kräuter. Einladend und dicht. Später Waldbeere, Zimt, Orient. Vanille und zunehmend eleganter. Mundgefühl ist voll und im Abgang frischer. Minze, Orangeschale. Gute Länge und Struktur. Bereits gut trinkbar.

ROCAS DE SENA 2021
Dunkler und tiefer, Heidelbeere und mehr Würze. Fleischiger die Tannine und am Gaumen füllig und jünger. Alles schreit nach einem Steak am Teller.

SENA 2021
Röstaromen, Würze, Vanille, Cassis, voller Aromen. Sehr schön und elegant. Zimt und mehr Johannisbeere. Großartige Struktur und Länge. Alles in Balance, aber sicher noch nicht fertig. Abgang mit Minze und Teste. Etwas Tee. Sehr schön

SENA 2020
Ruhiger im Vergleich, erinnert mich an Campari. Kräuter, Bitterorange. Kirsche. Dann Kakao, Vanille. Säure zeigt sich im Nachhall. Schön, jedoch im Schatten des 2021.

SENA 2019
Ein Highlight des Abends, die leichte Reife steht im gut. Sehr tief und strukturiert. Harmonie der Komponenten, an trinkbar und viel Zukunft. Hagebutte, Cassis, Würze. Sehr lang und elegant. Kakaobohne. Herrlich die samtigen Tannine. Top.

SENA 2017
Schmeckt mehr nach Cabernet als die jüngeren. Hauch Paprika, mehr Suppenwürze. Spannend. Am Gaumen füllig und kantiger. Mit Luft ein Maul voll Wein und recht schön.

SENA 2016
Würzig und wieder sehr dicht in den Aromen. Kräuter, dann Beeren, Suppenwürze. Säure und Struktur finden zueinander. Irgendwie ein unaufgeregter und schöner Wein. Erste Trinkreife.

SENA 2009 LATE RELEASE
War schon beim letzten Abend dabei und gefällt mir wieder sehr gut. Hat eine fast klassische Bordeaux Nase. Sehr schön. Erdiger, Cassis, herrlich zu trinken. Lang und elegant mit schönem Körper. Hält sicher noch, jedoch im Moment wunderbar.

www.finewineshop.com
www.sena.cl


Im Hause von TRINKREIF gibt es ein neues Verkostungsformat. ESSENTIALS, klingt nach Badezusatz, ist aber eine nette Idee um 1730 ein paar Weine kurz und bündig zu kosten und dann in den echten Abend überzugehen. BURGUND WEISS stand auf dem Programm. Bourgogne, sprich die Trauben können überall wachsen, in der Region. Village- Weine, Das Dorf muss am Etikett stehen. Premier Cru, Dorf und Lage geben einen Qualitätsschub. Grand Cru, die besten Rieden der Dörfer, normalerweise Highlights der Weinwelt.

KNEWITZ CHARDONNAY RESERVE 2022
Als Einstieg in den Abend, und hervorragend. Schöne Reduktion in der Nase, Popcorn, Feuerstein, auch dezente Frucht, Apfel, Stein. Säure und Struktur sind wirklich gut zitrisch im Abgang. Lang und verwoben. Tipp.

BOURGOGNE ALIGOTE 2013 LEROY
Der Welschriesling des Burgunds, immer unterschätzt und beim richtigen Winzer richtig gut. Es gibt gerade einen Aufschwung, wie bei seinem Cousin in Österreich. LEROY ist ein Spitzenbetrieb und der Wein ist sehr schön und mit Schmelz gesegnet. Apfel und Gemüseanklänge, Zitruszesten und Melisse, Lorbeer. Gute Länge und cremig am Gaumen. Sehr schön. Säure kommt später stärker raus und wird spitzer. Überraschung.

MEURSAULT COMTES LAFON 2020
Wieder ein Top Winzer und es wird aufgezeigt, dass auch Village Weine mehr als ein Vergnügen sind. Alles in Harmonie, das Holz, dezent cremig, etwas nussig, Kräuter, Linsen. Gute Länge, frisches Finale, setzt mit Luft zu. Mehr Apfel, mehr Eleganz. Schöner Wein.

CHASSAGNE MONTRACHET 1er CRU VERGERS 2018 RAMONET
Ein Top Haus, die mit viel Holz arbeiten. Sehr gefragte Weine mittlerweile. Heute ist aber wenig Balance zu finden. Mit der Zeit ist das Holz doch etwas plump und im Vordergrund. Anfangs noch klarer und frischer, mit einem Anflug von Mineralität. Dann doch enttäuschend heute.

CORTON CHARLEMAGNE GRAND CRU 2019 PIERRE GIRADIN
Karl dem Großem, wird schon eine Leidenschaft für diese Lage nachgesagt. Die Weine haben meist eine schöne Mineralität, und auch heute blitzt diese gleich hervor. Helle Blumen, Wiese, Stein. Zesten und ein frischer und langer Abgang. Gewinnt an Fülle und Balance im Glas. Geht schon gut, jedoch etwas Reife wird nicht schaden. Sehr schön.

www.trinkreif.at
Michael Kantor
www.herbeck.wien

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 24.01. @ 16:27
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren