Home | Essen | Schlosshotel Freisitz Roith (Gmunden)
Schlosshotel Freisitz Roith (Gmunden)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Wir sind seit 15 Jahren immer wieder Gäste im Schlosshotel Freisitz Roith in Gmunden. Wir waren zu Ostern 18 Personen (Cabrio-Gourmet-Freunde) und jetzt zu Pfingsten eine kleine Familienfeier mit 5 Personen. Es hat alles bestens geklappt. Seit März ist eine neue Crew eingesetzt und ich muss sagen - was ich nicht geglaubt habe - die Qualität der Speisen, der Ideenreichtum und die Art wie die Speisen angerichtet werden - das alles hat sich noch gesteigert.
Der Service ist sehr zuvorkommend und das Ambiente, wenn man das Glück hat an einem warmen Tag im geöffneten Wintergarten (Nichtraucher) den Blick über den Traunsee auf das gegenüberliegende Gmunden schweifen zu lassen, das hat was. Die Sonne geht im See unter, da kann man nur träumen. Wir haben zu Pfingsten das Pfingstmenü gegessen, wir hatten per Mail reserviert und die Menükarten waren mit unseren Namen bedruckt, diese persönliche Geste haben wir sehr nett gefunden.
Das Gedeck begann mit Erdäpfelkas und Frischkäse mit köstlichem Brot, dann gabs als Gruss aus der Küche 2 Scheibchen von der Basilikumpalatschinke gefüllt mit Sepia und ein kleines Salatbouquet mit Radischen und Beluga Kaviar. Die Vorspeise eine Trilogie von der Strauchtomate (diese Köstlichkeiten kann man nicht beschreiben.....) gefolgt von einer Liebstöcklsuppe. Als Zwischengang Tagliatelle mit Trüffeln. Dann köstliches Erdbeersorbet. Der Hauptgang: mein Sohn und ich wählten den Maibock (so zartes, auf den Punkt gegartes Fleisch, in dieser Art noch nie genossen), dazu Eierschwammerlsauce, grüner Spargel, ein Sellerieerdäpfelpüree und ein kleines Grießknöderl. Mein Mann und unsere Tochter sowie ihr Freund genossen kross gebratenen Saibling mit frischem, kunstvoll gestaltetem Gemüse und Basilikumrisotto.
Das absolute Highlight war der halbflüssige Schokokuchen mit Schattenmorellensorbet und Maracujasauce. Als letzten Gruss von der Küche gabs noch einen lauwarmen Mini-Schokopudding mit Erdbeersauce und Pistazien. Die Weinbegleitung war perfekt und mit Mineralwasser wurden wir auch ständig versorgt.
Ein unvergesslicher Abend im Schlosshotel Freisitz Roith!
20 Kritiken | Kritik verfassen
Bacardi_Breezer, 21.12.08 @ 20:23
Man könnte meinen...
dass es sich bei Ihren Stellungnahmen größtenteils nur um Mutmaßungen handelt. Ich komme regelmäßig mit Geschäftspartnern ins Freisitz und muss sagen, dass ich die aktuellen Entwicklungen als durchaus positiv bewerten kann. So handelt es sich beim "Tapasmenü" um einen Streifzug durch heimische Gerichte - nur eben halt in kleinen Portionen - Tapasgröße eben. Es finden sich auch Wildragout, Gansl und heimischer Fisch auf der Karte - und das in ausgezeichneter Qualität.
Warum soll man nicht einmal etwas anderes ausprobieren?Forellenfilet kann man doch ohnehin in jedem Wirtshaus rund im den See essen.
Der Service ist ausgesprochen freundlich und die neuen Stühle bequem. In diesem Sinne - ich komme bald wieder!
12360AdErl, 13.12.08 @ 09:25
Weihnachtsessen
Nach den vielen negativen Meinungen wollte ich schon das Lokal für unser Weihnachtsessen wechseln. Doch nun werden wir es trotzdem versuchen. Bin gespannt, ob die Geschäftsführer vom Freisitz Roith auch in speising.net nachlesen, was sie so alles falsch machen. Hoffentlich ist es kein Weihnachtswunsch der unerfüllt bleibt, wenn ich mir wünsche, dass die Qualität und der Service wieder stimmen. Werde nach Weihnachten berichten.....
piripiri74, 12.12.08 @ 16:15
@hollister
da haben sie recht!
lg
hollister, 12.12.08 @ 15:08
ja,genau wie beim team stimmt piripiri,wenns nicht läuft dann wechseln wir den teamchef,was hier nicht heisst das es so schlecht gelaufen sein muss im freisitz roith-diese aktion mit dem küchenchef wechsel könnte man eleganter lösen-soll heissen bewertung abwarten-wir haben den hicke auch nicht 2 wochen vor der euro gegen den wind geschossen-und so verhältes sich auch hier-das dauernde personalwechseln bringt doch nix, wenn man kontinuierlich arbeiten will,ist meine meinung-und somit ist das kapitel für mich geschlossen ,bis ich mir selbst einmal ein bild von der neuen situation gemacht habe!mfg.
piripiri74, 12.12.08 @ 01:27
@hollister
nein, bin ich gottseidank nicht.
aber da ist es schon wieder, dieses wieso holt man.., hätti, täti, wari!!!
empfohlen von 12360AdErl am 31.05.07 @ 08:03
Traunsteinstraße 87
4810 Gmunden
Telefon: 0 76 12.649 05
Fax: 0 76 12.649 05-17
Email: info@freisitzroith.at
Küchenzeiten: 12-14, 18-22 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Dr. Manfred Asamer
Küchenchef: Maximilian Aichinger
Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, Diners Club
Besonderheiten: Menüpreise 19-68 Euro
Hotel: ****
Bewerten Sie "Schlosshotel Freisitz..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.