Home | Blogs | SPEISING Open | 12.11.08

SPEISING Open

12.11.08 @ 20:30

Ein kleiner Schluck zum großen Glück

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Einmal Katze, einmal Freyenstein - also wirklich ganz ausgezeichnet gegessen vergangene Woche, aber das steht ja eh schon in der Rubrik Essen. Was mich aber seit Tagen frohlocken läßt: Ich habe endlich wieder eine perfekte Kombination von Kaffeebohne und meiner Gaggia Classic gefunden.
Die Espresso-Maschine, bei der nichts automatisch funktioniert, habe ich vor ca. 17 Jahren geschenkt bekommen. Damals hat mein Espresso-Fetisch eingesetzt. Dazu gesellte sich sofort eine Kaffeemühle von Braun und eine bis heute wärende Versuchsreihe mit unterschiedlichen Bohnen. Die Kombinationsmöglichkeiten aus Mahlgrad, Anpressdruck, Kaffeesorte, Uhrzeit und Luftfeuchtigkeit (eventuellen Mondphaseneinfluss hatte ich nie kontrolliert) sind Legion und in der Regel frustrierend. Sämtliche Standardbohnen, deren Erzeuger schicke italienische Namen tragen, sind mühsam, müssen sehr fein gemahlen und mächtig im Siebträger angedrückt werden - und so wird der Espresso dann aber sauer. Das schmeckt nicht gut und riecht nach nichts.
Die sauteuren Spezialmischungen von Heissenberger funktionierten natürlich perfekt, doch als mittelloser Student war das nicht zu finanzieren. Wiewohl ich erkennen konnte, worauf es bei den Bohnen ankommt: Sie müssen ölig sein, glänzen - dann braucht man auch nicht zu fein zu mahlen, kaum anzudrücken und hat nach ca. 20 Sekunden Durchlaufzeit einen perfekten, cremösen Caffè (so nennen die Italiener das, was bei uns Espresso genannt wird). Welch Glück.
Trotzalledem probiere ich ständig alle möglichen Sorten aus, der Markt tut das Seinige dazu. Da ich aber nichts wegwerfen kann und ein Konsum-Messie bin, brauche ich unter täglichem Ärger eine "nicht funktionierende" Kaffeesorte bis zur letzten Bohne auf, spiele mich mit dem Mahlgrad und dem Anpressdruck `rum und schlürfe seufzend das Geschloder, täglich und für Wochen.
Aber nun! Nun habe ich den Topf zum Deckel, nun habe ich den Reinhard zum May und das Gimmick zum Yps: Es ist eine Konzernbohne, nämlich von Saeco. Und es ist nicht die affektierte 100%-Arabica-Tusse, sondern die grundsolide Magd, also die mit Robustabohnen abgewertete Bar-Mischung, die den perfekten Kaffeegenuss jeden Morgen garantiert. Vom ersten bis zum letzten Tropfen dickste, nougatbraune Crema (hört mich schreien!), der Zucker will nicht untergehen (ich ringe um Luft!) und erst der Duft (ich sinke darnieder) - so beginnen meine Tage doch recht zufriedenstellend.
Merkur hatte Saeco-Bohnen früher im Sortiment, doch das ist vorbei - ich beziehe diese nun bei Karal, einen Saeco-Tandler und mein Bohnen-Dealer im 17. Bezirk in der Jörgerstraße. Das Leben kann so schön sein ...

Rundschau:
Der Standard bemerkte massives Scharwenzeln um Spesenesser im Melograno (1010 Wien), der Presse wird im Palais Coburg warm ums Herz (1010 Wien) und der Kurier wünscht sich vom Barbaro (1010 Wien) ein bisschen mehr. Der Zueritipp des Tages-Anzeigers konstatiert zum Thema Atmosphäre in der Brasserie Schiller (8001 Zürich) "weiß gedeckte Tische". Klasse!

gf

www.karal.at
www.heissenberger.com
www.coffeegeek.com/reviews/consumer/gaggia_classic
www.kaffeeabo.de/saeco-miscela-bar-p-1053.html

www.derstandard.at
www.diepresse.at
www.derkurier.at
www.zueritipp.ch

32 Kommentare | Kommentar abgeben

OberkllnerPatzig, 15.12.08 @ 21:47

@walterkunz
Ich sehe die Dinge genau so wie Sie - und werden schauen, dass ich den von Ihnen präferierten Kaffee erstehe um ihn einmal auszuprobieren.

walterkunz, 15.12.08 @ 18:18

Wollzeile....
Ich bin mit dem Besitzer und den Angestellten des besagten Shops in der Wollzeile weder verwandt noch verschwägert, auch nicht befreundet. Eine Verkäuferin dort geht mir sogar ziemlich auf den Geist, also habe ich keinen Grund, Werbung für die Bude zu machen.

Ich behaupte nur, dass die Auswahl an Siebträgermaschinen stupend ist, Vollautomaten und Nespressomaschinen bekommt man dort auch, die sind im einigermaßen gut sortierten Elektrohandel ebenfalls erhältlich.

Und was Molinari betrifft, ich habe speziell für Mazis Koffeinunverträglichkeit auf dessen Koffeinfreien verwiesen, der hat mehr Geschmack als manch normaler Arabica. Im Übrigen, die Wahl einer Kaffeesorte ist doch reine Geschmackssache. Es gibt eine riesengroße Auswahl an Mischungen und Röstereien, da muss man sich durchkosten, um seinen Favoriten zu finden. Die Wahl der Qual, ich persönlich bin beim „La Perla“ von Omkafé hängengeblieben.

walterkunz, 15.12.08 @ 18:16

reden wir vom gleichen?
@dschungeltier, @oberkllnerpatzig

Jeder von uns hat eine gewisse Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Menschen, Firmen, Speisen, Nationen, und so weiter. Dschungeltier macht in der Wollzeile sicherlich nichts falsch, OberkllnerPatzig ebenso wenig, nur.... manche können mit Herrn Jericha und seinem Kaffee-Team sehr gut, manche einigermaßen, und andere halt gar nicht. Da kann niemand was dafür, das ist halt so!

dschungeltier, 15.12.08 @ 17:11

reden wir vom gleichen?
ich kenn allerdings keinen anderen in der wollzeile. aber mit hat man bis jetzt weder versucht eine maschine anzudrehn noch molinari kaffee zu verkaufen. was mach ich falsch?

OberkllnerPatzig, 15.12.08 @ 16:31

Wollzeile und Molinari
Ich war nach walterkunz´ mehrfachem Hinweis wieder einmal in dem Espresso-Shop in der Wollzeile und habe dort meine fast schon wegkompostierten schlechten Erfahrungen wieder aufgefrischt. Zwar ist der Shop genau das, was das Espressotrinkerherz höher schlagen lässt (auch ohne Espresso), jedoch endet dort jedes Gespräch mit den Betreibern/Verkäufern in deren zartem Drängen zum Kauf einer der ausgestellten Espressomaschinen. Ich mag das nicht, nicht auf diese Art. Darüber hinaus ist der Molinari 80:20 Arabica-Robusta auch als Empfehlung eher mäßig. Die Bohnen brechen beim Mahlen zu einer unterschiedlichen Größe, der Kaffee ist ziemlich trocken und gelingt daher nicht ganz so gut, wie ich es vom Saeco gewöhnt bin. Dafür ist das Sackerl schöner, in das er eingeschweißt ist.
Super Shop mit schalem Beigeschmack, leider.

mazi, 22.11.08 @ 14:00

Schönbichler
Ein wunderbarer Ort, um im ersten Stock verschwiegene, verliebte Teatimes zu erleben - herrlich britisch! Leider geht das momentan nicht, da ein Weihnachtsmärktchen feilgeboten wird, aber ich empfehle - mit Gehgips oder ganz ohne, im Jänner- ein Teatimeprobieren mit Mausilein. Den Punsch kenne ich nicht (trinke nicht, wenn ich Auto fahre, und da ich nicht in Wien wohne, muss ich so anreisen:-(..), aber bestimmt gibt's den auch zum Mitnehmen?
Bei dem Wetter ein verführerischer Ausblick...

dschungeltier, 21.11.08 @ 10:59

liebe mazi!
1)hausbergers fischisoup wärmt auch körper und seele wie ich gestern wieder erfahren durfte
2) in der wollzeile gibts ja den schönbichler und dorten guten punsch
also nix wie hin

mazi, 21.11.08 @ 10:43

;-)))
Merci für die Blumen! Wir Invaliden müssen doch zusammen halten (nächstens eröffnen sie für uns noch einen Dom hier - oder wir nehmen den aus Paris:-)). Für den Muskelkater komme ich gern auf: Vor einiger Zeit war ich gezwungen, 9 Tage auf der Piste zu verbringen (gut, dass ich wenigstens schon Schi fahren konnte...), in meiner unsportlichen Verzweiflung und aus Angst vor den schnurrenden Untieren allüberall hab ich damals meine Apothekerin überfallen, sie eine halbe Stunde gequält und um ein Plastiksackerl Antimuskelkaterwässerchen (-und -sälblein, -pillchen, -brauserl etc) erleichtert. Da ist noch eine Menge über:-)))!

Epicuria, vielen Dank für die Detailangaben! Auf geht's zu George! (Auch für Dich, in The Big Apple, wow, eine Lindys ist hoffentlich drin, wenn auch kein guter Kaffee...).
Wer übrigens dieses Wochenende in der Innenstadt eine dick halsvermummte Gestalt sieht, ziemlich sicher verirrt: Seid gnädig und schickt sie in die Wollzeile!

dschungeltier, 20.11.08 @ 22:10

@mazi
das was da susi zusammengefasst hat ist für mich schlicht:
DER KOMMENTAR DES JAHRES
aber für den muskelkater in meinem zwerchfell zieh ich dich noch zur verantwortung

epicuria, 20.11.08 @ 21:11

ach mazi, auch susi genannt
trotzdem ich mit einem fuß schon im koffer stehe, um mich morgen im großen apfel umzutun, wo es guten kaffee nur in homöopathischen dosen gibt, dafür kübelweise coffee to go *wääääh* den man allerdings in selber qualität und mit fast selbem namen auch schon bei uns bekommt - also trotz all dieser umstände, habe ich mir solche gemacht, um dir beizustehen.
bin in die küche gegeilt und habe das mobile gerät zum pc getragen. hier vermessen: alsdann: es besteht aus einem schwarzen scheibe von 10 cm durchmesser, in welchselbiger die elektrischen anschlüsse verborgen sein dürften, kommt doch auch ein kabel aus der scheibe raus, dieses ist 90 cm lang. der eigentliche apparat aus schönem silbrigem edelstahl ist 13 cm hoch, wovon das eigentliche milchschäumunit 7 cm misst. du hast nun zwei möglichkeiten, deine milch zu verarbeiten. entweder du füllst sie bis zur oberen markierung und verwendest eine art flügelschraube, die am boden des gefässes angebracht wird - dann wird's simple heiße milch - oder aber *tratratra* bis zur unteren markierung mit einer kreisrunden spiralschraube, dann bekommst du, wenn du am behälter auf ein knopferl drückst, den bereits beschriebenen ultimativen milchschaum und das in null komma nichts.
aja - das ding heißt aerocino ;)) und ist echt simpel zu bedienen ;))
voll der schwesterlichen hoffnung, dir hiermit weitergeholfen zu haben und ganz ohne kehlkopfschwellung
epicuria

mazi, 20.11.08 @ 20:05

Susi fasst zusammen
Während dschungeltier, der Arme, im Liegegips davon träumt, die Saecobohne auszuprobieren und Billiges meist für gut befindet, George Clooneys "What else?" ziemlich in Frage stellt , auf laude Maschiiin steht (auch auf 57er Chevy?), die Wollzeile empfiehlt und illy für überbewertet hält, trauert walterkunz seinem Italien samt caffé nach, weint über die Wiener Kaffehauskultur, die nur durch hausgemachten Espresso wettgemacht werden kann, empfiehlt ebenfalls die Wollzeile, bedauert Mazi wegen ihrer Koffeinunverträglichkeit, geht nochmals kurz nach Italien, das uns sogar seinen Kaffee hierher schickt (aus Modena!), beichtet, dass er lang gebraucht hat, um den perfekten Milchschaum schlagen zu können und dass er seine Mikrowelle rausgeschmissen hat, kommt nochmals auf die Wollzeile zurück und entdeckt die geheime Luxussucht der Mazi.
Rudor steigt kurz ein, gleich wieder aus, nicht aber, ohne den später von dschungeltier vernichteten illy zu preisen. Der alte Haudegen TomCool schlägt in die gleiche Kerbe, illy sei gut, nespresso decaff auch nicht minder (die Nähe zu George Clooney, bestimmt, Herr Wirt;-), ansonsten liefert er eine doppelte Konjunktivkonstruktion zwecks Mikrowellenwerbung und die Anleitung, wie der perfekte Milchschaum entsteht (das O fehlt dabei allerdings). Als Zubrot noch der Ruhm des richtigen Zubereitens, um creeeemmmmaaaa der Spitzenklasse zu erhalten und die Belehrung über Robusta vs. Arabica (hihi!). Und Werbung für den Stangl (brav).
epicuria meldet sich zu Wort, leider nur einmal (Hilfe, Deine weibliche Verstärkung fehlt mir!), kennt George dafür persönlich ;-) und schickt zu nespresso zwecks Milchschaumgerät. Als Unterstützung empfiehlt sie nicht die Wollzeile, sondern das Christkind (finde ich gut!!!).
Swanie betritt das Parkett, seine Tipps für alle Schaumschläger: Haltbarmilch, kalt. Oder ESGE-Zauberstab, der ALLES schaumiert. Weiters empfiehlt er Nespresso-Pads, weil die 8g Kaffe enthalten anstatt der 5g-Nepperei in der Alubox (nur bekommt man so eine Maschine nicht als Normalsterblicher, oder??), hält Brotschneidemaschinen für frühpensionsberechtigt und meint, dass nur frisch gemahlener Kaffee was hermacht. Außerdem klopft er auf Finger, die im Supermarkt nach Kaffeebohnen greifen und sagt nichts von der Wollzeile (das verwirrt mich). Beim kritischen Radiohören erfährt er (und erzählt's Mazi, danke!!!), dass der Eiweißgehalt den stabilen Milchschaum beeinflusst (steht der Gehalt eigentlich am Milchpackerl?) und dass Robusta und Arabica was mit der creeeemmmmaaaa zu tun haben (was TomCool, der Haudegen, ja vehement verneint).

Mazi hingegen... die dankt allen, die sich das jetzt bis zum Schluss gegeben haben und bittet um Verzeihung für die Zeitstehlung. Aber da sie nicht einen Gips, sondern eine Kehlkopfentzündung hat und nicht reden darf, muss sie schreiben, SONST PLATZT SIE!!!! ;-))))

dschungeltier, 20.11.08 @ 12:02

illy
der illy, den man so kaufen kann ist IMO einfach nicht gut. viel zu scharf. wird bei illy im gastrobereich eine andere sorte verwendet? (ist ja auch bei anderen firmen so) ich mag jedenfalls illy zu hause nicht uns halt ihn für überbewertet.

TomCool, 20.11.08 @ 11:39

Robusta vs. arabica
Robusta soll eine bessere Crema geben als Arabica?
Das ist, Verzeihung bitte, vollkommener Unsinn. Die crema ist einzig von der Zubereitung abhängig, nicht von der Bohnensorte. Richtiger Mahlgrad, richtige Kompression, des Kaffeemehls im Sieb, richtige Wassertemperatur, richtiger Druck, richtige Durchlaufzeit und letztlich auch eine saubere Maschine. DAS sind die Ingredienzien für einen gute Espresso.

Illy ist zu 100% aus Arabica-Bohnen und in den meisten Lokalen bekommst Deinen Illy mit einer schönen Crema, weil der Stangl auch mit einem Super-Service-Team dahinter ist, dass die Geräte perfekt eingestellt sind.

swanie, 20.11.08 @ 10:40

@mazi
Hallo Mazi.
Zufällig höre ich gerade eben im DLF eine Reportage über Kaffee.
Auch Milchschaum war ein Thema. Angeblich ist der Eiweiß-Gehalt der Milch hauptsächlich verantwortlich für einen stabilen Schaum - je mehr Eiweiß, desto mehr Schaum.
Info nebenbei - für Espresso werden mehr Robusta-Bohnen verwendet, damit er eine schönere Crema erhält. Robusta sind die minderwertigeren Bohnen und enthalten viel mehr Reizstoffe als die hochwertigere und bekömmlichere Arabica.
Für guten Kaffe wird empfohlen - und das höre ich nicht zum ersten mal - von Hand im Filter aufgießen, ich mache das zu Hause auch so.

walterkunz, 20.11.08 @ 00:14

Keine leichte Entscheidung
Wenn Mazi an Koffeinunverträglichkeit leidet, ist wohl nichts mit der vom Dschungeltier empfohlenen Barmischung von Vicere, so gut sie auch sein mag. Sie soll doch einmal einen Blick ins Internet werfen und dann unverbindlich in die Wollzeile spazieren und sich das selbst anschauen.

Siebträgermaschinen geben dem „Barista“ schon ein schönes Gefühl (mit selbst frisch gemahlenem Kaffee nach persönlicher Dosierung oder mit Cialde, das sind Sackerln mit schon geriebenem Kaffee, die man in den Siebträger legt – letztere Methode ist weniger individuell, aber eine Spur sauberer und schneller). Vollautomaten sind sicherlich eine Alternative, ebenso wie die in der Anschaffung günstigere Nespresso-Methode mit den Aluminiumkapseln. In der Wollzeile gibt’s Siebträgermaschinen und Vollautomaten, im gut sortierten Fachhandel (Küchen- und Haushaltsgeräte) kann man sich Nespresso-Maschinen und Vollautomaten anschauen.

Gute Maschinen und guter Kaffee sind nicht unbedingt billig, aber wer sich den Luxus eines sehr guten Getränks leisten will, warum nicht. Ich würde mich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden in Ruhe und sorgfältig informieren, zumal das Ganze eine sehr individuelle Entscheidung ist. Übrigens, Molinari und Illy (siehe Wollzeile) haben koffeinfreien Kaffee in Bohnen und in Cialde, wahrscheinlich auch andere größere Kaffeeröster, man kann sich ja durchs Angebot durchkosten.

TomCool, 20.11.08 @ 00:09

Hättest Dir eine Mikrowelle gekauft
Ich hab meine nämlich auschließlich für die Milch zum kaffee. Nahcdem ich einen 2100Watter hab (Gastro) brauchen die 0,18 Liter Standard-Miclh genau 34 Sekunden, um auf die perfekte Temperatur zu kommen. die milch verweilt dabei in einem bodum-milschaumglas (etwas über dem maximumstrich, aber das ist ausgetestet ;-) ) Danach genau 8 mal mit dem dazugehörigen bodum-Schaumschläger auf- und ab schlagen. Kurz warten. Etwas schwenken, wie vorm Milch kosten. Die berfläche sollte einen schönen Glanz bekommen. Dann wirst du glücklich sein. Ehrlich.

Und die Milch wird ned vom Dampf der Espressomaschine verdünnt. ;-)

http://www.bodum.com/b2c/index.asp?shpId=2&famid=10&famSubId=1009&id=1446-01

TomCool, 20.11.08 @ 00:08

Hättest Dir eine Mikrowelle gekauft
Ich hab meine nämlich auschließlich für die Milch zum kaffee. Nahcdem ich einen 2100Watter hab (Gastro) brauchen die 0,18 Liter Standard-Miclh genau 34 Sekunden, um auf die perfekte Temperatur zu kommen. die milch verweilt dabei in einem bodum-milschaumglas (etwas über dem maximumstrich, aber das ist ausgetestet ;-) ) Danach genau 8 mal mit dem dazugehörigen bodum-Schaumschläger auf- und ab schlagen. Kurz warten. Etwas schwenken, wie vorm Milch kosten. Die berfläche sollte einen schönen Glanz bekommen. Dann wirst du glücklich sein. Ehrlich.

Und die Milch wird ned vom Dampf der Espressomaschine verdünnt. ;-)

http://www.bodum.com/b2c/index.asp?shpId=2&famid=10&famSubId=1009&id=1446-01

swanie, 19.11.08 @ 19:19

Nespresso - wichtig...
...zumindest meiner Meinung nach:
Ich würde eine Maschine für die Nespresso-Tabs nehmen.
Wieso?? In den Tabs sind 8g Kaffee, das wird ein richtiger Espresso, in den Tiegelchen sind nur nur 5g.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der 'ES-100 pro', die steht bei uns im Büro, liegt allerdings bei ca. € 1000,-...aber der Platz reicht, wenn man die Brot-Schneidemaschine pensioniert (wer hat sowas sinnloses überhaupt) ;-)
Da kriegt man aber schon eine JURA, (SAECO ist auch nicht schlecht), die den Kaffee frisch mahlt - was ich unbedingt empfehlen würde, da kann man sich den Kaffee aussuchen.
Am besten von Segafredo, Wedl oder gar Zumtobel.
Hände weg von Kaffebohnen aus dem Supermarkt !
Man suche sich eine Quelle für Gastro-Ware. Dort landen die hochwertigen Bohnen, denn das Angebot am Weltmarkt für hochqualitative Bohnen ist nicht allzu groß. (Das ist ein Tip eines Freundes, der beruflich seit Jahren Kaffee röstet)
Der Vergleich macht Dich sicher.

dschungeltier, 19.11.08 @ 17:06

naja
ich steh auf meinen vollautomaten. erstens such ich mir meinen kaffee aus, zweitens hats eine dampfdüse, die ich zwar nicht brauch (milch gibts bei mir nur für mein mausilein und die steht nicht so sehr auf schaum, ich bin schwarzundstarktrinker) und einfach knopfdrücken und das ding mahlt und macht und tut das hat schon was. es soll ja so ganz modisches zeug geben die die milch auch noch vollautomatisch schäumen aber wie gsagt das brauch ich nicht. reinigungsaufwand ist überschaubar. resultat incl. crema sehr gut.
der kaffetandler meines geringsten mißtrauens ist der von walter kunz auch empfohlene http://www.tasteit.at/, 1 kg ab 10 euro schon sehr gut, mein liebling: cafe vicere barmischung

mazi, 19.11.08 @ 16:46

Das...
...wird ein lustiges Ausprobieren: danke für die zahlreichen Tipps!! Das Gerät von Nespresso, epicuria, ist das elektrisch? Gibt's da mehrere Varianten? Muss ich dem Christkind besondere Details mitteilen (Original George Clooney Unterschrift drauf;-)? Es gibt ja jetzt eine eigens von ihm designte Tasse, für einen guten Zweck... die wird bestimmt boomen!)? Braucht es viel Platz? Eine Mikrowelle zum Rauswerfen hab ich nämlich nicht mal, wird wohl doch die Brotschneidemaschine dran glauben müssen, um eine ordentliche Espressomaschine, die nicht nur umweltverträglich ist (völlig richtig, dschungeltier!), sondern auch decaff macht und eine Heißluftdüse hat, einzustellen...:-) Gibt's schon Fingerkuppen, die dran glauben mussten, walterkunz, seit Kaffee vor Elektroklinge kam? Das wäre ein definitives Argument GEGEN die IchgebemeineBrotschneidemaschine wegVariante... Dass Haltbarmilch angeblich besser ist, hatte ich schon gehört - aber kalt? Erwärmt sich die dann, sobald sie überm Kaffee schwebt, swanie? Und was ist ein ESGE-Zauberstab? Lechz - ich alte "Besteckladenschwuchtel" (für alle, die diesen hier geprägten Ausdruck nicht mehr kennen: das war ein genialer Blog von Oberkllner Patzig, der alle Küchenutensilienfetischisten liebvoll in den Himmel hob:-))) bin natürlich genau darauf gepannt!!!

swanie, 19.11.08 @ 16:12

Milchschaum
Ja, ja, der Schaum.
Die kleinen Espresso-Maschin(ch)en bringen halt keine Dampfpower, die kleinen niedlichen Rührer mit der gebogenen Kugelschreiber-Feder reichen für 2 Kubikzentimeter Milchschaum.
Doch es ist nichts verloren, auch für den normalen Haushalt.

1) Man nehme Haltbar-Milch, die ergibt in kaltem Zustand den stabileren Schaum. Weshalb das so ist, keine Ahnung. Das können nur uns Werner Gruber oder piccolo bis ins molekulare Detail erklären.

2) Man rühre mit einem Original ESGE-Zauberstab! Die 16.000 Touren machen aus Allem einen stabilen Schaum. Wichtig ist nur, die Schlagscheibe oder die Quirlscheibe zu verwenden.

Viel Capuccino-Genuß wünsche ich allen Schaumschlägern!

dschungeltier, 19.11.08 @ 15:20

thema nespresso
bei nespresso kotzt mich halt das unsägliche thema abfall von teurem aluminium bei einer relativ geringen menge kaffee schon sehr an. ob dieses system zeitgemäß ist wage ich sehr zu bezweifeln. außerdem bindet es halt sehr an ein system. es gibt sehr gute und gar nicht mal so teure vollautomaten (auslaufmodelle kaufen) die recht guten espresso fabrizieren. durch das frische mahlen des kaffees ist alles immer frisch. einziger nachteil: sie sind laut. 1kilo sehr guten kaffees gibts da schon um 10 euro, gute maschinen um 500, ich verwende sehr zufrieden saeco incanto seit ca 3 jahren.

walterkunz, 19.11.08 @ 14:53

Mazis Milchschaum

Ich habe mich vor einigen Jahren in meiner kleinen Küche entscheiden müssen: Microwellenherd oder Kaffeemaschine? Meine Kaffeelust blieb siegreich, die massige Brotschneidemaschine habe ich schon lange Zeit vorher mangels Platz entfernen müssen.

Ich mache den Milchschaum mit der Dampfdüse der Espressomaschine. Ich nehme das Silberkanderl mit der vom Vortag verbliebenen Milch aus dem Eiskasten, gieße etwas ganz normale Vollmilch oder Halbfettmilch vom SPAR dazu, und los geht’s mit wenig Druck, die Düse taucht nur ganz leicht in die Milch ein. Ich habe lang gebraucht, bis ich einigermaßen brauchbaren Milchschaum herstellen konnte, und auch heute wird er nicht jedes Mal gleich. Laune? Tagesverfassung? Wer weiß!?

epicuria, 19.11.08 @ 14:43

milchschaum
george clooney und ich ;) empfehlen ein gerät von nespresso.
das ist nicht ganz billig, macht aber wirklich standfesten, haltbaren schaum (allerdings nur aus fettarmer milch), der sogar für eine schöne latte macchiato ausreicht.
das liebe christkind hat alle jahre wieder peu à peu die ganze familie damit glücklich gemacht.
wie wär's wenn du einen brief an selbiges schreiben würdest ?

mazi, 19.11.08 @ 10:33

What else...
... hab ich eh zuhaus, aber das ist halt nicht ganz das Produkt, das mich niedersinken lässt;-). Illy hab ich jetzt aber probiert, leckerschmecker!

Frage an die Chefs und -innen der Schaumschläger dieser Welt: Wie bekommt man den besten Milchschaum? Momentanes Hilfsmittel zuhaus: elektrisches bzw händisches Rührgerät (je nach Lust und Laune). Ich vermute, dass es aber nicht nur aufs Gerät ankommt, sondern auch auf die Milch (Haltbarmilch?) und deren Temperatur! Irgendwelche Erfahrungen? Merci vielmals!

TomCool, 17.11.08 @ 08:49

Illy decaff
Als ehemaliger Illy-Wirt kann ich dem nur beipflichten. Tolles Grundprodukt. Bei fürsorglicher Produktion von einem normalen Espresso nicht zu unterscheiden.

Für den Hausgebrauch kann ich nur Nespresso decaffeinato empfehlen. Da fehlt es an nichts. Herrlicher Kaffee!!! und gibt's in minedstens 3 Ausprägungen.

mazi, 16.11.08 @ 10:13

Vielen Dank!
Das ist ein großer Schritt! Illybars sind solche, die ausschließlich Illy kredenzen? Werd das gleich ausprobieren (wenn ich mal wieder in der Hauptstadt bin;-)) Und eine eigene Espressomaschine, herrlich - hm, liebes Christkind, das wär doch was?? :-))) Bräuchte nur noch den Platz dafür, also raus mit der Brotschneidemaschine (die mir sowieso ein Dorn im Auge ist!). Danke für die Tipps jedenfalls!!

rudor, 15.11.08 @ 22:56

koffeinfrei
Den koffeinfreien von illy kann ich sehr empfehlen, da kommen echte Espressogefühle auf...

In jeder besseren Illy-Bar!

walterkunz, 14.11.08 @ 22:50

Koffeinfrei

Tut mir leid wegen der Koffeinunverträglichkeit. Oft ist in Wiener Lokalen sogar der koffeinhältige Kaffee wirklich nicht besonders, und weiter will ich gar nicht denken.

Wenn man Luxus schätzt, ist vielleicht eine gute Kaffeemaschine von der Wollzeile einmal drinnen. Dort gibt’s auch einen koffeinfreien Kaffee von der Rösterei Molinari in Modena, der sehr gut schmeckt, besser jedenfalls, als so mancher koffeinhältige Kaffee im schönen Wien.

mazi, 14.11.08 @ 19:44

Und die,...
... die leider eine Koffeinunverträglichkeit ihr Eigen nennen, kommen sowieso meist zum Handkuss - oder noch nie einen Decaf probiert, sei es wo immer? Mit viel Zucker und viel Milchschaum, na gut. Und doch - möglicherweise gibt es sie ja, die Kaffeehäuser, die einen ordentlich nach Kaffee schmeckenden Koffeinfreien zusammen bringen. What else geht, ist aber auch nicht das, was mich zum Niedersinken bringt (Neid und Missgunst, Herr Oberkllner!!!).
Ein einziges Mal, während einer Tournee in Turin, habe ich auf Tipp des Allerhöchsten Dirigenten in den Arkaden einen Cappuccio genossen. Da sind selbst mir die Arme in die Höhe gegangen, nämlich nicht nur sprichwörtlich. Meine Kollegin und der Kellner, die des Schauspiels ansichtig wurden, staunten nicht schlecht:-).
Also, wer hat Trost und Rat: Wo gibt's charismatisierende Entkoffeinierte?

walterkunz, 14.11.08 @ 13:18

Kaffee in Wien

Ich war früher selig, in Italien sein zu dürfen, in der Früh einen Cappuccini in einer Bar schlürfen, und dann noch zwei oder drei Caffè über den restlichen Tag verteilt, und das in der (fast) selben hohen Qualität, überall in Stadt und Land. Bei aller Liebe zu Wien, die gerühmte heimische Kaffeekultur kann da bei der Zubereitung nicht mithalten, zumal die Qualität des schwarzen Getränks von Lokal zu Lokal sehr stark variieren kann.

Ich bin auch heute noch glücklich, in Italien sein zu dürfen, aber nicht mehr so sehr wegen des Kaffees. Ich habe nämlich in der Wollzeile einmal eine größere Ausgabe gewagt, für eine Espressomaschine (ECM Siebträger) und für eine Kaffeemühle, auch meinen Bedarf an Bohnen decke ich dort. Seither genieße ich Caffè und Cappuccino zu Hause in einer Qualität, die der in Italien gar nicht so fern ist, und die der in Wiener Lokalen (zumeist) überlegen ist.

Wollzeile: http://www.tasteit.at/

dschungeltier, 13.11.08 @ 12:12

probieren geht über studieren
und teuer muß nicht gut sein. den tip mit der saeco bohne werd ich doch umgehend (sobald ich meinen immobilen status wieder los bin - 6 wochen gips, davon 3 liegegips) ausprobieren. ansonsten ist der kaffetandler meines geringsten mißtrauens ein kleines geschäft in der wollzeile und dort immer die fast billigsten sorten meine favoriten. illy sucks.

12.11.08 @ 16:57

Die dunkle Seite

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Architekten, also auch ich selbst, werden oft und gerne als "Glasfetischisten" bezeichnet. Persönlich ist mir "Lichtanbeter" lieber. Die Vorliebe für natürliches Licht treibt mich üblicherweise in Lokale, die Fenster anstelle von Gucklöchern und Transparenz anstelle von dekorativen Holzsprossen anbieten. Das Auge isst bekanntlich mit und dazu gehört auch der Ausblick.

Und dennoch gab mir meine letztwöchige Kritik zum Anzengruber zu denken. Während einer Bimfahrt in das gute alte Kaffee Alt Wien stellte ich dann fest, dass mich trotz aller Ausbildung und Lichtanbeterei die dunkle Seite - das finstere Lokal immer wieder anlockt. Seit ich den Geschmack von Bier kenne zieht es mich in verrauchte Höhlen, oftmals als Kaffeehäuser bezeichnet. Patinierte - fast schwarze - Wände, gedimmte Lampen, die das Gulasch beinahe schwarz färben, schwerer Samt vor ehemaligen Fenstern - manchmal brauche ich das.

Was zieht mich zur dunklen Seite der Gastronomie?
Die verbotene Weltrevolution plane ich jedenfalls (noch) nicht.

12 Kommentare | Kommentar abgeben

mazi, 16.11.08 @ 16:47

Ja, gell?
Ich weiß, ich komm mir auch so richtig spießig und gesundheitsapostelig vor:-). Ich glaube, es geht in Wirklichkeit nicht, weil ja, wie katiza richtig gesagt hat, das Aschige einfach zum Morbiden dazu gehört. Aber wer weiß, wer weiß... Auf jeden Fall ist eine Verschandelung der verrauchten Dunkelkammern in Richtung Walhalla zu vermeiden. Dann schon lieber die Vergessen-Erinnern-Waschmaschine...

dschungeltier, 16.11.08 @ 12:52

hawelka rauchfrei?
geht das, meine wohnung während des studiums rauchfrei? geht doch gar nicht!
aber gut, ich konnte mir das hawelka auch ohne hawelkas und ohne eduard und engelbert nicht vorstellen.

mazi, 16.11.08 @ 10:43

Zum Vergessen...
...komme ich meist gar nicht, weil ich endlich mal vergessen bin, wenn ich denn schon mal die dunkle Seite besuche. Aber die schöne Philosophie tut dann eh ihre Schuldigkeit. Und da gibt's nun mal keine Waschmaschine (oder haben Sie schon eine hochdenkerische Abhandlung über eine solche gelesen? Wäre eine Herausforderung...:-)). Dann ist erst daheim das böse, duftende, weiße Erwachen. Gibt's ein Alkaselzer gegen den Waschmaschinenkater??

katiza, 16.11.08 @ 10:28

ist, dass ich in derlei Dunkelkammern völlig vergesse, dass ich jemals wieder nach Haus zurück kehre - auch die Existenz von Waschmaschine würde ich glatt abstreiten. Sie wissen schon: Nicht daheim und doch zuhause.
In Wirklichkeit aber war auch ich schon lange nicht mehr auf der dunklen Seite - ich sollte mich beeilen, bevor sich mehr Rauchverbote durchsetzen.

katiza, 16.11.08 @ 10:23

Das Gehiemnis, lieb Mazissima,

mazi, 16.11.08 @ 10:10

Kann ich...
...,ja, höchstliebste Katiza, verstehen - irgendwie hatte es schon was Anziehendes, das Abgefackte, selbst mit Rauch. Aber wenn ich dann wie ein Rauchbunkerl nach Hause gekommen bin, wollte ich mein Gewand immer mitsamt mir in die Waschmaschine stecken und ein neues Paar Augen haben. Und das stinkte mir. Schluchz. Warum gibt's das Heimelige nicht auch ohne Rauch!? Jammer, jammer, jammer. (In Wirklichkeit zähle ich eh nicht, da ich ohnehin fast nie Zeit habe auszugehen. Also raucht ruhig weiter, während ich mir das Hawelka rauchfrei vorstelle.. Oder vielleicht doch nicht?)

katiza, 15.11.08 @ 18:33

@Mazissima
Verehrte Mazissima, jene Höhlen, die sonyaa beschreibt sind mir ohne Aschenbecher nicht vorstellbar. Und ich sitze gerne mit dem Rücken zur Wand und der Aussicht auf Eingan und Lokal. Dem Mann soll genügen mich anzusehen. Nieschen wie in vielen Kaffehäusern vorhanden, helfen da ein wenig. Das schlimmste war immer, wenn eine der Höhlen renoviert wurde und die marmornen Mondlandschaften, an denen ich einst verlegen gekletzlt hatte, durch blütenweiße ausgetauscht wurden. Und die Brandlöcher im abgeschabten Samt - eines selbst verursacht (damals rauchte ich noch) für immer verloren. Neue Sitzordnungen und Tischarrangements drangen plötzlich in alte Reviere ein. Der Blick fand nicht mehr das vertraute Bild. Hach!

mazi, 14.11.08 @ 19:50

Dunkel ohne Aschenbecher?
Dunkel: ja. Patina vom Rauch: nein. Auch wenn ich mir jetzt wütende Aufschreie zuziehe: Ich HASSE es nachgerade, wenn ich etwas genießen will (Essen, Trinken, Zeitung) und im selben Moment sich einer neben mir eine anheizt. Igitt. Aschenbecher im Mund ist ohnehin zum Abwinken, Aschenbecher am Nebenplatz nicht minder. Die wenigen Nichtraucherzonen, die's gibt, sind jedoch selten finster. Und ich versteh die dunkle Seite des Weggehens schon - ist doch kuschelig! Und so leicht morbid:-).

kubse, 14.11.08 @ 00:42

Baggern?
Essen baggern - ja. wenn auch nicht höflich.

Das mit der Dame an der Wand: Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es zumindest als unhöflich angesehen wird, wenn man WOANDERShin als auf die Dame schaut. Also ist es durchaus zweckmäßig, nicht zusehr abgelenkt zu werden. Ob man dabei (an-?)baggert oder nicht, ist zweitrangig, oder? Auch die Erbtant' möchte schließlich nicht, dass der missratene Neffe ständig den Serviermädeltz nachglotzt ;-)

sonjaaa, 13.11.08 @ 10:28

Tischvoting
Vielleicht sollte man fuer ausgesuchte Lokale ein Tischvoting abgeben. Ich hab ueberall meinen Lieblingstisch und der befindet sich meist so, dass man aus sicherer Position, auf Polstern gebettet mit Blick durch die Raumflucht das Geschehen ueberblicken kann.

Eine Frage an Kubse: Hoeflich heisst ja dann, dass man als Mann die Wand, aehem - die Frau anblickt - und sonst nix. Bedeutet hoeflich baggern?

kubse, 13.11.08 @ 00:14

und nicht zu vergessen...
...wer höflich ist, lässt die Dame mit dem Rücken zur Wand sitzen.

OberkllnerPatzig, 12.11.08 @ 20:29

Weil Du immer noch im Schlamm der Evolution stext!
Beim Monopolisieren von Ressourcen ziehen sich Lebewesen gerne an Orte zurück, wo sie entweder schlecht entdeckt werden oder wo der Konkurrenzdruck gering ist. Von den Fischen über die Lurche, Reptilien und schließlich auch die Säugetiere - wir alle ziehen uns beim Genuss einer Ressource gerne zurück, und das seit über 500 Millionen Jahren.
Spannend ist dann auch die Position im Raum: Wer sieht in den Raum und hat die Wand im Rücken - und wer ist der arme Tropf, der das Geschehen hinter sich nicht beobachten kann ...? Optimal ist eine Nische mit Blick in das gesamte Lokal, das aber aus einer guten Deckung heraus.

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 16.04. @ 10:11
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren