Home | Essen | Zero Miglia (I - Grado)
Zero Miglia (I - Grado)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Ein bestes Lokal in Grado, senza discussione.
Hier, vormals Cooperativa Pescatori, werkelt die Fischerei-Kooperative, die den lokalen Fischmarkt bedient, und halt so nebenher die tagesfrischen Fänge den gierigen Gästen mitunter bemüht kreativ serviert.
Das Lokal ist hübsch anzusehen, leger und gemütlich. Die besten Plätze sind im Freien, dort, wo die Fischkutter aus der Laguna rein- und raustuckern. Auf breiten Treppen sind die Tische angeordnet, man sitzt fast bis ans Wasser. Ohne Schmäh, es geht kaum schöner.
Die Karte ist zu einem Origami-Schifferl gefaltet und beinhaltet die Schätze der maritimen Region: Sarde in Saor, Cozza alla marinara, gedämpfte Heuschreckenkrebse, Tintenfischsalat, gegrillte Jakobs- und Kammmuscheln, Spaghetti mit Heuschreckenkrebsen Busara, (alles 12-16 Euro) ... Frittura mista di Pesce, Boreto gradese, geschmorte Tintenfische mit Polenta, Meeresäsche, Sardinen (12-14) ... Big Fish, gedämpft 55 Euro/kg.
Topfeneis mit Erdbeeren, Creme brulee mit Ingwer und Limetten, Semifreddo mit Haselnuss und Kaffeesauce, Zitronensorbet (5).
Burrata 38 Grad mit gegrillter Meeräsche, Oliven und deren Öl: abartig gut. Burrata so und so immer, aber so warm, so aromatisch, so herrlich olivenölig - dazu die zarten Filets der Äsche, kräftig im Geschmack. Stupende!
Diverser roher Fisch wird in einer Styroporkiste auf Eissäcken serviert, sehr originell, dazu kommen in Plastikspritzen ein paar spacige Suspensionen aus Kräutern oder Chili oder Ingwerlimette ... Ich brauch den Schabernak nicht, die rohen Fische mag ich, weil sie nach Fisch und nicht nach irgendeinem Saft'l schmecken. Perfektes Gericht, spannend in der Darstellung, gut getragen von einem Limettensorbet anbei.
Trenette Frutti di Mare, auch mit einem Klacks Burrata. Schön paradeisig, ein wenig Minze, ein paar Oliven ... sehr straight, sehr gut.
Cozze alla marinara: top Qualität, nur kurz gegart, dadurch drall, saftig und wunderschön aromatisch ... zum Eingraben gut natürlich auch der Saft.
Boreto Gradese, der Fischtopf der Gradeser wird ständig mit Essig aufgegossen, die Bindung kommt aus den Gräten und Köpfen ... ein intensives Gericht als ziemliches Alleinstellungsmerkmal der Küche in und um Grado. Dazu blütenweiße, cremige Polenta.
Gegrille Meeräsche mit gegrillter Polenta: Gut.
In der Cooperative gibt es auch eine feine Weinkarte, nichts zu teuer und perfekte Fischbegleiter. Ein Ort zum Schwelgen und Glücklichsein. Reservierung unbedingt notwendig.
Gregor Fauma
+
empfohlen am 30.06.13 @ 18:07
Riva Dandolo, 22
34073 Grado
Italien
Telefon: +39 0431 80287
Menüpreis:
pescatorigrado.webarea6.ikon.it/it/r13313?sNodeFragFilter=13671
Bewerten Sie "Zero Miglia (I - Grado)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.