Home | Essen | Die Weinbank (Ehrenhausen)
Die Weinbank (Ehrenhausen)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Das Restaurant „Die Weinbank“ in Ehrenhausen ist nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein Ort voller Geschichte und Tradition. Eingebettet in die malerische Landschaft der Südsteiermark, hat es sich zu einem beliebten Treffpunkt für Gourmets und Weinliebhaber entwickelt.
„Die Weinbank“ wurde schließlich im Jahr 2014 von Gerhard Fuchs und Christian Zach gegründet. Beide sind renommierte Köche und Sommeliers, die sich zum Ziel gesetzt hatten, ein einzigartiges Konzept zu verwirklichen: Ein Restaurant, das die besten regionalen Produkte mit erlesenen Weinen kombiniert und dabei hohe kulinarische Ansprüche erfüllt. Der Name „Weinbank“ ist dabei eine Anspielung auf die Bedeutung des Weins für die Region und das besondere Augenmerk, das im Restaurant auf eine exzellente Weinauswahl gelegt wird.
Anfang Jänner habe ich es nun endlich geschafft.
Meine Eindrücke:
REHESSENZ MIT SHERRY UND GRIESSNOCKERL, ein klassischer, perfekter Start. Intensiv und mit dezentem Sherryaroma. Als Aperitif hatten wir Champagner, GUIBORAT BLANC DE BLANCS EXTRA BRUT THETHYS 19. Wunderbarer, präziser Schaumwein. Tolle Länge und am Beginn der Trinkreife.
ERDÄPFELGULASCH / BRAUNSCHWEIGER, auch ein Klassiker mit feiner Würze und Textur der Zutaten. Großartig.
SARDINE / KORNELKIRSCHEN / KERBELKNOLLE geflämmt ist das Filet, dazu Creme von der Knolle und ein Dirndljus. Subtile Säure und ein eleganter Kerbelton. Die Sardine ist perfekt. Herrlich.
SAUVIGNON BLANC GRASSNITZBERG RIFF 2021 TEMENT Hier sollte man immer einen TEMENT trinken und dabei auf die Empfehlungen des Herrn ZACH achten. Treffer und versenkt. So sollte SB schmecken. Elegant, mineralisch, mit Tiefe und Struktur. In der ersten Trinkreife, toller Wein.
STÖR / SEIN KAVIAR vom GRÜLL leicht geräuchert mit einer Sauerkraut Beurre Blanc, Nussbutter und Kohlrabi. Eines der Gerichte des Abends. Es passt einfach alles zu zusammen. Säure und fettige Akzente. Auch hier passt der Sauvignon Blanc wunderbar.
JAKOBSMUSCHEL / TOPINAMBUR die Muschel kommt aus Istrien, das Gemüse aus dem eigenen Garten. Dieses wird auch als kleines Tascherl gereicht, etwas Muschelrahm hinzu. Salzige, mineralische Noten, mit dem erdigem der Topinambur. Sehr gut, etwas im Schatten der vorangehenden Gänge.
COTEAUX CHAMPENOIS TREPAIL BLANC 2021 von LECLAPART ist ein außergewöhnlicher Begleiter. Stillwein aus der Champagne, eines der Topgüter. Ein sehr geradliniger und präziser Wein, mit Säure und Struktur.
DOTTERRAVIOLO /TRÜFFEL /SPINAT
Ein Klassiker und bestechend gut, cremig und gelungen.
CHARDONNAY SALAMANDER 2013 ANDREAS TSCHEPPE. Ein rarer Wein, aus einem schönen Jahr. Am Punkt, braucht kurz im Glas, dann nussig, apfelig, tolle Länge und Struktur, frisches Finale. Großer Wein, perfekt zu den Gerichten des Augenblicks.
STEINBUTT / VONGOLE / GEWÜRZEMULSION / KÜRBIS / PAPAYA
Ein Hauch Exotik im Gericht, steht im gut. Würzig und aromatisch. Intensiv und vielleicht sogar etwas zu viel. Schmeckt sehr gut, jedoch drängt sich die Sauce in den Vordergrund.
KLACHLSUPPE
Der Klassiker ist wieder ein Hammer, mit gedörrter Physalis und Grammeln, etwas Kochsalat. Kren, gibt die Würze. Ganz toll. RIESLING IDIG GG 2017 WEINGUT CHRISTMANN, ein toller Wein als Begleitung.
REH / GRÜNKOHL /BIRNE / ROTKRAUT / KASTANIEN
Klassische Anklänge, die Maroni mit Salzkaramell geben einen Kick. Subtil gewürzt. Der GEVREY CHAMBERTIN VV 2020 von FOURRIER ist hervorragend und sehr fair kalkuliert, wie die gesamte Karte. 2020 trinkt sich vorzüglich im Moment
GRAPEFRUIT UND RICOTTA
CANNOLO gefüllt mit Grapefruit, Rosa Pfeffereis, welches ein Highlight ist. Weiße Schokolade und Lemon Curd. Ein Träumchen.
Als Abschluss wird am Tisch CREPES SUZETTE zubereitet. Sieht man nicht mehr alle Tage und sie waren köstlich.
Danke an Christian ZACH und Gerhard FUCHS für einen gelungenen Abend.
Michael Kantor
empfohlen am 20.01. @ 19:16
Hauptstrasse 44
8461 Ehrenhausen an der Weinstraße
Telefon: +43 3453 222 91
Email: prostmahlzeit@dieweinbank.at
Ruhetag(e): Mo, Di
Küchenzeiten: Mi+Do abends, Fr-So mittags und abends
Menüpreis:
Inhaber: Fuchs & Zach
Küchenchef: Gerhard Fuchs
Besonderheiten: Reservieren unter https://dieweinbank.at/reservierung
Betriebsurlaub 2025:
24. Februar – inkl. 18. März 2025 (ab 19.3. 18 Uhr geöffnet)
27. Juli – inkl. 12. August 2025 (ab 13.8. 18 Uhr geöffnet)
22. Dezember – inkl. 29. Dezember 2025 (ab 30.12. 18 Uhr geöffnet)
Bewerten Sie "Die Weinbank..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.