Home | Essen | Hotel & Restaurant Kronenschlösschen (D - Hattenheim)
Hotel & Restaurant Kronenschlösschen (D - Hattenheim)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Ein wunderschönes Hotel, spürbar alt (1894) und spürbar mit viel Gefühl und noch mehr Kohle in Stand gehalten - toll! Und das inmitten eines Privatparks voller Baumriesen. Sehr romantisch, sehr gediegen. Hier würde ich gerne mit einem Maybach vorfahren, nicht mit dem Toyota Aygo vom Car Rental ;-)
Btw: großartig: Wir gingen in Richtung Restaurant, da hat uns schon der Maitre abgefangen und mehr gesagt als gefragt, ob wir eh ins Bistro wollen. Ich trug wohl zu wenig Perlen um den Hals.
Obacht, kein Aufzug! Und die Alternative zum Selberschleppen war eine zarte, junge Dame, die das für uns erledigt hätte. Geht gar nicht, schleppte natürlich selber das Klump in den zweiten Stock. Zimmer wunderschön.
Das wunderschöne Bistro:
Herrlich, alles schiefgelaufen und trotzdem ein guter Abend.
Die Decken-LEDs flackerten irreparabel. Der junge Sommelier schmiss ob LaGattins Bedürfnisse die Nerven weg, die Kellnerin versteckte sich, als noch immer kein Wein zum Essen kam, aber auch, als der Tisch schrecklich zu wackeln begann ... wir halfen uns selber, auch beim Einschenken. Alle Gäste stimmten zu, das Licht abzudrehen, wir aßen bei Kerzenschein weiter - manchmal auch im Licht der Handys um zu sehen, wie das denn am Teller so aussieht.
Der Senior/Chef (was weiß ich, aber toller Anzug) erklärt uns die Weinwelt, nahm in grenzenloser Güte die reife Halbflasche Silberlack zurück (das oxidierte Zeug schmeckt LaGattin gar nicht, 55,-) und traf dann aber die richtige Entscheidung, uns eine Flasche Moselriesling von Carl Loewen "Ritsch" GG an den Tisch zu bringen. Endlich Petrol, Mann.
Die Speisen waren vorzüglich, steht mit Roland Gorgosilich ja auch ein Ösi am Herd ;-)
Der geflämmter Lable Rouge Lachs mit Hoisin, Shimaji, Dashi-Sud und gepuffter Schweinehaut (24) war ein Gericht zum Anbeten. Die Entenleberterrine mit Mirabellen-Chutney guter Standard (28).
Die geschmorte Rehkeule mit getrüffeltem Rahmwirsing, Serviettenknödel und Backpflaumenjus (32) sehr, sehr gut.
Der gebratene Kabeljau und Pulpo mit Safranrisotto und geschmorten Tomaten (33) ein perfektes Gericht, in sich stimmig in Textur, Aroma und Optik.
Zum Abschluss ein perfekter, sehr dunkel gebackener Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster (16).
Ein lustiger, intensiver Abend. Kann ich sehr empfehlen.
Am Retourweg aufs Zimmer mussten wir durch das Restaurant: Feine Menschen in feinem Zwirn saßen schweigend bis flüsternd bei vermutlich sensationellem Essen beieinander (Taube Royal, Argent. Rote Garnele, Austral. Striploin). Der Raum so wunderschön ... eigentlich muss man wieder her und auch in diesen Raum ein wenig Fäakenstimmung bringen, täte dem Haus gut ;-)
Jederzeit wieder!
Gregor Fauma
empfohlen am 31.10.21 @ 20:42
Rheinallee
65347 Eltville-Hattenheim
Deutschland
Telefon: +49 67 23 640
Email: info@kronenschloesschen.de
Menüpreis:
Inhaber: GF Hans B. Ulrich
Küchenchef: Roland Gorgosilich
Kreditkarten: Visa, Mastercard
Hotel: ****
Station folgender Tour:• Rheingau und Mittelrhein Off-Season
Bewerten Sie "Hotel & Restaurant..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.