Home | Essen | Landgasthaus Winkelhofer (Maissau)
Landgasthaus Winkelhofer (Maissau)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Bis in das 18. Jahrhundert reichen die Wurzeln des Landgasthauses zurück. Freigelegte Fresken im Obergeschoss und alte Gewölbe in Wirtsstube und Innenhof sind Zeugen dieses Erbes. Familie Winkelhofer führt den Betrieb bereits in der dritten Generation. Von Beginn an stand dabei die Symbiose von Gastronomie mit eigener Landwirtschaft, Viehzucht und dem Weinbau im Vordergrund. Das Haus bietet angenehme Atmosphäre und Gemütlichkeit, besonders in der Wirtsstube, wo der Seniorchef Johann die Getränke vorbereitet. Sohn Johannes, der eigentlich Agraringenieur ist, aber in großen Häusern „geschnuppert“ hat, kocht am Samstag und Sonntag groß auf. Unter der Woche gibt es nur eine kleine Karte.
Geboten wird eine bodenständige Küche mit modernen Anklängen. Die Menüs beginnen mit einer Gurkenschaum- oder Erdäpfel-Eierschwammerlsuppe mit knusprigem Speckstangerl, Beef Tartare vom eigenen Bauernhof, Kalbsbries vom Waldviertler Kalb auf Steinpilzrisotto sowie Sommersalat mit knusprigem Junghendl und Eierschwammerl. Danach folgen geschmorter Tafelspitz auf Lauchpürree mit Gemüse, Filet vom Zander auf Blattspinat, Schmorparadeiser und Safranravioli. Das Wildschwein vom Manhartsberg mit Selleriepürre und Erdäpfel-Schupfnudeln ist hervorragend kombiniert. Ein Topfensoufflee mit eingelegten Kirschen und Kirscheis, eine Ribiseltorte oder Marillenknödel mit Marilleneis runden einen schönen Abend ab.
Erfreulich ist, dass es alle Vorspeisen auch als große Portion gibt sowie die Hauptspeisen als kleine Portion.
Gut gezapfte Biere, Säfte der Obstbaufamilie Wurm, die Weine aus eigenen Weingärten, zu sehr günstigen Preisen, sowie gute Tropfen aus dem nahen Krems- und Kamptal erfreuen Geist und Seele. Zum Abschluss gibt es auch Selbstgebranntes wie den Zwetschkernen oder Marillenbrand, aber auch Brände aus der näheren Umgebung.
Telefonische Reservierung erbeten.
www.slowfoodguide.at
empfohlen am 01.11.12 @ 14:00
Eggendorf am Walde 45
3712 Maissau
Telefon: 02958.82772
Email: gasthaus@derwinkelhofer.at
Ruhetag(e): Di, Mi
Küchenzeiten: Mo 11-13 Uhr, Do-Fr 11-14 und 18-22 Uhr, Sa durchgehend, So+Fe 11.15 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Johann Winkelhofer
Küchenchef: Johannes Winkelhofer
Besonderheiten: 13 GM-Punkte=1 Haube
Bewerten Sie "Landgasthaus Winkelhofer..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.