Le Bol (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Wer, wie ich, ein Frühstücker aus Leidenschaft ist, wird wahrscheinlich, wie ich, Trauer um das High Tea in der Paniglgasse tragen. Als Kurzlösung, leider ohne Brunch, entdeckte ich folgendes Restaurant: das Le Bol in der Wiener Innenstadt. Was für ein Ambiente! Man betritt das französische Lokal und fühlt sich, selbst um 8 Uhr morgens, plötzlich nicht mehr müde. Produkte und Zeitschriften aus dem Land der Haute cuisine, stimmige Beleuchtung und nicht ausschließlich französische Musik vermitteln den Eindruck, mitten in Paris zu sein - nur gemütlicher.
Im Nichtrauerraum (erfreulich: der größere der beiden) stehen einige kleine Holztischchen, aber auch etwas, das ich in dieser Form noch nicht so oft bemerkt habe: ein einziger, großer, langer Tisch in der Mitte, an dessen Seiten mehrere Genießer verschiedener Provenienz Platz nehmen können. Das ist gemütlich und stiftet eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl.
Bestellt man den Café Le Bol, kommt er sogleich: in einer sympathischen Übergröße ohne Henkel, dafür mit einem göttlichen Milchschaumhauberl. Das dazugehörige Frühstück Le Bol dauert gerade mal so lang, dass die Hände schön gewärmt sind und ist so reichhaltig, vor allem das Brotkörberl, dass man sogar den High tea Verlust für wenige Minuten vergessen kann. Schinken, Brie, Ei, Marmelade (unfasslich flauschig-säuerliche Ringlottenkonfitüre), alles von höchster Güte.
Der Service (lauter junge Damen) ist, entgegen der landläufigen Meinung bezüglich Franzosen, absolut nicht arrogant, sondern freundlich, zuvorkommend und charmant, es wird dezent danach gefragt, ob alles passt und mit einem Augenzwinkern ein schon wartender Gast vertröstet. Laissez-faire mit Verve und Akkuratesse, ein Genuss für Leib und Seele.
kubse, 03.02.07 @ 17:15
Ich bin ein Freund der großen Tische, zumindest wenn ich allein des Mittags durch die Straßen der Innenstadt streife, hungrig auf der Suche nach echt Essbarem. D'accord mit tastatour, zu erwähnen sind für mich noch die sehr guten wie einfachen Salate und das außerhalb der Hochsommerhitze erhältliche Konfekt, das in seiner Art und Güte vermutlich einzigartig in Wien ist.
Aus nämlichem Bol auch schon wiederholt Cidre geschlürft, kann ich der Leserschaft nur empfehlen, das einmal zu versuchen. Is a bissl wia im Mostviadl, der Geruch ;-) ...
tastatour, 03.02.07 @ 15:34
In der Tat ein Lokal für Menschen mit angemessen gesteigerter Lebensfreude. Die Küche blamiert sich nie, was angesichts der gereichten Speisen auch kein allzu großes Kunststück ist.
Nett!
ø 1.50 Punkte (18x bewertet)
empfohlen von mazi am 30.01.07 @ 15:03
Neuer Markt 14
1010 Wien
Telefon: 0 699.10 30 18 49
Küchenzeiten: Mo-Sa 8-22, So 10-22 Uhr
Menüpreis:
Bewerten Sie "Le Bol (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.