Home | Essen | Le Vecchie Mura (I - San Gimignano)
Le Vecchie Mura (I - San Gimignano)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Es ist nicht einfach, in San Gimignano ein touristenneppunverdächtiges Lokal zu finden. Wir vertrauten einer Empfehlung und lagen damit richtig. Das Vecchie Mura bietet gute, toskanische Standardküche. Ohne Schnörkel, ohne Tellerschmuck, null Schäumchen, sondern nur das am Teller, was auch auf der Karte steht. Gegessen und z.T. gekostet habe ich:
- Crostini toscani (mau, Brot zu dünn und damit zu hart getoastet, Auflagen Durchschnitt)
- Gnocchi tartufi e formaggio (wunderbar fluffich und trüffelich)
- Pici alla boscaiola (ok)
- Penne al ragu (sehr fein)
- Coniglio alla vernaccia (naja)
- Ossibuchi in umido (ganz großes Whow mit !)
- Carciofi alla salvia (die fehlen in Wien wirklich)
- Patate fritte (handgeschnitzt, perfekt frittiert)
Zusammenfassend kann ich schreiben, dass ich des Essens wegen nicht ein drittes Mal hingehen würde, wohl aber wegen dem Ausblick und dem Service. Die Damen und Herren Servierkräfte waren ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und sorgten für einen rund um angenehmen Abend.
Jetzt aber zum Asset, der Terrasse:
Von dieser nur sehr locker besesselten (bestühlt im Zusammenhang mit Kulinarik? Nein!) und mit schönem, gepflegtem Gärtlein geschmückten Terrasse eröffnet sich dem Gast ein Blick hinein in die Toskana, der die Zeit stehen lässt. Von Sonnenuntergang bis Mondaufgang kann man sämtliche Schattierungen der Weingärten- und Olivenhainreliefs im aufsteigenden Abenddunst beobachten und bekommt zum Abschluss, wir hatten Glück, ein Feuerwerk bei Casole am Horizont geliefert.
Zwar hätte hier die doppelte Menge Touristen Platz, es ist den Wirtsleut daher hoch anzurechnen, dass sie den zentralen "Minipark" auf der Terrasse nicht roden und durch Tisch&Bänk ersetzen. Auf ihren Umsatz kommen sie trotzdem: Wer erste Reihe, direkt an der Reling sitzen will, muss sich für die Früh- (18-21 Uhr) oder Spätschicht (21-24 Uhr) entscheiden. Ich empfehle die Spätschicht.
Die Weinkarte bildet die Region ab, es gibt erfreulicher Weise auch Halbflaschen von 8-24 Euro. Wer zuviel hatte, kann in einem der günstigen Zimmer (60,- DZ) übernachten.
Ein Tipp? Ja, für alle, die in San Gimignano abendessen wollen, bestimmt.
Gregor Fauma
empfohlen am 13.07.09 @ 20:25
Vicolo Piandornella
53037 San Gimignano
Italien
Telefon: +39.0577.940270
Email: info@vecchiemura.it
Menüpreis:
Kreditkarten: Visa, Mastercard
Hotel: *
Bewerten Sie "Le Vecchie Mura (I - San..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.