Home | Essen | Mayerwirt (St. Leonhard)

Mayerwirt (St. Leonhard)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Mayerwirt (St. Leonhard)

Das Wochenende ist auch für Christian Mayer, den jungen Wirt des gleichnamigen Gasthauses, die Hauptwirtschaftszeit. Als Sommelier war er jahrelang in illustren Saisonorten des Landes unterwegs, 2003 kehrte er ins elterliche Wirtshaus zurück. Vier Tische neben der alten Schank, ein paar mehr im Extrazimmer, eine kleine, wöchentlich wechselnde Karte und ein paar offene Bouteillenweine genügen, um ihn zur bevorzugten Anlaufstätte in einer kulinarisch nicht gerade verwöhnten Region zu machen. Die Leidenschaft für den Wein ist angesichts seiner Vergangenheit nicht verwunderlich; da er immer nur kleine Mengen vornehmlich aus benachbarten Weinbaugebieten kauft, ist für stete Abwechslung gesorgt.

Dass er sich nun auch als vorzüglicher Koch einen Namen gemacht hat, liegt an seiner Neugier, mit der er, wiewohl in diesem Metier auch ausgebildet, in den besten Häusern die jeweiligen Küchenchefs belästigte und sich so einen reichen Erfahrungsschatz hat vermitteln lassen. Mit sicherer Hand fabriziert er feine Gerichte, schlicht in der Namensgebung, graziös im Auftreten und nachhaltig zufrieden machend in ihrer inhaltlichen Dimension. Eine Kürbissuppe, die auch nach Kürbis schmeckt, luftig-cremig und nicht von Kernöl erstickt; mürbstes Rehfilet mit schlanken Rahmeierschwammerl, und die Topfenknöderl müssen nicht nur gekostet werden, weil sie laut Empfehlung heut so gut, sondern wirklich ein flaumiges Vergnügen sind. Seine Lieferanten kommen vor allem aus der nahen Umgebung: die Fische aus Thurnberg, Biokarpfen aus Gföhl, Galloway-Rind von einem nahen Bauern, das Wild aus einer Jagd bei Großreinprechts, der Ziegenkäse aus Wanzenau. Und die Erdäpfel werden von einem eleganten Herrn, der sich im Ort als Nebenerwerbs-Biobauer versucht, gleich selbst vorbeigebracht.

Doch es sind nicht nur die Wochenendherrschaften, die hier einkehren, auch der Freitagsstammtisch bei Gulasch und Würstl ist geblieben, und die örtliche Bevölkerung besteht auf den Garnelen mit hausgemachter Chilisauce, ein Gericht, das die regionale Einheit der Karte seltsam sprengt.

Angelika Deutsch

1 Kritik | Kritik verfassen

Speising sagt

sehr gut

empfohlen am 11.08.07 @ 16:12

Adresse

3572 St. Leonhard 24
Telefon: +43 664 224 69 12
Email: info@mayerwirt.at

Ruhetag(e): Mo, Di, Mi, Feiertags
Küchenzeiten: Do 18-21, Fr+Sa 12-14.30 und 18-21, So von 12-15 Uhr
Menüpreis: €€

Inhaber: Birgit und Christian Mayer
Küchenchef: Christian Mayer

www.mayerwirt.at/

Station folgender Tour:
• Ausflug ins unbekanntere Kamptal
Meine Optionen

Bewerten Sie "Mayerwirt (St. Leonhard)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren