Home | Essen | Pils (Eschenau)
Pils (Eschenau)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Review 19.7.2014
Dieser bezaubernde Gasthof ist schon sehr eigenständig. Eine durchdachte, moderne aber nicht zu zeitgeistige Einrichtung mit Wohlfühlcharakter, ein kleiner, dicht begrünter-belaubter Gastgarten; sehr gefällig und ansprechend. Sehr „normale“ Preise: Die 0,7 lt. Flasche Mineralwasser um 3,40, das Glas Dirndlsekt um 3,50 das Seiterl Reininghaus um 2,70.
Die Küche grüßte mit verschiedenen Aufstrichen und sehr guter Gebäckvariation (2,20), die hausgemachte gebratene Leberwurst auf Paradeiser-Chilikraut mit Knuspergrammeln 5,40- ein grandioser Einstieg. Pikante Würzung der Leberwurst trifft auf knackiges Kraut, die knusprigen Grammeln…; großartige Kombination.
Das Carpaccio vom Jungrind, Roh & Geräuchert mit Ölrauke und Parmesan, Olivenöl & Balsamico 8,90 ganz und gar nicht gewöhnlich, speziell der geräucherte Teil bringt höchst interessante Geschmackseindrücke.
Gegrillte Bio-Filets vom Saibling, Lachs und Weidenauer Bergforelle
auf Dinkel-Gemüserisotto zum unglaublichen Preis von 9€! Perfekt gebratene Fischstücke in der Kombination mit Dinkel und Gemüse; wieder großartig!
Hausgemachte Sauereien... Cross gebratene Blunzn und Leberwurstradln auf Erdäpfel-Grammelgröstl und Sauerkraut 8,80.
Eine wunderbar zarte, perfekt auf den Punkt gegarte Beiriedschnitte mit Eierschwammerl- ein weiteres Highlight. Nach den höchstnotenverdächtigen Gerichten konnten die Desserts da nicht ganz mithalten. Brave Topfennockerl gefielen ebenso wie die Schokoladevariation.
130 Österreichische Roweine mit Raritäten wie Mystique 2007 vom Pöckl, 140 (!) Rotweine aus der Bougogne, knappe 200 Weine aus Bordeaux bis hin zur Magnum Chateau dÝquem oder einer 6 Liter-Flasche Ornellaia um 1990.--. Aber nix da mit nur großen, teuren Weinen; Österreich Rot beginnt preislich bei 16,90 für den Blaufränkischen vom E. Triebaumer.
Besonders diesmal wieder der Service: Frau Chefin in Höchstform. Soviel an tiefgründigem Wortwitz mit charmanter Verwirrtheit versteckt hinter devoter Zurückhaltung, gepaart mit toller Beratung und sich trotzdem dabei nie in den Vordergrund drängend; diese sehr eigene Serviceart mag man, liebt man oder kann sie nicht ausstehen. Wir mögen sie, wir lieben sie!
Auch die Jugend im Service geht diesen Weg; eigen aber eigenständig und dabei nie auf die Hauptaufgaben zu vergessen: Da wird kein leeres Glas übersehen, immer rechtzeitig Wein nachgeschenkt, Gebäck nachgereicht; Jungmann und Frau weiß wann sie benötigt werden und sei´s nur die „so nebenbei-Empfehlung“ einer TBA vom Kracher, zum Kracherpreis von 4,80!
laurent
13 Kritiken | Kritik verfassen
abcdef, 06.11.06 @ 16:50
Das freut mich ja dass meine Lokalempfehlung durch epicuria und andreasbigler Zustimmung findet. Ich denke schon, dass das Pils eine besondere Empfehlung wert ist
epicuria, 05.11.06 @ 23:57
ich kann andreas bigler nur voll zustimmen. nicht sehr weit von unserem zweitwohnsitz gelegen, fahren wir, seit wir den gasthof pils entdeckt haben, gerne die halbe stunde von tal zu tal. die karte ist nicht allzu groß, lässt aber, was die vielfalt betrifft, keinen wunsch übrig. die küchenlinie ist ideenreich und vom regionalen angebot bestimmt (sehr gutes lamm!) die weinkarte ist gut sortiert und durchaus freundlich kalkuliert, das preis-leistungsverhältnis sicher das beste in der gegend. der service ist fröhlich - alles in allem immer wieder ein angenehmer aufenthalt.
andreasbigler, 05.11.06 @ 13:15
Da auch ich sehr oft in dieser Gegend bin, war ich schon öfters beim Pils und wenn das Wetter besonders schön ist, dann kann man ruhig gleich mehrere Tage dort verweilen (NF unter 30 Euro).
Die Küchenleistung ist vom Allerfeinsten. Hier kriegt man wirklich noch bodenständige Küche, aber mit einer sagenhaften Leichtigkeit zubereitet, dass man ins Schwärmen geraten muss und die Preise sind angesichts dieser Qualität sehr klein. Irgendwie fühlt man sich wie bei lieben Freunden, denn es ist alles immer sehr familiär und gemütlich.
Leberwurst, Blunzenradln und die sensationellen Wildgerichte sollte man sich keines Falls entgehen lassen und das Weinangebot ist ebenfalls sehr bemerkenswert und reichhaltig, zu vernünftigen Preisen.
Gesamteindruck: Ein kulinarisch, gemütliches Freudenfest der günstigen Art!
+
ø 2.07 Punkte (14x bewertet)
empfohlen am 01.11.06 @ 20:58
Rotheau an der Traisen 6
3153 Eschenau
Telefon: 02762.686 13
Email: service@gasthof-pils.at
Ruhetag(e): Fr, Sa, So
Küchenzeiten: Mo-Do 17-21.30 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Karl Pils
Küchenchef: Karl Pils
Kreditkarten: Visa, Mastercard
Besonderheiten: an Feiertagen von MO-FR 11-15 Uhr
Bewerten Sie "Pils (Eschenau)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.