Home | Essen | Stadtwirt (Wien)
Stadtwirt (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Die normale Genese eines guten Restaurants funktioniert so: Es beginnt mit einem kleinen, engagierten Beisel, aus dem allmählich, bei ansteigenden Preisen, zunächst ein bürgerliches, dann ein gutbürgerliches und zuletzt — bei anhaltendem Erfolg — ein Luxusrestaurant wird. Beim „Stadtwirt” scheint es sich genau umgekehrt zu verhalten.
Er zählte als „Gottfried” unter Josef Fadinger zu Wiens drei, vier echten Spitzenrestaurants, nunmehr präsentiert es sich im besten Sinne des Wortes althergebrachtes als „Beisel vom Grund.” Dahinter steckt kein Geringerer als der in Beiselkreisen einschlägig gerühmte „Wickerl” aus der Porzellangasse (nicht zu verwechseln mit dem Gourmetwirtshaus „Vikerl” im 15. Hieb), genauer gesagt: die Wirtsleute Martin und Elfi Lang.
Auf der Habenseite des Hauses stehen vor allem Gerichte wie ein sehr feines Schulterscherzl mit Kren in der Rindsuppe, der Waller mit Paprikagemüse und Polenta, das — schon zu Wickerl-Zeiten weithin gerühmte — Backhendl, Lammstelze, Ochsenschleppgulasch, Wurzelfleisch oder ein Fleischtopf von Kalbszüngerl, Schulterscherzl und Schweinsbrüstl.
Meriten gibt es aber nicht nur von der Küchenfront zu vermelden: Über bestens gepflegtes Bier kann ebenso berichtet werden wie über guten Schankwein sowie eine Weinkarte, auf der von F.X. Pichlers Kellerberg über Bernhard Otts „Der Ott” bis zu Velichs Tiglat und Winkler-Hermadens „Olivin” kaum eine prominente Weinadresse fehlt.
Christoph Wagner
kmmh, 19.02.04 @ 09:53
Für mich der Prototyp des guten Wiener Gasthauses (nicht Wirtshaus wohlgemerkt!). Sehr gute Küche, Speisekarte ganz nach dem österreichischen (meinem?) Geschmack. Angenehmes Ambiente, urig, nicht überfüllt oder hektisch, ein Platz, wo einem das Heimgehen schwer fällt. Und ein Wirt, der mit Freuden über Herkunft und Zubereitung der Speisen plaudert. Äußerst empfehlenswert!!
APscheid, 12.11.03 @ 11:49
zu guten Preisen bestens Speisen und dann auch noch einen guten Wein dazu bekommen
herrlich
snoarf, 29.10.03 @ 18:39
Bin regelmässig zu Martini beim Stadtwirt - ausgezeichnetes Gansl!
Besonders genial ist der Livingroom (im Stockwerk über dem Lokal angelegte Räumlichkeiten) der sich auch für private Feiern samt Catering und Kellner mieten lässt. (Photos auf der Website)
empfohlen von snoarf am 15.10.03 @ 14:19
Untere Viaduktgasse 45
1030 Wien
Telefon: 01.713 38 28
Fax: 01.713 38 284
Ruhetag(e): So
Küchenzeiten: Mo-Fr 11-23, Sa, Fei 16-23 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Elfi u. Martin Lang
Küchenchef: Martin Lang
Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express, Diners Club
Besonderheiten: begehbarer Humidor
Bewerten Sie "Stadtwirt (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.