Stomach (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Es passiert einem nicht alle Tage, dass man vom Taxifahrer, der einem vor dem Restaurant absetzt, zu hören bekommt: „Sie haben aber Glück, hier essen zu dürfen. Das muß ein unglaublich gutes Restaurant sein. Alle meine Fahrgäste sind dieser Meinung.” Er selbst, sagte der Taxler (einer der eher alternativen Sorte) freilich, habe noch nie hier gespeist.
In der Tat ist das Stomach etwas ganz Besonderes. Mit seiner Gedrängtheit und dem ziemlich hohen Geräuschpegel vermittelt es, nicht zuletzt dank der „naturbelassenen” Einrichtung geradezu archaischen Wirtshauscharakter. Gekocht wird, je nach Inspiration des Küchenchefs. altösterreichisch, neu-regional oder leicht fernöstlich inspiriert.
Was in diesen atmosphärischen Stuben oder im lauschig-schattigen Innenhof des Gasthauses, das früher einmal eine Fleischerei war, da gerade gekocht wird, entnimmt man der wöchentlich neu mit der Hand geschriebenen Speisekarte, deren Bandbreite von „Austrian Standards” wie Steirischer Kren- oder Klachlsuppe, pochiertem Wurzelwaller oder Wiener Wäschermädeln über kreative Beiträge zum Bodenständigen bis hin zu kreativ-zeitgemäßen Kapriolen wie Thunfischstäbchen mit Erdäpfel-Shiitake-Salat, Jakbosmuscheln mit Wildspargel oder Topfen-Kokosnussknöderln mit Ananas-Erdbeermark reicht.
Die als Schulheft getarnte Weinkarte offeriert ausschließlich Österreichisches, und auch das nur von Winzern, die den Wirtsleuten persönlich bekannt (und dem Gast daher zuweilen — noch — gar nicht) bekannt sind.
16 Kritiken | Kritik verfassen
Stephanie, 06.03.04 @ 15:31
waren jetzt vor kurzem das erste mal dort essen und waren schwerstens begeistert.. und auch unsere steirischen begleiter bestätigten dass sie noch nirgends so gute kaspressknödel gegessen haben wie hier, aber auch die anderen speisen waren ein gedicht...sehr fein war auch die käseplatte, alles käse aus dem waldviertel....eine besonderheit gibt es bei den getränken...sprite fanta cola und dergleichen wird man vergeblich auf der speisekarte suchen, dafür gibt es diverse naturfruchtsäfte...alles in allem ein lokal wo man sich schon auf den nächsten besuch freut
+
ø 2.54 Punkte (13x bewertet)
empfohlen am 16.10.03 @ 14:57
Seegasse 26
1090 Wien
Telefon: 01.310 20 99
Fax: 01.310 20 99
Ruhetag(e): Mo, Di
Küchenzeiten: Mi–Sa 18–23, So 12–21 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Gerald Mauerhofer u. Franz Riebenbauer
Küchenchef: Josef Sajowitz
Kreditkarten: Mastercard
Bewerten Sie "Stomach (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.