Home | Trinken | Graben-Gritsch (Spitz/Donau)
Graben-Gritsch (Spitz/Donau)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Noch vor wenigen Jahren wollte der junge, dynamische Winzer Josef Gritsch schlicht und einfach den "besten Weißwein Österreichs" produzieren, war allerdings nahezu der Einzige, der davon wusste. Mittlerweile hat sich der Name seines (immerhin schon 400 Jahre alten) Familienguts auch schon herumgesprochen, und Gritsch hat einige Kreszenzen vorgelegt, die dem selbst gesteckten Ziel schon sehr nahe kamen.
Zu Gritschs Spezialitäten zählt der Muskateller, der beweist, dass diese Rebsorte in der Wachau einen würdigen Platz hat.
Das Flaggschiff des Hauses, der Riesling "Smaragd Satzberg" 2005, hat heuer besonders pralle Segel gesetzt und durchmisst den Wachauer Donaudurchbruch hochfärbig, mit fast exotischem Überfruchtschwall, aber ohne die gewohnte stromlinienförmige Eleganz, dafür freilich in höchst üppigen Fluss.
Wo isst Österreich? 2007
pivu, 11.08.05 @ 17:33
Josef, bekannter als Graben-Gritsch bei so vielen Namensvettern, gefällt mir heuer außerordentlich gut. Sehr gelungen sein GV Fsp 'von der Schön', das durch enorme Textur und Cremigkeit glänzt (sehr lange Gärdauer) und der Muskateller 'vom Setzberg', einer der Sortenbesten in Ö. Ich bin auf weitere Jahrgänge gespannt.
empfohlen am 14.01.04 @ 18:34
Vießling 21
3620 Spitz
Telefon: 0 27 13.84 78
Fax: 0 27 13.84 78
Email: weingut@josef-gritsch.net
Küchenzeiten: Gegen Voranmeldung
Inhaber: Josef Gritsch
Bewerten Sie "Graben-Gritsch..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.