Home | Trinken | Stift Klosterneuburg (Klosterneuburg)
Stift Klosterneuburg (Klosterneuburg)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Seit seiner Gründung im Jahr 1114 betreibt das Stift Klosterneuburg Weinbau und zählt damit zu den ältesten, größten und renommiertesten Weingütern Österreichs. Die Weingärten befinden sich in ausgewählten Lagen von Klosterneuburg, Wien, Gumpoldskirchen und Tattendorf. Während auf den 23 Hektar in Klosterneuburg Grüner Veltliner, Riesling und Sauvignon Blanc kultiviert werden, stehen auf den Wiener Lagen die Burgundersorten im Vordergrund. Auf 25 Hektar an den Abhängen des Kahlenberges und des Leopoldsberges sowie am Wiener Nussberg gedeihen Weißburgunder, Chardonnay, Pinot Noir, Traminer, Riesling und Grüner Veltliner.
In den Weingärten in Gumpoldskirchen werden die autochthonen Spezialitäten Zierfandler und Rotgipfler gepflegt. In Tattendorf gedeihen die berühmten Rotweine des Weingutes, allen voran der St. Laurent, der hier auf einer Fläche von 42 Hektar steht. Damit ist die Ried Stiftsbreite der größte St. Laurent Weingarten der Welt. Daneben werden auch Zweigelt, Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot kultiviert.
Das Weinangebot des Weingutes gliedert sich in zwei Linien: Die „Stiftsweine“ sind von der Stilistik fruchtbetonte, sortentypische Weine, die die Typizität des jeweiligen Weinbaugebietes widerspiegeln. Die „Lagenweine“ stammen aus den besten Weingärten und sind einzigartige, konzentrierte langlebige Weine aus physiologisch hochreifen Trauben.
Die Weine und z.B. auch der flaschenvergorene Sekt Mathäi können von
Mo.-Fr. 9-18 Uhr, Sa. 9-17 Uhr und So. 12-17 Uhr in der stiftseigenen Vinothek verkostet werden.
Ein besonderes Highlight für kulturinteressierte Weinfreunde ist das umfangreiche Führungsangebot durch Keller, Räumlichkeiten und Ausstellungen des Stiftes Klosterneuburg.
siehe auch:
Winzerporträt Stift Klosterneuburg
KutschersKostnotizen, 06.12.13 @ 20:11
Mathäi Brut 2010
Tolles Terroir-Feeling, Frucht und Mineralität, Würze und Feuerstein.
SPEISINGRedaktion, 17.09.12 @ 16:27
Kutscher meint:
Riesling 2011 Franzhauser
Gleichgewichtig in Würze, Frucht und Mineralität, Steinobst und Kernobst; am Gaumen elegante, typische Frucht (noch nicht ganz reife Marillen), saftige, reife Säure, gute Struktur, jahrgangstypisch mit angenehmem Sortencharakter.
www.kutscherskostnotizen.at
andreasbigler, 29.02.08 @ 12:15
Update!
Geschäftsleitung: Dr. Wolfgang Hamm
Kellermeister: Christian Schmidt
Und weil das Wichtigste an einem Weingut wohl die Weine sind, sei unbedingt erwähnt, dass das gesamte Sortiment als qualitativ sehr gut bis hochwertig einzustufen ist. Die beiden Linien heißen jetzt "Stiftsweine" (war früher Klassik) und "Lagenweine" (war früher Domäne).
empfohlen am 05.03.06 @ 12:09
Rathausplatz 24
3400 Klosterneuburg
Telefon: 0 22 43.41 15 22
Fax: 0 22 43.41 15 50
Email: weingut@stift-klosterneuburg.at
Küchenzeiten: Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 9–17 Uhr, So 12–17 Uhr; Kellerführung tägl. 16 Uhr (außer während der Lesezeit)
Inhaber: Geschäftsleitung: Dr. Wolfgang Hamm
Station folgender Tour:• Eine Genussreise entlang der B14
Bewerten Sie "Stift Klosterneuburg..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.