Home | Blogs | Das Weinlog | 19.10.22

Das Weinlog

19.10.22 @ 09:16

KALIFORNIEN AGAIN

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Für mich ist kalifornischer Wein seit meinem ersten Besuch im Golden State, 1988 ein Thema. Viel hat sich getan in den letzten Jahren, siehe die Berichte in TRAUBING. Viele neue Weingüter, neben den alten, die es schon damals gab. MONDAVI, WENTE, SEBASTIANI, BUENA VISTA, BEAULIEU und so weiter.

Ebenfalls bereits 1988 ein guter Name RIDGE VINEYARDS, mit dem Weingarten MONTE BELLO. Die Bordeaux Cuvee dieses Weines war auch beim legendären JUDGEMENT OF PARIS dabei. 1976 wurde in einer Blindverkostung erstmals Kalifornien auf die Weinlandkarte gehievt. 1971 MONTEBELLO von RIDGE war dabei. Seit den 90ern bin ich Fan dieser Weine und habe das Weingut auch schon besucht. Es hat zwei Kellerereien die man aufsuchen kann. Das Haupthaus und der Beginn 1962 in den SANTA CRUZ MOUNTAINS. MONTEBELLO RIDGE ist der Berg. Südlich von SAN FRANCISCO. Und in HEALDSBURG, nördlich von SF gibt es eine weitere Möglichkeit Wein zu kosten. In mitten der alten LYTTON SPRINGS ZINFANDEL Parzelle. Der MONTEBELLO Weingarten profitiert von der Höhe, 800 Meter und den klimatischen Bedingungen des Pazifiks und der San Francisco Bay. Gegründet wurde das Weingut, wie so oft vor Ort, von 3 Software- Ingenieuren aus dem Silicon Valley. Sie waren auf der Suche nach einem Ferienhaus. Man fand die seit 1880 bestehende Winery mit Weingärten und langsam ging es los. Einer der großen Namen im kalifornischen Weinbau ist PAUL DRAPER, er kam 1969 zu RIDGE und formte es weiter, zu einem Top Betrieb. Die Palette umfasst unzählige Rebsorten, manchmal gibt es rare Einzelfüllungen. Bekannt ist RIDGE für ZINFANDEL und PETIT SYRAH, neben dem CHARDONNAY und CABERNET SAUVIGNON. Öfters auch einen reinsortigen MOUVEDRE, MATARO. Erwähnenswert sind auch die Etiketten, selten findet man soviele Informationen über Jahrgang, Wetter und Rebsorten. Übrigens wird alles angeben, was in den Wein kommt. Das ist neu. Und im moderen Weinbau ist viel möglich und erlaubt. Der neue Importeur für Österreich WEIN WOLF lud zur Sortimentsverkostung. Eine Freude.

CHARDONNAY ESTATE 2020
Er kommt aus dem MONTEBELLO Weingarten, es gibt auch einen MONTOBELLO CHARDONNAY. Erst wird betont das die ESTATE WEINE keine Negativselektion des Weingartens sind, sondern Parzellen zur Cuveetierung gelangen, die rascheres Trinkvergnügen bringen. Jedes Jahr neu verkostet und auch verändert. Später mehr dazu. 15 -20 % neues Holz, etwas französiche Eiche, sonst amerikanisches. Der Wein ist so wie ich kenne, eine elegante Mischung aus Europa und Kalifornien. Gute Säure und Struktur. Schöne Cremigkeit, Apfel und eine feine Note nach Vanilleschoten. Lang und mit netter Mineralität. Bereits gut zu trinken, in 5 Jahren wohl top. Tipp.

ZINFANDEL EAST BENCH 2019
Aus dem DRY CREEK VALLEY, ein junger Weingarten. RIDGE hat einigen ZINFANDEL aus den verschiedensten Gegenden im Angebot. Dieser ist erstaunlich bekömmlich und ein feiner Trinkspaß. Natürlich kommen die dichten und dunklen Aromen dieser Rebsorte rasch. Zwetschke, Fleisch, viel Würze. Tolle Länge und feines Tannin. Dezent im Alkohol mit 14,5%, für Zinfandel halt. Tipp.

ZINFANDEL GEYSERVILLE 2019 69% Zinfandel 20% Carignane 8%Petite Sirah 2% Alicante Bouschet 1% Mataro. Ja, das wächst alles dort. Eines der Aushängeschilder des Zinfandels. Er kommt gleich erwachsener rüber. Dunkel und dicht die Aromatik. Bratensaft, Leder, Erde. Dunkle Kräuter. Sehr verwoben und fein das Tannin. Tolle Länge und Struktur, hat eine gute Säure. Etwas Lavendel vielleicht. Wunderbar. Gerne noch ein paar Jahre liegen lassen.

ZINFANDEL LYTTON SPRINGS 2019 79% Zinfandel 11% Petit Sirah 10% Carignane
Die Rebsorte stammt übrigens aus Europa, ursprünglich Kroatien und Apulien. Plavac und Primitivo jeweils genannt. Auswanderer brachten sie in die neue Welt. Toller Stoff. Fast eine mineralische Note, mehr Säure denke ich. Struktur und Gerbstoffe bilden ein feines Paket. Lang und druckvoll am Gaumen. Hat für mich etwas mehr von allem als der Geyserville.

PETIT SYRAH LYTTON ESTATE 2018 97% Petit Sirah 3% Zinfandel
Die Sorte ist auch als DURIF bekannt und kommt aus Frankreich, wohl eine Kreuzung aus Syrah und Peloursin. Ich gestehe mir ist er bis jetzt nur in Kalifornien begegnet. RIDGE und TURLEY haben einen im Programm. Seit Jahren bin ich fan dieses Weins. Auch heute bietet er neben einer erfrischenden Rustikalität, eine gute Struktur und mit Luft auch Eleganz. Fruchtsüße ist da. Gerbstoffe präsent, aber nie unangehm. Pilze Kräuter, Würze. Schöner Wein. Ich mag das. Tipp, mal zu probieren.

CABERNET SAUVIGNON ESTATE 2019 88% CS 11% Merlot 1% Petit Verdot
Aus dem MONTEBELLO VINEYARD. Der besteht aus 40 Parzellen. Wie beim Chardonnay werden sie separat geerntet und jedes Jahr zu einem Estate und MONTEBELLO cuveetiert. Estate für gut 10 Jahre ausgelegt. Montebello für 30 Jahre und mehr. Für mich ist der Estate immer ein Preis/ Leistungshit. Kalifornisch, jedoch nie zu üppig oder gar fett. Auch heute. Tolle Nase, sehr einladend. Cassis und etwas Graphit. Kräuter und Würze. Vanille, sehr zart zu vernehmen. Seidige Struktur und Tannine. Länge, Druck, Säure, alles da und passt auch. Schöne Harmonie bereits. Sehr gut anzutrinken. Ganz feiner Wein.

MONTEBELLO 2019 82% CS 9% Merlot 8% CF 1% Petit Verdot
Wie bereits erwähnt, eine Weinikone. Und er präsentiert sich auch so. Dicht und dünkler als der Estate. Mehr Vanille und Röstaromen, ausschließlich neues Holz wird verwendet. Dunkle Kirsche, Cassis. Ein Estate für Erwachsene, wenn man so will. Sehr lang und verwoben im Abgang. Präzise die Säure, wie ein Laserschwert. Top Stoff. Bewertungen bei 98 – 100 Punkten im Moment. Jawohl.

www.ridgewine.com
www.wein-wolf.at

Michael Kantor
www.herbeck.wine

0 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 08.03. @ 11:45
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren