Home | Blogs | Christoph Wagner's Weblog | 17.05.04

Christoph Wagner's Weblog

17.05.04 @ 09:49

Kannibalismus light

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Bei einem Ehestreit in Salzburg-Schallmoos hat Sonntagabend eine 55-jährige Salzburgerin ihren 41-jährigen Ehemann mit einem Messer ins Gesäß gestochen. Der Mann hatte sie zuvor gewürgt. Das Ehepaar war amtsbekannt.

Quelle: oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=5&id=320590

2 Kommentare | Kommentar abgeben

17.05.04 @ 00:51

Schon wieder ein Jahrhundertwein!

Kommentar abgeben

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Wie ich dem Format, und nicht nur diesem, entnehme, ist 2003, wie auch 2002, schon wieder ein Jahrhundertjahrgang geworden. Das freut mich für den heimischen Weinbau, dem ich stets gute Geschäfte wünsche.

Ich selbst schenke solchen Jahrhundertwein-Ausrufungen allerdings nicht viel Aufmerksamkeit, weil ich ganz einfach schon zu lange im Geschäft bin. Von den letzten 25 Jahrgängen waren es, glaube ich, keine fünf, von denen meine Winzerfreunde freiwillig sagten, dass es sich dieses Jahr vielleicht „nicht gerade um einen Jahrhundertjahrgang" handeln würde.

Aber, wie heißt es doch so schön: Jeder Greißer lobt „sei War´". Also warum sollte nicht auch jeder Winzer „sein Wei" loben, zumal man ja weiß, dass der beste Wein noch immer der verkaufte ist.

Mir persönlich sind die Weißweine des Jahrgangs 2003 (die Roten kenne ich, von ein paar Fassproben abgesehen, kaum), durchwegs zu breit, oft auch zu süß und damit zu wenig elegant geraten.Schiere Trinkfreude bereiten nur wenige Kreszenzen, und zu wahrer Größe ist, so scheint es mir zumindest, nur eine kleine, dafür allerdings umso qualifiziertere Minderheit aufgelaufen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Weg, die Weine immer noch konzentrierter und noch fruchtbetonter (leider häufig unter Einbeziehung von Reinzuchthefen) auszubauen, langfristig der richtige ist. Damit fällt man dann zwar bei Blindverkostungen auf, aber gute Koster sind selten gute Käufer.

Ich lege weiterhin Wert darauf, ein Weinfreund und kein Weinkenner zu sein, und bin als solcher auch heuer wieder da und dort fündig geworden. Die Wachau brauche ich nach wie vor keinem zu empfehlen. Donauland wird immer besser, und das Traisental ist immer noch ein Geheimtipp. Und wenn´s ein privater Tipp sein darf: Mein Freund Hans Pitnauer aus Göttlesbrunn hat (neben manch anderem) einen Super-Muskateller für (hoffentlich bevorstehende) heiße Tage zustande gebracht.

Steirer und Burgenländer habe ich noch kaum verkostet. Aber ich bin überzeugt, es gibt User, die da durchaus ihre eigenen Erfahrungen einbringen können und das, wie ich hoffe, auch tun werden.

Vielleicht findet ja der/die eine oder andere einen Jahrhundertwein, Aber gottlob währt unser Jahrhundert noch lange. Und wenn der Jahrgang 2003 schlussendlich doch kein säkulares Ereignis gewesen sein sollte, sondern nur ein sauberer, solider Jahrgang, dann wäre das ja nun auch nicht wirklich ein Beinbruch.


5 Kommentare | Kommentar abgeben

Neue Kommentare

--- 04.09.18 @ 20:56
Über eine Monokultur aus Klonen künstlich geschaffener Lebewesen – über den Weinbau / PICCOLO: Aus einem alten "Spiegel" Artikel 30.10.1978 - Deutsche Winzer ziehen der Biene wegen den Zorn des Waldgängers Wellenstein auf... [mehr]

--- 04.11.17 @ 09:30
Über würdige, reife Weine / schischi: Mein persönliches Highlight - Uns hatte einmal ein Winzer, das muss so um 2010 gewesen sein, einen Weißwein... [mehr]

--- 09.10.17 @ 20:27
Was Chemtrail-Glaube und Biodynamischer Weinbau eint / OberkllnerPatzig: Feuer - Was man womöglich noch hinzufügen kann ist, dass manche Winzer, die sich rühmen,... [mehr]

--- 18.04.17 @ 12:49
Rauf die Preise! / PICCOLO: Schnell kommt man ans Bildermalen... - Doch schwer an Leute die es bezahlen. So salopp sagen, die Preise sollen rauf,... [mehr]

--- 13.10.16 @ 13:42
Rauf die Preise! / Meidlinger12: Beisl - z.b. das Quell kann noch immer das große Gulasch um 6,90 anbieten. Muß aber... [mehr]

Blogs Archiv

Peter Gnaiger's Sternen-Logbuch --- 04.08.07 @ 20:16
Tischgespräche --- 11.05.07 @ 11:48
Das Gastlog --- 04.09.06 @ 16:45
Das Weinlog --- 03.05. @ 09:33
Christoph Wagner's Weblog --- 04.02.06 @ 13:33

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren