Home | Essen | Bauböck (Gurten)
Bauböck (Gurten)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Gurten ist ein Ort im Innviertel, zwischen Schärding, Ried und Braunau unweit der Therme Geinberg. Es ist in der Tat so, dass man dort kaum wo einen gedeckten Tisch in den Gasthäusern mehr findet, weil die Bevölkerung selbst keine große Liebe zu guter Gastronomie hat. Es ist ein großflächiges Industriegebiet. Das bayerische Bäderdreieck und die Therme Geinberg bringen touristisches Geschäft. Und für die Chefetage der Industrie ist dort der Gasthof Bauböck eine erste Adresse für geschäftliche Besprechungen mit gutem Essen dazu.
Die Speisenkarte hat daher noch alles drauf was auch Gourmetführer immer als Spitzenqualität hervorheben. Gänseleber, Krebsenschwanzerln, Scampi. Das kann man aber gut umgehen, denn es gibt auch Nieren, Kalbshirn und Kalbskopf. Die Speisenkarte ist für ein Spitzenrestaurant etwas lang, wird aber vom Chef und Schwiegersohn, beide leidenschaftliche Köche, gut gemeistert.
Etwas das hier sehr angenehm auffällt, sind schon die Suppen, welche zwar aufgeschäumt, aber in einer Menge und Konsistenz gereicht werden, wie man es sich am Land einfach vorstellt. Wir probierten eine vorzügliche Parmesansuppe, eine Eierschwammerlsuppe und eine Fritattensuppe. In jeder Beziehung hervorragender Gerschmack und reichliche Menge.
Zu Hauptspeise kam ein Tafelspitz vom Milchkalb mit sehr schönem frischem Gemüse und Kartoffeln, ein Nudelgericht, Bandnudeln mit Flußkrebs und ich freute mich gleich über zwei vegetarische Gerichte, wählte Tofu in Kürbiskernkruste und war erstaunt über dieses gelungene Essen. Es werden hervorragende Produkte verwendet.
Zum Nachtisch wählten wir Panna Cotta mit Waldmeistergeschmack und Marillenröster. Dazu mußten wir feststellen, dass der Einsatz des Unternehmers für die Gourmetführer - es liegen alle auf und die Auszeichnungen hängen auffallend im Vorhaus - von den Redaktionen nicht entsprechend gewürdigt wird. Es wäre mindestens eine Stufe nach oben draufzugeben.
15 Kritiken | Kritik verfassen
motorradlberger, 11.08.08 @ 09:53
Durchs Innviertel
..gebe ich in Zukunft im August nur noch Gas und schaue, dass ich mit meiner Münch den Salzburger Seenraum erreiche. Wenn die Straßen nicht so kurvenreich wären. Beim Mittagsessen findet man sich "ausgeraubt" und die Eingeweide strapaziert. Verstehe das noble Getue überlateter Chefs und Lehrmädchen in den Gastgärten überhaupt nicht, wo das Papierfitzl angebracht ist gibts die schwersten Servietten. Übers Essen sage ich nicht viel, weil mir eh alles schmeckt!
hollister, 12.12.07 @ 16:06
aqarium,ist ok-wenn auch sehr steril und uncharmant
kupferpfandl-dazu sag ich lieber nichts-da könnte man auch gleich mal den dorfwirt in geinberg nennen und zig andere!!(wahrscheinlich hat er eine neue heizung?)
castellveccio-ok-aber auch schon ca.30-35km von geinberg weg!!möchte ja nicht zig kilometer im innviertel umherfahren um gutes essen zu erwischen!
und wenn wir von teuer reden,dann ist das aqarium sicher eines der teuersten im umkreis von geinberg,sorry!!!
nichts für ungut aber die alternativen sind eher dürftig!mfg.
gutesessen, 10.12.07 @ 12:59
aqarium in geinberg
kupferpfandl in schärding oder
castellvecchio in grieskirchen
hollister, 06.11.07 @ 10:56
gleichwertige restaraunts im umkreis von gurten
möchte nur mal sagen ,das mit der heiz-periode ist mir auch schon in wesentlich besseren häusern passiert,und von der qualität der speisen könnte ich nicht lästern!aber vielleicht kannst du mir ja gleichwertige oder bessere häuser in dieser region nennen,wäre sehr gespannt!
mfg.
gutesessen, 19.10.07 @ 11:31
der umweg nach gurten zahlt sich nicht aus
und schon garnicht wenn die heizperiode begonnen hat
denn beim bauböck friert man immer
und das essen ist nur teuer unterscheidet sich aber in der qualität nicht von vielen anderen restaurants der region
empfohlen von PICCOLO am 22.08.07 @ 09:34
4942 Gurten 16
Telefon: 0 77 57.62 02
Email: bauboeck@utanet.at
Ruhetag(e): Mo, Di
Küchenzeiten: Mi-Sa 11.30-14, 17.30-23, So 11.30-15 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Gerhard Bauböck
Küchenchef: Gerhard Bauböck
Kreditkarten: Visa, Mastercard
Besonderheiten: Im Slow Food Führer 2012
Bewerten Sie "Bauböck (Gurten)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.