Expedit (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Nur ganz wenige Lokale haben den Mut zur Einfachheit, zur Beschränkung auf das Wesentliche, sowohl beim Ambiente als auch bei der Küche. Das betrifft das "neue" Beisel genauso wie das Luxuslokal, und besonders bei der Ethnoküche, die oft nicht kunstvoll sondern Alltagsküche ist, findet man mehr Schein als Sein.
Ganz anders im Expedit, das sich seit Jahren der einfachen ligurischen Küche verschrieben hat, und dazu nicht mehr braucht als ein großes Ecklokal in einem ehemaligen Stofflager, Industrieregale, Packtische - und eine treue Fangemeinde.
Eine Speisekarte sucht man hier vergebens. Die wenigen, täglich wechselnden Gerichte werden vom Kellner vorgelesen. Da gibt's zu Mittag fünf, sechs Nudelgerichte, darunter so typische ligurische Spezialitäten wie Trofie mit Walnusspesto, ein, zwei Vorspeisen wie Fenchel mit sauer eingelegten Sardinen, und klassische Nachspeisen wie Panna cotta oder Torta della nonna.
Zum "italienischen" Ambiente gehören eine Vitrine mit Antipasti, Olivenölkanister und Nudelpackungen ebenso wie der ständig laufende Fernseher, vor dem sich schon mal spontan die Gäste zusammenfinden.
Am Abend gibt's etwas mehr Auswahl, mit diversen Antipasti, einigen Nudelgerichten und Hauptspeisen wie Ragouts von Kaninchen oder Wildschwein.
Wer Meeresfrüchte liebt, der sollte sich in den Wintermonaten keinesfalls die Muscheln entgehen lassen. Duftende Cozze in Weissweinsud, serviert in einer großen Blechschüssel, dazu ein Glas ligurischen Wein und frisches Weissbrot - und die Welt ist selbst an einem grauen Wiener Wintertag wieder in Ordnung.
So einfach kann Genuss sein.
11 Kritiken | Kritik verfassen
kubse, 22.11.06 @ 23:11
Allein wegen der Artischoken im Weißweinsud - sicher nicht die Große Küche! - könnt ich jede Woche hingehn... Schande über mich, dass ich's nicht schaff!
c40770, 01.09.04 @ 14:15
Das Expedit ist für unser Büro unser Mittagessenlokal. Ich habe imemr ausgezeichnet gegessen. Die Einfachheit der und Frische der Küche ist bestechend.
c40770, 01.09.04 @ 14:02
Das Expedit ist für unser Büro unser Mittagessenlokal. Ich habe imemr ausgezeichnet gegessen. Die Einfachheit der und Frische der Küche ist bestechend.
frischpilz, 16.07.04 @ 22:55
Wo in Wien kann man einen Klapperschwamm (grifola frondosa) verkosten? Natürlich im Expedit als Beilage zu einem Beiried . Nur wenige Lokale zeichnen sich durch Innovationsfreude und Mut zu geschmacklichen Experimenten aus. Hervorragend abgestimmt in Knoblauch und Tomaten kam zwar der zartherbe Ton der den Klapperschwamm von der Krausen Glucke unterscheidet nicht ganz zur Geltung trotzdem ein Bravo.
mmmh, 13.01.04 @ 14:17
Das Ambiente ist sehr nett. Liegt auch an der Kleinheit des Lokals. Umso überraschender ist das Fehlen einer charaktervollen Servierkraft. Zumindest die Male, die ich dort war. Das Essen hingegen ist ausgezeichnet.
+
ø 1.40 Punkte (10x bewertet)
empfohlen am 07.12.03 @ 16:18
Biber- Ecke Wiesingerstraße 6
1010 Wien
Telefon: 01.512 33 13
Ruhetag(e): So, Feiertags
Küchenzeiten: Mo-Fr 12-23, Sa 18-23 Uhr
Menüpreis:
Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express
Besonderheiten: Expedit Lager: Ligurisches Alimentari
Bewerten Sie "Expedit (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.