Home | Essen | Gasthaus Tröpferl (Litschau / geschlossen)
Gasthaus Tröpferl (Litschau / geschlossen)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Das Gasthaus „Tröpferl“ in Litschau war schon früher für nette Atmosphäre, gute Waldviertler Hausmannskost in nicht gerade kleinen Portionen und nicht zuletzt so manches „gute Tröpferl“ bekannt.
Seit vergangenem Sommer kocht dort der sehr ambitionierte Sohn der bisherigen Chefin und bringt frischen Wind in die wunderschöne aber kulinarisch karge Landschaft des oberen Waldviertels. Dabei legt er großen Wert auf frische und Qualität und verwendet vor allem regionale, biologische und saisonale Produkte.
Es gibt zwar nach wie vor bodenständiges wie Waldviertler Erdäpfelpuffer, Erdäpfelknödel samt Schweinsbraten (nur Samstags und auf Vorbestellung), Backhenderl oder Kalbsschnitzel aber es finden sich nun auch kreative und exotische Gerichte auf der Karte.
Der Waldviertler Karpfen wird nicht unbedingt gebacken angeboten sondern z.B. mit frischen Kräutern in der Folie gegart oder auch als Vorspeise roh mariniert. Die köstliche Essenz vom Ochsenschlepp sowie kräftige Consommés haben die Leberknödelsuppe von der Karte verdrängt. Saisonal passende schaumige Creme-Suppen werden im Glas mit pfiffigen knusprigen Beilagen serviert.
Aus mediterranen Gefilden finden nicht die „üblichen Verdächtigen“ wie Pizza, Pasta und Tiramisu in René Glosers Küche Asyl, sondern durchaus seltenere Spezies wie Polenta, Risotto(das übrigens jedem Vergleich mit guten Italienern standhält) oder Creme Brulée
Auch asiatische Gewürze und Zubereitungsarten gesellen sich manchmal zu den einheimischen Zutaten. Die angebotenen Burger haben gottlob kaum etwas mit jenen vom bekannten Clown-Konzern zu tun. Ja nicht einmal die Pommes kommen aus der Tiefkühltruhe!
Die Getränkekarte beschränkt sich im Wesentlichen auf österreichische Weine und lokale Biere und Brände. Das Lokal ist einfach aber gemütlich eingerichtet, während manche Gäste sich ein „Achterl im Stehen“ genehmigen wird hungrigen Gästen ein weiß gedeckter Tisch und gepflegte Tischkultur mit Stoffservietten angeboten.
Egal ob man es lieber bodenständig oder kreativ hat. Ein Besuch im Tröpferl lohnt sich allemal!
treb, 10.03.11 @ 19:25
Geschlossen
Nachdem die Bewohner der nördlichsten Stadt Österreichs die Bemühungen des talentierten jungen Kochs offensichtlich nicht genug würdigten, hat dieser nun das Handtuch geworfen. Die wenigen Stammgäste aus der Region sowie Touristen und Golfspieler müssen sich fortan wieder mit durchschnittlicher Wirtshausküche begnügen. Schade!
w4, 08.03.10 @ 17:20
Länderreise im Tröpferl
Von Spanien, Marokko, Japan bis Griechenland geht die Reise! Das Gefühl ist wie im Urlaub. In einem stimmungsvoll hergerichteten Ambiente, mit passender musikalischer Untermalung lassen sich die köstlichen Speisen genießen. Ich meine, man muss es einfach selbst probieren! Ganz besonders möchte ich auf die Sorbets hinweisen: Rote Traube / Red Bull / Grüntee Mojito / Apfel-Zitronengras / Schokochilli
Erdbeere mit tasmanischem Pfeffer / Limette Ingwer sind nur eine Auswahl! Ich kann jedem nur empfehlen sich einen Abend lang im Tröpferl verwöhnen zu lassen!
ø 3.75 Punkte (4x bewertet)
empfohlen von treb am 09.01.10 @ 13:27
Wiener Strasse 6
3874 Litschau
Telefon: 0664.4524110
Email: info@troepferl.at
Ruhetag(e): Mo
Küchenzeiten: Di-Do 11-14 und 16-23 Uhr, Fr-So 11-01 Uhr
Menüpreis:
Bewerten Sie "Gasthaus Tröpferl..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.