Home | Essen | Gasthaus Zellerhof Zur Post (Litschau)
Gasthaus Zellerhof Zur Post (Litschau)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Durch die aktuelle Diskussion über den Plachutta fiel mir dieser Lokaltipp ein:
Der Zellerhof ist ein bodenständiges Gasthaus mit wie im Waldviertel üblich riesigen Portionen, dessen Stärke vor allem die klassische Wiener Küche ist.
Vor allem den Tafelspitz kann ich sehr empfehlen. Das Fleisch ist saftig und zart, dazu gibts knusprig gebratene Rösti, eine klassische Schnittlauchsauce und (für mich etwas zu milden) Apfelkren. Und das um nicht einmal 10 Euro, wobei es durchaus empfehlenswert ist, die noch billigere "kleine" Portion zu bestellen. In so manchem wesentlich teureren Restaurant habe ich schon schlechteres bekommen und der Tafelspitz vom Plachutta ist zwar sehr gut aber nur preislich wirklich in einer anderen Liga.
Auch für Liebhaber von Gebackenem findet sich so manches Schmankerl auf der umfangreichen Karte wie gebackenes Beiried, Waldviertler Karpfen oder ausgelöstes Backhenderl.
Wer´s gerne würzig mag, dem kann ich auch das Beuschl sowie das Beef Tartare empfehlen. Letzteres ist zwar sehr pikant gewürzt aber von einer unglaublich cremigen Konsistenz da aus Filet und mit dem Messer geschabt. Aber Achtung! Da die Köche wohl mit einem halben Filet nichts anzufangen wissen, ist die Portion auch riesig und als Vorspeise kaum zu zweit zu schaffen!
Dass die Köche vor allem mit Rindfleisch sehr gut umgehen können merkt man auch bei den Steaks. Nur leider sind die dazu gereichten Saucen oft allzusehr auf den vermutlich eher rustikalen Geschmack der Gäste abgestimmt. Das trifft auch auf das je nach Saison angebotene rosa gebratene Reh- oder Hirschfilet zu.
Den Beilagen (vor allem Gemüse und Salat) schenkt man gegenüber dem Fleisch allgemein eher wenig Beachtung. Es ist eben ein "gutbürgerliches Wirtshaus" allerdings mit einigen (genannten) Highlights.
treb, 09.01.10 @ 13:18
geschlossen
Leider hat der Zellerhof bereits seit Oktober seine Pforten geschlossen. Anfängliche Gerüchte über eine Wiedereröffnung oder Übernahme haben sich bisher nicht bestätigt. Besucher der nördlichsten Stadt Österreichs müssen aber nicht verzagen. Mit dem „Gasthaus Tröpferl“ gibt es eine neue empfehlenswerte Adresse.
treb, 11.06.09 @ 06:00
Nachtrag
Wichtiger Nachtrag zu meinem Lokaltipp:
Das Weinangebot lässt im Zellerhof leider schwer zu wünschen übrig! Bis auf einen nicht immer erhältlichen aber guten Uhudler findet sich leider kaum ein gutes Tröpferl. Ich trinke dort meist lieber ein gepflegtes Bier.
empfohlen von treb am 04.04.09 @ 16:39
Stadtplatz 64
3874 Litschau
Telefon: 02865.272
Menüpreis:
Bewerten Sie "Gasthaus Zellerhof Zur..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.