Home | Essen | Gasthaus zur Kaisereiche / Schilling (Innermanzing)
Gasthaus zur Kaisereiche / Schilling (Innermanzing)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Der Schilling in Innermanzing hat zwei Gesichter. Betritt man das Lokal (seit 1872 von der Familie geführt) über das sehr einladende Holzportal, so steht man mitten in einem schönen, alten Schankraum mit einigen wenigen, schmalen Holztischen und Bänken. Dieser Raum vermittelt Familiäres, Geborgenes, sehr Persönliches. Rechts geht es in das alte Esszimmer. Dieses ist immer hübsch eingedeckt und hat etwas Puppenhaushaftes, etwas sehr Gemütliches.
Biegt man im Schankraum allerdings links ab, so gelangt man in den Bereich, der für Hochzeiten, Firmenfeiern und andere Massenveranstaltungen geeignet ist. Der Wintergarten ist für solche alte Betriebe scheints obligat. Aber wahrscheinlich ist er auch überlebensnotwendig. Das ist das zweite Gesicht. Man kann ja mit den vorderen beiden Räumen sein Auskommen finden.
Die Karte
Neben saisonalen Spezialitäten wie Gans, Wild usw. gibt es den gesamten Kanon österreichischer Wirtshausküche. Gebacken wird perfekt, geschmort ebenso. Aber braten können sie ... oder besser: die Oma Schilling, denn sie führt nach wie vor das Wort und die Würze in der Küche. Essen wie bei Oma im besten Sinn!
Es gibt auch Hirn mit Nierndln, immer wieder Pasteten, den traumhaften Zwiebelrostbraten schlechthin, vegetarische Gerichte und eine große Dessertauswahl.
Die Getränke beschränken sich nicht nur auf den unpackbar günstigen Hauswein und diverse Flaschenweine, es stehen Wieselburger, Gösser und Zwettler zur Auswahl.
Der Grappa ist ein 80er-Jahrgang.
Das Service
In einem Familienbetrieb ist Freundlichkeit Selbstverständlichkeit, aber sie kommt nicht gekünstelt, sondern grad und echt daher. Und wer es nicht glauben, will sollte auch deswegen hinfahren: Es kellneriert Al Pacino! Ich hätte nicht gedacht, dass Al Pacino das derart freundlich, witzig hinbringt... und auch der Akzent ist perfekt. Sehen Sie sich das an!
Für den Schilling fahre ich gerne von der West bei Altlengbach ab, auf alle Fälle.
Gregor Fauma
empfohlen am 09.01.12 @ 19:29
Neustift 15
3052 Innermanzing
Telefon: 02774.220
Email: anton.schilling@utanet.at
Ruhetag(e): Fr
Küchenzeiten: Mo, Di, Mi, Sa 11-21.30 Uhr; Do 11-14.30 Uhr; So+Fe 11-15 Uhr
Menüpreis:
Inhaber: Fam. Schilling
Küchenchef: Oma Schilling
Kreditkarten: Visa, Mastercard
Bewerten Sie "Gasthaus zur Kaisereiche..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.