Home | Essen | Gelbmann`s Gaststube (Wien)
Gelbmann`s Gaststube (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Draußen hinter den einstigen Linienwällen erinnern heute nur noch ein paar Heurigewirtschaften daran, dass sich hier in Neulerchenfeld und Ottakring einst jenes vorstädtische Vergnügungsviertel befand, das man ob seiner gewaltigen Ausmaße „Des Heiligen Römischen Reiches größtes Wirtshaus” nannte.
An diese heroische gastronomische Epoche erinnert heute noch „Gelbmanns Gaststube", ein wahres Eldorado des wienerischen Hedonismus von einst. Auf den Tafeln türmen sich bodenständige Schmankerln wie Wiener Fischbeuschelsuppe, Kohlsuppe mit Steinpilzen und Speck, Rohrkrapfen mit Knoblauch und Petersilerdäpfeln, Beinschinken vom Spanferkel in Rotweinsoße, Mohntascherln mit Zwetschkenröster und Lebkuchenpalatschinken mit Mandarinen-Dattelsalat sowie wohlschmeckende Gebirge aus Salzburger Nockerln.
Patron Johann Laskowsky ist nämlich nicht nur ein einfühlsamer Wirt von der eher kontemplativen Sorte, sondern auch ein großer Weinfreund und -kenner vor dem Herren, der aus seinem unerschöpflichen Weinfundus nicht nur zahlreiche heimische Spitzengewächse hervorzaubert, sondern auch mit der Frage nach einem Lynch Bages oder Haut Brion nicht in Verlegenheit bringen lässt, die er überdies zu recht konsumentenfreundlichen Preisen anbietet.
22 Kritiken | Kritik verfassen
rotgold, 01.04.04 @ 09:36
mein gerechtigkeitssinn treibt mich zum widerspruch:
seit bald drei jahren bin ich mehr (einmal pro woche) oder weniger (alle paar wochen) beim gelbmann.
und nein, nix preise angezogen oder portionen kleiner. das ist einfach nicht wahr.
wo bitte bekommt man noch hervorragende hauptgerichte um sieben euro? den ganzen tag?
und wer davon nicht satt wird, gehört vielleicht zu den freundlichen waldarbeitern, die den wilhelminenberg gerade von alten bäumen befreien, sonst kann ich mir das bei den - unverändert grossen - portionen hier nicht vorstellen.
bitte bei der wahrheit bleiben!
Sukie, 30.03.04 @ 08:07
Mein letzter Besuch beim Gelbmann war enttäuschend. Die Karte und die Speisen wurden kleiner, die Preise wurden dafür angehoben. Am Weinangebot wurden glücklicherweise keine Veränderungen vorgenommen.
andreasbigler, 24.03.04 @ 18:51
Also, der 16. ist ja nicht gerade mein Bezirk, aber wegen eines "Gelbmannbesuchs" kann man sich auch dort hin begeben, ohne irgend etwas dort erledigen zu müssen.
Ich wurde von einem guten Freund dort hin entführt. Ich war begeistert, als der Chef kam und meinte wir sollen ein paar Weinderl kosten die Küche wird schon was Passendes finden.
Und wie die gefunden haben! Absolut hohe Küchenleistung ohne Schnickschnack und ein Weinwissen mit Schmäh, wie es in den meisten "Medienhüttn" nicht zu finden ist.
Angesichts der "Geschenkspreise" bestünde die Gefahr, zu viel zu erwischen. Besser ist, öfters hier her zu kommen.
Ein Wirtshaus, ohne politisierende "Tschecheranten" mit bester Küchenleistung!
Kulturfabrik, 15.03.04 @ 23:14
Wollte den Gelbmann einfach ausprobieren, war dort zum ersten Mal,aß sehr gut und - hatte den
Geldbeutel vergessen.Ich machte
mich auf Probleme gefaßt - Irrtum:
"Sie kommen sicher wieder, dann
können sie ja zahlen..."
Natürlich kam ich wieder und werde
noch öfter kommen!
rebstock, 14.02.04 @ 16:05
ehrlich, jräftig, deftig
wer gute Wiener Küche mag ist hier bestens aufgehoben, Weinkarte ausreichend, Beratung und Service überdurchschnittlich
diverse Ausflüge in die kulinarische weite Welt können Überraschungserlebnisse der positiven Art ergeben - einfach riskieren
ø 1.43 Punkte (7x bewertet)
empfohlen am 10.10.03 @ 16:10
Wilhelminenstraße 62
1160 Wien
Telefon: 01.486 15 99
Fax: 01.486 15 98
Ruhetag(e): Mo, So
Küchenzeiten: 11-22 Uhr; Betriebsferien: 3. Wo. im Jänner; 3 Wo. Ende Juli - Mitte August
Menüpreis:
Inhaber: Alexander Laskowsky
Besonderheiten: Linie U3 | Endstation Ottakring (8 Gehminuten)
Linie 44 | Station Römergasse
Auto | Kurzparkzone: Mo. - Fr. von 9-19 Uhr
Bewerten Sie "Gelbmann`s Gaststube..."
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.