Home | Essen | Ottwinushof (St. Georgen am Längsee)

Ottwinushof (St. Georgen am Längsee)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Die "Kärntner Nudeln" sind ein bekanntes Essen. Die Fülle mit etwas Kartoffelsterz und Topfen, dann Salz, Kerbel, Minze (Nudelminze - die etwas bläulich gefärbte), schöner Teig, und zu einer Maultasche geformt. Wo gibt's die Besten?

Leider ist nun auch dieses einfache Essen so industriell geworden, dass ich mich es kaum wo zu bestellen wage. Wenn innen die Kräuter nicht mehr grün sind, dann weiß man es mit Sicherheit, sie haben einen langen Tiefkühlschlaf hinter sich. Dann - oft sind sie so riesige Haufen - maschinell gepresst usw.

Hier im Ottwinushof werden sie mit einer Teig-Rarität gemacht. Es kommt ein leichter Germ-Nudelteig zum Einsatz, das garantiert immer die Frische und macht die Hülle locker fein. Die freundliche Chefin hat mir ihr Rezept für meine Sammlung verraten.

Auf jeden Fall sollte man sich diesen Ort merken, wenn man auf der Fahrt nach Klagenfurt von Wien her plötzlich kurz vor St. Veit hungrig ist. Die so genannten "besseren Lokale" in und rund um St. Veit werden ihrem Ruf niemals gerecht, sind von Convienience Produkten verseucht, auch wenn ihnen Haubenköche vorstehen. Sie nutzen ihren Ruf um vom Besuch wirklich guter Kärntner Gasthäuser abzulenken. ;-)

Ein weiterer guter Tipp mit schöner Aussicht auf den wärmsten See Kärntens, dem Längsee, ist am Nordufer die Pension "Gasthof Schratt", wo es auch gute Kärntner Nudeln gibt. Dort lässt es sich auch hervorragend preiswert und ruhig übernachten.

Viel Spaß, liebe Speisinger!

4 Kritiken | Kritik verfassen

breh, 16.08.09 @ 13:34

Ebenfalls vielen Dank für den guten Tip!
Rein von Äußeren des Hauses her wäre ich da niemals reingegangen...
-
Die reizende Jung-Chefin bestreitet zwar jeglichen Germ-Gehalt im Teig ihrer wahrhaft vorzüglichen Kärntner Nudeln (Kas- wie Fleisch- ein wahres Gedicht!), aber die Küche ist hervorragend, und das bei erfreulichstem Preisniveau.
Ebenfalls probiert: geröstete Nierndln in einer herrlichen Kräuterrahmsauce, und dazu etwas, das in dieser Gegend absolut nicht selbstverständlich ist: ausgezeichneter Grüner Veltliner als Hauswein!
Bei nächster Gelegenheit wieder!

Klagenfurter, 16.08.08 @ 22:09

Danke!
Ich wußte es wirklich nicht und fahre schon seit vielen Jahren zum Längsee!
Das Rezept mit den Germteignudeln ist einmalig. Sehr freundliches aber ungünstig gelegenes Haus, weil man immer schnell dran vorbeifährt! Das müssen uns Kärntner die Wiener sagen wos so gut ist! Danke - guter Tipp!

12360AdErl, 28.05.08 @ 07:29

@piccolo
Lieber Herr Piccolo machen Sie nicht soviel Werbung für unseren geliebten, ruhigen Längsee. Der Gasthof Schratt ist schon viele Jahre lang eine Anlaufstelle für ruhige, erholsame Tage am Längsee. Jedes Jahr kommen wir hier her und haben schon viele Kleinode entdeckt. Frau Schratt kocht immer viel zu gut und die Kletzennudeln (bei unserem letzten Besuch komplett frisch zubereitet, hat zwar naturgemäß gedauert, doch es hat sich gelohnt). Besonders schön ist die Schratt'sche Liegewiese, da kann man herrlich die Seele baumeln lassen und die Ruder- und Tretboote sind völlig kostenlos für Pensionsgäste. Beim Liegl in St. Peter haben wir hervorragend gespeist, die Tochter hat ihr Studium abgeschlossen und bereichert die Küche mit sehr kreativen Ideen und mit welcher Liebe die Teller dekoriert sind, einfach himmlisch. Zu erwähnen wäre auch die Konditorei Hahn in St. Veit. Nicht gerade das modernste Ambiente (innen wurde etwas renoviert) doch das Eis mit selbstgemachter Schokosauce und die Mehlspeisen, ein Gedicht! Schloss Hallegg auf dem Weg zum Wörthersee hat auch einen netten Gastgarten! Österreich ist wunderschön, besonders im sonnigen Mai

PICCOLO, 26.05.08 @ 14:44

Das Land rund um St. Veit.
Es ist das "urige" Kärnten. Der Längsee ist eine feine Badegelegenheit mit FKK Bereich mit Naturbadestrand. Rund um St. Veit findet man Bauerngasthäuser wo es guten Most und deftige hausgemachte Jause gibt. Bauernspeck, Glundner Käse, dann die Schottkäs - Kugerln welche zu guter Bauernbutter auf Kärntner Brot - das Brot ist aus einem Natursauerteig und etwas bräunlich in der Textur. Treffelsdorf, Hörzendorf - Hörzendorfersee, Reipersdorf - für den Routenplaner. Wer von St. Veit ins Gurktal fahren will - zum besten luftgeselchtem Speck der Nation (Straßburg beim Metzger) der kommt wenn er die Route über den Winmitzergraben nimmt auf einer malerischen Waldstraße in Pisweg auch an einem Nudelgastronomen vorbei, der es wirklich gut kann!

Speising sagt

empfehlenswert

empfohlen von PICCOLO am 04.05.08 @ 21:41

Adresse

Otwinusstraße 4
9313 St. Georgen am Längsee
Telefon: 0 42 13.27 77
Fax: 0 42 13.27 77

Küchenzeiten: täglich geöffnet
Menüpreis: €

Inhaber: Familie Frantar

Meine Optionen

Bewerten Sie "Ottwinushof (St. Georgen..."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren