Home | Essen | Pars (Wien)

Pars (Wien)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Im Pars, so sind sich alle, die es kennen, einig, ist es nicht leicht einen Tisch zu bekommen. Ob mittags oder abends, hier herrscht ein Gewusel wie auf einem türkischen Basar.

Die Küche ist mit opulent sicherlich richtig beschrieben. Welchen der Spieße man immer bestellt, es ist nicht einer, sondern es sind deren drei. Die Reisportionen sind nicht minder gewaltig (und zudem exzellent zubereitet). Die Auswahl an vor allem vegetarischen, aber auch fleischlichen Meze-Vorspeisen macht die Qual der Wahl schwer.

Die Preise sind, zumal für die jeweiligen Tagesgerichte, fair kalkuliert. Und obwohl man sich in einem eindeutig der Welt des Islam zuzurechnenden Etablissement befindet, ist der Weinschrank gleich neben dem Eingang überraschend wohl gefüllt (u.a. mit Weinen von Umathum sowie einer stattlichen Syrah-Auswahl aus der Neuen Welt, nicht zu vergessen die — zumindest enzyklopädisch interessanten — autochthonen Kreszenzen aus Persien, beispielsweise Hafez oder Khayyam).

Was meine Gourmetseele jedoch mit Abstand am meisten erfreute, war der Teller mit hauchzarten Lammzungen, schön weich gekocht und in einem bemerkenswert g'schmackigen Sud serviert. Wo kriegt man sowas sonst noch in Wien?

3 Kritiken | Kritik verfassen

wetti, 06.03.13 @ 09:16

War gestern zum ersten Mal im Pars und werde sicher wieder kommen. Gemütliche Atmosphäre, freundliches Personal, gut sortierte Weinkarte, sehr gutes Essen... Wenngleich die Portionen von der Größe her nicht zu schaffen sind.
War meine erste Erfahrung mit persischer Küche. Im Verhältnis zu anderen nahöstlichen Küchen eher dezent gewürzt, dafür werden Unmengen an Kräutern verkocht, auch die Kombination mit Säuerlichem (Limettensaft, Granatapfelsaft,...) ist angenehm interessant. Und der Reis ist überhaupt ein Kapitel für sich.

sonjaaa, 31.12.07 @ 16:12

noch immer eine Bank
Nicht zuletzt die Tatsache, dass internationale Lokale Nichtraucherbereiche als Selbstverstaendlichkeit anbieten, dass Schwangere willkommen sind, fuehrte uns kuerzlich wieder in s Pars. Aber natuerlich war auch der Hunger auf gute persische Kueche im Spiel und wir wurden nicht enttaeuscht.

Die Vorspeisen waren hervorragend und ich werde dabei nie die Emotion los, zu behaupten, dass im Pars elegant gekocht wird. Das bedeutet zwar ueberhaupt nichts, aber fuer mich schmeckt das Essen dort elegant. Humus oder einfach nur Bohnen sind einfach erstklassig - sanft und wuerzig zugleich! Das loest Begeisterung aus.

Das in Granataepfel eingelegt Huhn ist einfach nur gut.
Nur bis zur Nachspeise haben wir s noch nie geschafft.

Das Personal im Pars ist uebrigens ausserordentlich zuvorkommend, sehr unaufdringlich und sehr nett. Ja, und ausserdem hatten wir einen Freund dabei, der immer wieder im Iran arbeitete und er fand das Essen derartig authentisch und gut, dass wir in wenigen Tagen gleich wieder zusammen hingehen.

sonjaaa, 04.01.05 @ 11:19

In der Tat, im Pars einen Tisch zu bekommen ist nicht einfach, doch wenn man sitzt kommt Freude auf.

Das Ambiente (inkl der anderen Gaeste) besticht und der Service laesst keine Wuensche offen!! Freundlich, prompt und zuverlaessig agieren die netten Herren hoechst professionell.

Doch die wahre Qualitaet offenbart sich beim Essen. Lammeintopf mit Zwetschgen, geschmorte Lammkeule und auch die hervorragenden Kebabs erfreuen das Geniesserherz. Die additionell servierten Kraeuter sind immer frisch und von guter Qualitaet.

Auch die Weinauswahl erweist sich immer wieder als gelungen und durchaus passend!

Nur leider haben wir s noch nie bis zum Desert geschafft. Die Portionen sind doch ein bisserl gross.

Fazit: Fuer einen netten (vielleicht sogar romantischen) Abend zu Zweit oder im ruhigen Kreis der Familie ist das Pars nur zu empfehlen. Hier wird ruhig, ja beinahe wuerdevoll gespeist. Hinsichtlich Ambiente kommt fast Bauer Feeling fuers kleinere Boerserl auf. Und bezueglich Essen aus dem (in Wien viel zu wenig vorhandenen) vorderen Orient ist das Pars eine sichere Bank.

Speising sagt

empfehlenswert + Liebling der Redaktion

empfohlen am 15.10.03 @ 14:44

Adresse

Lerchenfelderstraße 148
1080 Wien
Telefon: 01.405 82 45
Email: marandishahram@yahoo.com

Ruhetag(e): So
Küchenzeiten: 11-23.30 Uhr; Betriebsferien: Aug.
Menüpreis: €

Inhaber: Fam. Marandi
Küchenchef: Herr Feruh

www.pars.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Pars (Wien)"

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren