Home | Essen | Reinthaler`s Beisl (Wien)
Reinthaler`s Beisl (Wien)
Kritik verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.
Erfreulich, das es mitten in der City noch echte Wiener Wirtshäuser wie den Reinthaler gibt. Das Esssen ist vorzüglich, das Gösser gepflegt, die Preise moderat. Hier gibt es keine Schörkel und kein Gschißti-Gschasti. Das freundliche Personal bedient flink ein bunt gemischtes Publikum, vom Manager bis zum Hackler und Touristen, hier ist alles vertreten. Ein Beisel, wie es sein soll, was will man mehr. Öde Schicki-Micki-Hütten gibt es ohnedies mehr als genug.
Übrigens: mit dem ebenfalls sehr empfehlenswerten Gasthaus Reinthaler in der Gluckgasse ist man verwandtschaftlich verbunden.
17 Kritiken | Kritik verfassen
walterkunz, 17.10.10 @ 22:06
Touristen
Der Oberkllner möge sich keine Sorgen machen, Touristen finden auf Grund der tollen Zentrumslage immer wieder hin, neugierig und selbständig oder verzaht... Das Schöne daran, man macht kein Aufheben um sie, sie sind herzlich willkommene Gäste wie alle.
Ich war vorigen Sonntag zu Mittag dort, Lokal bumvoll, Service sehr bemüht, aber hektisch, recht gute Leberknödelsuppe, ausgezeichnetes Gulasch, sehr würzig und intensiv, aber nicht übertrieben scharf.
OberkllnerPatzig, 17.10.10 @ 19:55
Innenstadt, Sonntagnachmittag, Hunger - erstmals zum Reinthaler in der Dorotheer gegangen und es nicht bereut. Die Atmosphäre ist ausgesprochen animierend, animierend zum gedanklichen Abdriften, zum Versumpern, zum Entspannen ... herrliches Beisl. Bummvoll, kleinster Tisch, trotzdem genug Platz für einfache Weine und unterschiedlich gute Gerichte. Die Hühnercremesuppe war die mit Abstand beste Hühnercremesuppe, die ich je gegessen habe - unpackbar aromatisch, mollig, von innen her glücklich machend. Der wegen einer Sauerkrautunverträglichkeit (seufz!) bestellte Krautsalat war ebenso ein unerwartetes Highlight zum passablen Schweinsbraten mit Semmelknödel. Hier musste ich doch mehrmals vehement zum Salzstreuer greifen. Die einzige Enttäuschung war das Schweinswiener aus der Pfanne: Pampig, flach, fettig und das Fleisch ohne Aromen. Salz und Zitrone satt ließen es trotzdem abwärts gleiten. Schade, das sollte nicht passieren. Das Service war flott, nett, resch - appropriate würde Bill Clinton sagen
Für mich ist der Reinthaler atmosphärisch absolut top - da könnte man sogar Touristen hinverziehen (verzahn, Anm.d.Red.).
Ich nehme für Reinthalers Beisl lockere 30 Minuten Anfahrt samt 7 Minuten Gehdistanz in Kauf. Oh ja.
Meidlinger12, 28.09.10 @ 16:22
alles beim alten
Heute wieder im Reinthaler gewesen. Das Lokal zur Mittagszeit natürlich bummvoll. Uns hätte es aber auch nichts ausgemacht wenn sie uns wo dazu gesetzt hätten, was dort mitunter nicht unüblich ist. Aber es fand sich ein einziger leerer Tisch im Raucherbereich.
Zum Bestellen brauchten wir nicht lange weil wir als Tagesgericht Grammelknödel mit Kraut entdeckten und 2x bestellten. Es kamen 2 riesige Knödel daher mit großer Portion Kraut. Die Grammelfülle hätte etwas mehr Würze vertragen und die äusserste Schicht der Knödel war schon etwas weich von zu langem Wasserschwimmen. Aber sonst war die Teigkonsistenz des Knödels ausgezeichnet.
Was den Reinthaler auszeichnet: gut, unkompliziert, schnell und preiswert. Für Touristen ist auch die Lage hervorragend.
epicuria, 04.06.09 @ 01:05
das procacci
hat den charme eines bahnhofs wc.
beim reinthaler bin ich unlängst mit einer freundin gute 4 stunden zum lange fälligen tratsch gesessen. sie konnte rauchen, ihr bier trinken, ich wurde vom rauch im stüberl nicht belästigt, der wein war passabel, das essen gut und die etwas verwirrte kellnerin ist auf unsere scherze bezüglich ihrer verwirrtheit locker eingegangen,
die statt mit marmelade (pomona?) irrtümlich mit topfen gefüllte palatschinke musste ich nicht zahlen -man hätte sie auch anstandslos zurückgenommen, aber so lästig will man ja an einem ort nicht sein, wo man sich wohl fühlt.
walterkunz, 04.06.09 @ 00:18
Göttweiger
Ich denke, es „rechnet“ sich halt nicht mehr. Kein Unternehmer hat jemals vom Draufzahlen leben können, ein vernünftiger Betriebsgewinn ist nicht unanständig, sondern absolut notwendig. Nur, in der heutigen brutalen Geschäfts- und Wirtschaftswelt kann und will es sich offenbar niemand mehr leisten, auf Gemütlichkeit Rücksicht zu nehmen, heute zählt das große Abzocken. Ich will gar nicht wissen, was die Italiener für das Lokal in allerbester Innenstadtlage bezahlt haben.....
Sind wir froh, dass es die Reinthalers noch gibt.
ø 1.29 Punkte (7x bewertet)
empfohlen von Erster am 28.04.09 @ 07:14
Dorotheergasse 2-4/1
1010 Wien
Telefon: 01.513 12 49
Küchenzeiten: Mo-So+Fe 11-22.30 Uhr
Menüpreis:
Besonderheiten: Im Slow Food Führer 2011
Bewerten Sie "Reinthaler`s Beisl (Wien)"
Sie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.