Home | Essen | Zum Blumentritt (St. Aegyd)

Zum Blumentritt (St. Aegyd)

Kritik verfassen

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

Die Familie Hollerer hat sich eine Haube zu 14 Punkten wohl verdient. Gerne fahre ich zum Blumentritt, um dort zu wandern oder langzulaufen. Die Übernachtung im Einzelzimmer ist inkl. Frühstück für 35 Euro zu haben. Die Zimmer sind nichts Besonderes, aber total okay. Eine kleine Sauna steht auch zur Verfügung.

Speis und Trank sind im Blumentritt umso bemerkenswerter. Reichliche Weinauswahl und ausgezeichnete Beratung sind gewährleistet. Als Vorspeise hatte ich "eingelegte" Kalbskutteln, es folgten Fleischstudelsuppe, Kalbsrücken mit Bries und zum Abschluß das "Beste von der Kletzen" (Sorbet, Mouse und Knödel).

Alles war wirklich exzellent, und die zwei Ladies bestechen sowohl in der Küche als auch im Service. Was den Blumentritt auch sehr sympatisch macht, ist die Tatsache, dass im Jägerstüberl auch die Menschen aus dem Ort gerne einkehren.

25 Kritiken | Kritik verfassen

OberkllnerPatzig, 16.07.20 @ 16:15

Liebenswert
Wir wollten hinradeln, sind aber rund 4 km vor dem Blumentritt so durchnässt an der Tankstelle angekommen, dass wir im Blumentritt anriefen - und sie haben uns von dort abgeholt. DANKE
Und dann danke für den herrlichen Abend: Wieder einmal Blunze mit Gänseleber, herrliches Schnitzerl, großartige Ente, wunderbar confierter Seesaibling ... und dazu diese geniale Weinkarte: Große Weine, in der Magnum wie in der Halbflasche. Die Halbflaschen haben es möglich gemacht, zu zweit einen FX Loibnerberg, einen Honivogl, eine Lamm Reserve von Hirsch und Gobelsburg zu trinken ... herrlich. Allesamt gereift und am Trinkpunkt singend. Nächster Tag zurückgeradelt ... waren ja entsprechend gestärkt ...

OberkllnerPatzig, 11.10.13 @ 14:13

Zum Mittagessen ...
... dort gewesen und mich wieder von der liebenswerten Art der Chefinnen und der bewundernswert guten Küche überzeugt.

Blumentritts Gänseleber-Blunzen (15) und Hauptspeis-Nierdeln (geröstet) mit Erdäpfelpuree (8.5) ... Rahmeierschwammerl mit Serviettenknödel (15.5) .... warum konnten wir nicht bleiben ...? ... weiteressen ....? .... schlafen ... weiteressen ....?

dschungeltier, 09.04.13 @ 13:22

einfach nur gut
wunderbares essen zum extrem moderaten preis mit einer extrem herzlichen service.
die schwestern habens einfach drauf.

dschungeltier, 28.10.12 @ 16:08

Da geht man gern wieder hin
Lang hats gebraucht, bis wir endlich beim Blumentritt einkehrten. Und gut wars. Liebevoll die Begrüßung, fein das Essen. Als Gruß aus der Küche ein Butterschitzel auf Erdäpfel-Endiviensalat schon vielversprechend. Die Vorspeis eine Maronischaumsuppe für mich war einfach gottvoll, die Begleiterin aß einen gebratenen Butternußkürbis mit Ruccola und einem sagenhaft guten Ziegenfrischkäse (sowas von geschmeidig und geschmackvoll hab ich noch selten gekostet)
Als Zwischengang gabs für mich sehr gute gröstete Nierndln.
Als Hauptspeise für mich einen Kalbsbraten mit Zitronenrisotto und Jakobsmuscheln. Der Kalbsbraten am Punkt, das Zitronenrisotto grandios, die Muscheln hätts nicht braucht, sie warn aber sehr sehr gut.
Die Begleiterin aß Rehvögerln auf Erdäpfelcreme, die (ich begehe immer Mundraub) auch perfekt in jeder Hinsicht waren. Als Autofahrer mit langem Heimweg bei grauslichem Wetter gabs für mich nur Wasser. Die offenen Weine für die Begleiterin ließen keine Wünsche offen, ebensowenig wie Aperitiv und Digestiv. Preis/Leistung sehr sehr gut.
Sensationell die Betreuung durch das Schwesternpaar, herzlich und liebevoll.
Wir kommen wieder.

edi4, 18.10.12 @ 09:42

Den Käfer ausgeführt
Die anreise war lang und Steil aber der Käfer ist in der zweiten über Ochsen und Rohrersattel hinübergekrabbelt. Und was soll ich sagen: Es hat sich wirklich ausgezahlt. Wir erlebten Mitte September einen wunderschönen Abend mit ausgezeichneter Küche: Das Ravioli als Gruß aus der Küche war schon sehr gut und in der Qualität ging es weiter. Lediglich das Pfirsichdessert fanden wir nicth ganz so toll. Aber mit Übernachtung und Frühstück wars ein sehr netter Ausflug.

OberkllnerPatzig, 31.08.09 @ 18:21

Ein bestes Bries auf Kalbskopf, Gänseleber mit Blunze, geröstete Nierndln, Kaninchen mit Rucola und Gnocchi ... alles von ganz besonderer Qualität und mit dem Gefühl verzehrt, dass diese Gerichte mit viel Ruhe zubereitet wurden. Diese Ruhe strahlt auch der Raum aus, der mit Aufmerksamkeit eingerichtet wurde und gerne die Küche und deren Aromen die erste Geige spielen läßt.
Persönlicher und liebenswerter kann man kaum betreut werden, das ganze Haus strahlt eine Besonnenheit und Gastfreunschaft aus, die auch entsprechend gelebt wird.
Die Zimmer sind schön, einfach und die Betten lassen einen in der Früh nicht mehr aufstehen, so gut liegt man. Denn wer den Weg nach St. Aegyd findet, hat kaum mehr Lust, noch am selben Abend wieder zurück zu fahren.

Für das Restaurant "Zum Blumentritt" würde ich auf jeden Fall bis St. Aegyd fahren (1,5 Stunden), wahrscheinlich auch noch weiter ... o ja, bestimmt.

laurent, 09.06.08 @ 09:56

Blumentritt
Dass gut gekocht wird ist ja bekannt - das darf man sich bei 2 Hauben auch erwarten- auch das Rundherum wie Ambiente Weinauswahl ist wie in einem 2-Hauber nicht anderszu erwarten. Der Unterschied zu anderen Lokalen in der Kategorie: Die Stärke des Blumentritts ist sicher auch das sehr herzlich- ungekünstelte Service der Hausherrin. Geradlinig, ohne feinem Getue, ehrlich und immer ein freundliches Wort- auch zu Kind und Hund.

fine-swine, 07.04.08 @ 18:17

@karibu
hirschrücken now? haben die nicht schonzeit seit weihnachten?

karibu, 04.04.08 @ 16:56

Wochenende beim Blumentritt
Es hat einfach alles gepasst und wir hatten das Gefühl, rundum gut versorgt zu sein - vom herzlichen Empfang bis zur tollen Beratung zu Wandermöglichkeiten in der Umgebung.

Höhepunkt war dann erwartungsgemäß das Abendessen in der gemütlichen Stube. Das Hauptgericht - Hirschrücken mit Schupfnudeln und glacierten Maroni - war besonders gut; eines der besten Wildgerichte, die ich je gegessen habe! Köstlich war auch die Nachspeise, eine warme Schokoladetarte mit Mangosorbet. Dazu noch der wunderbare Service und guter Wein - ein perfekter Abend!

sonjaaa, 17.03.08 @ 17:54

nierndl n wie damals
Es ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber den Geschmack der Schweinsniernderl n beim Blumentritt habe ich noch immer in wohliger Erinnerung. Diese Vorspeise war eine ultimative Kindheitserinnerung: Irgendwann in unbestimmt fernen Kindheitstagen sass ich mit meinem Grossvater nach dem Saustechen in der Stube und wir verspeisten gemeinsam die frischen Nieren. Deswegen war ich gerne beim Saustechen dabei. Und diesen Geschmack, diesen Geruch, diesen Genuss von damals habe ich nun beim Blumentritt wiederholen koennen. Es war einfach wunderbar.

Zum Hauptgericht gab s Kalbsfilet und Kalbszunge und das war auch nicht gerade uebel. Aber an die Nieren kam nix mehr ran - vermutlich wegen meiner Retrogefuehle.

Es hat uns an zwei Abenden sehr gut geschmeckt und auch die Uebernachtung war sehr angenehm. Anmerken muss ich wohl noch, dass unser Kleiner gerade mal 3 Wochen alt war und man uns Jungfamilie super empfangen und umsorgt hat. Die Tatsache, dass alle Restaurantbereiche Nichtraucher sind kam uns natuerlich auch sehr entgegen.

Wir fahren wieder hin.

hypercube, 28.10.07 @ 16:55

Mann sollte zwei Tage bleiben

Um die wunderbare Karte zumindest etwas auszuloten und in die einmalige Atmosphäre einzutauchen.
Gratinierte Paprikacreme mit Ziegenkäse und einer Speckscheibe, Hirschrostbeef mit sauren Linsen und schwarzen Nüssen, Wachtel im Speckmantel mit Pfefferzwetschken und gerührter Polenta, Schokoladenuss-Soufflee mit Kürbiskernöleis und süßem Kürbis ..... all dies einfach wunderbar.
Beste Weinauswahl und –beratung, perfektes Service mit unglaublicher Freundlichkeit und Heiterkeit.


PS: Im neuen A la Carte werden Ulli und Christa Höllerer endlich wieder entsprechend gewürdigt.

Muskateller, 29.07.07 @ 13:44

Blumentritt - Mike

Ich glaub auch das Sie bald einmal den Namen Mike vergessen sollten - und Ihn aus allen Medienberichten rausholen - weil was ich gehört und auch in Standard und Presse gelesen habe - ist der bereits in der Steiermark sehr erfolgreich unterwegs und muß auf tollem Niveau kochen !

laurent, 14.11.06 @ 23:12

von mir bekommt der Blumentritt ***, allerdings der Gault Millau hat ihn rückgestuft. Versteh ich irgendwie nicht.

ichbinlieb, 03.05.06 @ 13:17

Ostermontags hat sichs wieder einmal günstig ergeben. Am Kernhofer Gscheid, in der Walster und rundum noch unglaublich viel Schnee, das Wetter lala, beim Blumentritt mittags einladend wie immer. Reservierung war gut, weil voll bis zum letzten Sessel. Neue Eingangstüre straßenseitig, Geschmackssache - aber nötig, weils sonst (Uli) in der Küche immer kalte Füsse gegeben hat. Das Gebotene, allem voran die gebackene Leber vom Kitz samt Salat dazu wie immer ein Gedicht. Gradaus, ohne Schnökel und mit viel Gefühl gekocht. Dazu perfekt weinberaten und -begleitet von Christa. Danke vielmals, fand´s besser denn je. Ob das aauch ein wenig daran liegt, dass, soviel man munkeln hört, der Mike sich verabschiedet hat und der Blumentritt ein Zweimäderlhaus ist? Wenn dem so sei, dann ist´s so gut!

alma, 16.09.05 @ 17:24

Eher ein verkürztes denn verlängertes Wochenende, aber bis zu den Johanns hats gereicht.
Äußerst motivierend und appetitanregend schon die herzliche Begrüßung für uns völlig Fremde, ausgesprochen angenehm die Stimmung und ambientale Unter- und Be-malung im Restaurantraum -
lockend die Gerichte und schwierig die Beschränkung:

gleich zu Beginn das absolute Highlight, wider alle Körpervernunft, Blunzen und Gänseleber mit Äpfeln (deren Sortencharakter mehr als wahrnehmbar blieb in diesem Trio). Die eigenkreierte Blutwurst von Cremigkeit und auf die Gänseleber abgestimmte Süße, dass einem gleich zu Beginn schon schwindlig wurde vor Glücksempfinden!
Zweitplaziert der Ofenwaller: schlichtest und überzeugendst. Very knusprig, viel Kümmel, innen saftig, zart.

Alles andere ist im Eindruck der beiden Cru Bourgois zum hausfrauenfreundlichen Preis verschwommen ... o ja, die Marillenknödel, die sind (trotz Topfenteig, siehe Diskussion irgendwann letztes Jahr) noch abgespeichert ob ihrer Größe und gleichzeitigen Leichtigkeit!

Höchst angenehm auch die Nacht im schraubenfreien Spezialbett ....

cremant, 16.08.05 @ 11:30

war über's verlängerte wochenende im blumentritt und habe ein sehr entspanntes kulinarisch höchst bemerkenswertes wochenende verbracht.
erster abend à la carte: lauwarmes räucherforellenfilet auf löwenzahnsalat - sehr schöne kombination. danach kam die mit spannung erwartete paprikasuppe mit saiblingsorbet - ein gedicht. auffallend ist, das küchenchef mike johann sehr gerne gekonnt mit unterschiedlichen temperaturen spielt.
der hauptgang ein ebenso untypischer wie hervorragender fischgang: ofenbratl vom waller mit kümmel auf erdäpfelpürree mi kernöl - ganz toll.
am 2. abend hatten wir das glück zufällig bei einem degustationsmenü mit südafrikanischen weinen dabeizusein. paul kretzler ist vor gut 30 jahren aus st. aegyd am neuwalde ans kap ausgewandert und produziert dort erst seit einigen jahren wein - details siehe www.lammershoekwinery.co.za (davor war kretzler in der industrie tätig).
das menü hatte 5 gänge und war ausgezeichnet auf die weine (mein favorit der chenin blanc barrique 2000) abgestimmt. mit 'googeln' nach südafrikanischen spezialitäten und inspiration durch die weine haben ulli und mike ein schönes menü mit straussenfilt, langustentartar und scharzem nudelsalat, tuna-wassermelonen-sandwich, lammpaillard auf tomatenschaum und avokado kredenzt. die nachspeise - eine himbeertartelette mit ananas-estragon-ragout und süßweinreduktion - war eine raffinierte komposition.

der blumentritt überzeugt durch die symathische und völlig unprätentiöse führung der drei wirtsleute mike, christa und ulli. selten so ein stimmiges kulinarisches wochenende erlebt.

hypercube, 07.03.05 @ 10:10

Am Wochenende Langlaufen und dann im Blumentritt speisen und nächtigen.
Es war wieder mal ausgezeichnet.
OX Maulsalat auf Erdäpfelbett sehr fein, Lauchsuppe mit knusprigen Bries ok - aber das Bries war nicht knusprig und die Suppe sehr rahmig, die geschmorten Strohschweinbackerl wieder ausgezeichnet.
Es ist immer wieder beeindruckend, was die beiden Schwestern und der Gatte/Schwager hier zaubern und dabei eine wunderbare Atmosphäre schaffen.
PS: Für den Jahreswechsel 2005/6 gibt es kaum noch Zimmer.

ilvino, 23.01.05 @ 16:37

Da ich erst jetz draufgekommen bin, daß ihr mein Lieblingslokal auch bewertet habt: Ja der Blumentritt verdient diese zwei Sterne locker, von mir bekommt er ***

crimus, 13.11.04 @ 15:30

Gute Speiselokale gibt es viele, fachlich korrektes Service in solchen Lokalen auch. Allerdings hat der Blumentritt die seltene Konstillation aus sehr guter Küche und besonders natürlichem Service. Die ungezwungene Art der Chefin ist schon mal was seltenes; daß der Küchenchef - wie in anderen Lokalen üblich- nur manchmal ein Gesichtsbad bei den Gästen nimmt , das gibt es dort nicht. Da serviert der Küchenchef und das weitere Küchenpersonal genauso freundlich mit, hat immer ein paar lockere Sprüche drauf und mit dem Chef kann man sich auch besonders gut über Wein unterhalten. Denn davon versteht er, neben dem guten kochen, auch sehr viel. Es ist ein wirklich erfreulich, positiv anderes Restaurant mit viel Persöhnlichkeit und vor allem Herz. A.S.

yello, 14.04.04 @ 10:52

Die jungen Wirtsleute sind wirklich nett,locker und in Ihrem Beruf souverän.Die Speisekarte übersichtlich,und ohne Exotika.Das Essen Gut;interessante Weine und das beste Leitungswasser der Welt.Warum bei der Änderung der Hauptspeise und Dessert beim großen Menü € 11.- Aufzahlung verechnet werden weiß ich nicht.

tastatour, 18.03.04 @ 14:12

gespreizt würde ich mir vorkommen, wenn ich in st. aegyd nicht im schankraum sitzen würde. kika und kare hängt mir zu hause ohnehin schon genug zum halse raus.
ausserdem kann ich mir im wirtshauszimmer einbilden, dass die wirtsfamilie sich mir gegenüber so benimmt, wie sie wirklich sind.
die setzen sich dann schon auch manchmal dazu.

das empfinde ich als angenehm, da ich weinschwenkischwenki lieber mach, wenn ich allein zu haus bin.

natschi, 12.03.04 @ 22:03

War schon einige Male beim Blumentritt, war aber jedes Mal so, durch traumhaftes aus der Küche und freundlich geschwätzigem Service, abgelenkt, das mir Kunstbanausen die Bilder gar nicht aufgefallen sind.

andreasbigler, 17.02.04 @ 15:58

Raumaustattung Antwort an hypercube:

Raumausstattung ist Geschmackssache und auch die Blumentrittausstattung wurde gemeinsam mit einem Raumplaner ausgesucht, der hat das sogar studiert.

Also, wie man sieht, ein Fehltritt! Aber man muss sich die Bilder ja nicht ansehen und ich als "Gscherter" darf es sagen: Bei uns ist der Kitsch eben Stil!

andreasbigler, 17.02.04 @ 15:52

Also, wenn man vom Lahnsattel übers Hohenberger Gscheid nach Freiland fährt, gäbe es viele tolle Einkehrmöglichkeiten. Gscheidhöh, Kneth in Kernhof und dann eben der Blumentritt, das eleganteste Landgasthaus in dieser Gegend.

Die Küche ist bodenständig kreativ und zu 99% immer auf den Punkt gebracht. Die Weine passen alle samt perfekt zur Küche und wenn man nett fragt, dann gibt es auch einige Sondertropfen.

Der Service ist beinahe unschlagbar, daran sollten sich einige "Überdrüber - Gastronomen" ein Beispiel nehem - immer zur Stelle, aber nie lästig und vorallem, sehr kompetent.

Früher konnten wir immer unangemeldet reinplatzen, aber jetzt empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung, da in der Zwischenzeit viel los ist.

Leider ist dieses Lokal bereits zum Politikertreff geworden, sodass an manchen Tagen gar kein Platz zu bekommen ist!

Aber sonst eine Spitzenempfehlung!!!

rebstock, 14.02.04 @ 16:17

wenn wir nur irgendwie in der Nähe sind, dann ist ein Besuch bei den sympathischen Wirtsleuten in St. Ägyd eingeplant
sehr gutes Essen, tolle Weinkarte, der Keller selber ein archtitektonishces Kleinod, einfach Fragen, der Hausherr zeigt ihn gerne und zumeist selber her

Speising sagt

sehr gut + Liebling der Redaktion

ø 2.37 Punkte (19x bewertet)

empfohlen von hypercube am 23.12.03 @ 15:47

Adresse

Markt 20
3193 St. Aegyd am Neuwald
Telefon: 0 27 68.22 77
Fax: 0 27 68.22 77-1
Email: office@zumblumentritt.at

Ruhetag(e): Di, Mi
Küchenzeiten: Do, Fr, Mo 11.30-14, 18-21, Sa+So+Fei 11.30-21 Uhr; Betriebsferien: variabel
Menüpreis: €€

Inhaber: Christa Hollerer und Ulrike Hollerer-Reichl
Küchenchef: Ulrike Hollerer-Reichl
Besonderheiten: Bankomat-Zahlung möglich, im Winter gehen quasi vor dem Haus herrliche Langlauf-Loipen weg. Im Slow Food Führer 2012

www.zumblumentritt.at

Meine Optionen

Bewerten Sie "Zum Blumentritt (St...."

ausblendenSie müssen eingeloggt sein um diese Option zu nutzen. Falls Sie noch nicht Mitglied von SPEISING.NET sind, können Sie sich hier registrieren.

beurteilenbewerten
Kritik verfassenKritik verfassen
merkenmerken
als Tipp mailenals Tipp mailen

 Neues Lokal empfehlen

SPEISING Suche
suchen!
Gesamtkarte
Lokal finden
suchen!
?ber uns | Sales | Kontakt | Impressum | Presse | Partner
JPETo™ Content Management System
design by
DMC

Diese Website verwendet Cookies, um die angebotenen Services zu verbessern. Die weitere Nutzung der Website wird als Zustimmung zur Verwendung von Cookies betrachtet. Einverstanden | Mehr erfahren